Benutzt ihr Henna/Pflanzenhaarfarbe?

vom 04.02.2013, 12:22 Uhr

Ich habe eine Weile mit Henna bzw Pflanzenhaarfarbe (wo dann zusätzlich zum Henna noch ein paar weitere Naturpodukte dazukommen) gefärbt und meinen Haaren ist es wirklich toll bekommen - viel Glanz, sie wirkten fülliger und das alles mehr oder weniger schon ab der ersten Anwndung.

Natürlich ist Färben mit Henna aufwändiger als mit einer herkömmlichen Chemiefarbe; man muss es gewöhnlich länger einwirken lassen, der Geruch ist nicht jedermanns Sache und allein die Pampe anzurühren und aufzutragen (eine breiige Konsistenz, die an Heilerdenmasken erinnert) und vor allem später auszuspülen kann abschreckend sein.

Leider wurde mir das Ergebnis auf Dauer zu dunkel, meine Ausgangsfarbe ist wohl nicht hell genug gewesen und ich sah irgendwann eher kastanienfarben aus, außer wenn direkt die Sonne auf die Haare schien - das gefiel mir nicht mehr. Schweren Herzens habe ich aufgehellt (hat erstaunlich gut geklappt) und benutze jetzt wieder Chemiefarben, weil ich damit eher mein Wunschergebnis erzielen kann. Aber von der Pflege her war Henna schon toll.

Benutzt ihr es auch oder habt es mal benutzt? Manche haben ja auch eher negative Erfahrungen und können das gar nicht bestätigen, dass die Haare glänzer und gepflegter werden.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst habe noch nie meine Haare mit Henna gefärbt, was aber daran liegt, dass ich mit meiner Naturhaarfarbe zufrieden bin und nichts ändere. Meiner Schwester habe ich die Haare aber bereits mit Henna rot gefärbt und es hat auch wirklich gut geklappt. Die Farbe war schön kräftig und es hat schön geglänzt. Auch das Färben selber war nicht wirklich komplizierter als mit normaler Farbe oder Tönung und wir waren sehr zufrieden. Das Zusammenmischen hat man bei manchen anderen Farben auch und die Einwirkzeit lässt sich aushalten.

Was eher etwas nervig war, war der Gestank. Das Zeug riecht wirklich etwas aufdringlich, wenn auch "natürlich" und auch nach den ersten Haarwäschen hat man es noch ein bisschen gerochen. Außerdem wollte sie nach fast einem halben Jahr von blond wieder zu rot wechseln, aber diese Mal wurden sie eher orange. Woran genau das jetzt lag, konnten wir nicht sagen und wie auch Gingerhead bin ich der Meinung, dass man mit Chemiefarben genauere Ergebnisse bekommt.

Trotzdem kann ich das Färben mit Henna weiterempfehlen, vor allem weil es eben nicht chemisch ist. Außerdem ist das Ergebnis, wie gesagt, mit etwas Glück auch wirklich gut.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meine Haare auch mal eine Zeit lang mit Henna-Farben gefärbt. Mal davon abgesehen, dass die Anwendung ziemlich aufwändig und eine ganz schöne Schweinerei ist, hat mich auch das Ergebnis nicht wirklich überzeugt. Meine Haare waren Naturschwarz und sollten mit Hilfe der Pflanzenfarbe wieder richtig schwarz werden. Nur leider sahen sie nach dem Färben, trotz einer Einwirkzeit von zwei Stunden, fast genauso aus, wie vorher, sie waren nicht wirklich kräftiger, was die Farbe anbelangt. Das Einzige, was sehr schön war, war die Tatsache, dass meine Haare wieder mehr Glanz hatten, mehr aber auch nicht.

Ganz schlimm fand ich auch, dass meine Haare nach einer gewissen Zeit, als die Farbe sich nach und nach herausgewaschen hatte, einen leichten Grün-Stich hatten, was man bei Lichteinfall gesehen hat. Da habe ich meine Haare dann ganz schnell wieder chemisch färben lassen, weil das echt unmöglich aussah!

Und da ich jetzt Extensions trage, färbe ich sowieso nicht mehr selber, da lasse ich lieber einen Fachmann an meine Haare. Und ich wüsste auch nicht, ob ich Pflanzenfarben für meine Haarverlängerung überhaupt benutzen kann.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe meine Haare noch nie mit Henna gefärbt und habe das auch nicht in nächster Zeit vor. Immerhin habe ich von vielen meiner Freunde nur Negatives über Henna gehört. So haben eigentlich alle meine Freunde, die Henna genutzt hatten, eine schlimme allergische Reaktion erlitten. Das Ergebnis tröstete auch nicht über die Reaktion hinweg. Immerhin muss es wirklich alles andere als angenehm gewesen sein, einen roten, juckenden Kopf zu haben, der voller Pusteln ist.

Auch im Fernsehen habe ich oft Reportagen gesehen, die vor Henna warnen. Die Wahrscheinlichkeit, allergisch gegen Henna zu reagieren, ist doch wirklich nicht zu unterschätzen. Von daher möchte ich Henna auch nie ausprobieren, zumal ich meine Haare ohnehin nie selbst färben würde. Da ich aber momentan sehr zufrieden mit meiner Haarfarbe bin, möchte ich in dieser Hinsicht auch gar nicht experimentieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich stand neulich kurz davor, mir die Haare mit rotem Henna zu färben, ich hatte die Farbe sogar schon bestellt, doch schließlich habe ich mich doch noch umentschieden. Ich glaube, Henna wäre nicht geeignet für mein Vorhaben gewesen, da es laut Erfahrungsberichten keine kräftigen und knalligen Farbergebnisse verspricht und darüber hinaus kompliziert und umständlich in der Anwendung ist. Außerdem bekommt man es wohl nicht wieder so leicht raus, da es sich angeblich nicht mit chemischen Colorationen überfärben lässt und da ich was meine Haarfarbe angeht flexibel bleiben wollte, habe ich dann doch wieder zur chemischen Variante gegriffen und habe nun schöne rote Haare. :)

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe damit keine persönlichen Erfahrungen gemacht, allerdings hat meine Mutter hin und wieder mal mit Henna gefärbt. Allerdings hat sie es aufgegeben, da es eben immer eine ziemliche Sauerei ist und natürlich ewig dauert, bis die Farbe richtig in den Haaren ist. Aber ihre Haare waren davon auf jeden Fall gepflegter und sie sahen auch glänzender aus. Ich habe auch schon auf vielen Blogs gelesen, dass die Haare durch das Henna mehr gepflegt werden und deswegen denke ich schon, dass das auch stimmt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge