"Step Up Miami Heat" - Das moderne Dirty Dancing

vom 04.02.2013, 11:50 Uhr

Mein Freund und ich, wir haben am Wochenende einen tollen Film gesehen, "Step Up Miami Heat", ein Tanzfilm, der wohl auch schon in den Kinos gelaufen ist. Mir hat dieser Film richtig gut gefallen und ich konnte auch von Anfang an der Handlung folgen und mitfiebern, was bei mir nicht oft der Fall ist. Und das, obwohl die Handlung eigentlich ein Klassiker und an manchen Stellen vorhersehbar ist.

Die junge Emily, Tochter eines stinkreichen Bauunternehmers, kommt nach Miami, mit dem Traum, eine professionelle Tänzerin zu werden. Dabei lernt sie Sean kennen, einen jungen Mann, der eine Tanzgruppe leitet, die sich "The Mob" nennt. Die Besonderheit an dieser Gruppe ist aber, dass sie immer dort auftritt und ihr etwas außergewöhnliches Programm abzieht, wo die Leute es nicht erwarten würden. Dabei riskieren die Tänzer jedes Mal auch Ärger und müssen daher immer unentdeckt bleiben.

Es kommt, wie es kommen muss, Emily und Sean verlieben sich ineinander und Sean führt Emily in seine Welt des Tanzens ein. So ändert sich auch ihr Leben, weil sie so eine andere Welt kennen lernt, die ihr gefällt. Es wäre aber alles zu schön, denn ihr Vater, der Bauunternehmer, plant, genau in dem Viertel, in dem die Tänzer von "The Mob" und auch viele andere Menschen der Unterschicht wohnen, ein Hotel bauen zu lassen. Das würde bedeuten, dass alle diese Menschen ihr Zuhause verlieren.

Nun muss Emily Farbe bekennen und entschliesst sich, gemeinsam mit ihren neuen Freunden "The Mob" gegen das geplante Bauprojekt zu protestieren. Und natürlich kommt es am Ende zum großen Show Down, was einfach nur überwältigend ist.

Ich weiß nicht, ob jemand hier diesen Film schon kennt, aber wer ihn noch nicht kennt, und schon "Dirty Dancing" mochte, wird diesen Film lieben! Sicherlich ist die Handlung eine andere und das ist auch gut so, aber an manchen Stellen erkennt man doch gewisse Parallelen zu "Dirty Dancing", ganz klar. Trotzdem hat mir dieser Film um Längen besser gefallen, auch wegen der Darsteller! :wink:

Kennt jemand diesen Film? Und wenn ja, kommt es Euch auch so vor, als hätte man bestimmte Szenen aus "Dirty Dancing" nur ein wenig abgewandelt? Wie hat Euch dieser Film gefallen?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe die ersten zwei Teile der Step Up Reihe mal im Fernsehen gesehen und fand beide einfach nur langweilig. Da war alles so vorhersehbar und klischeehaft. Und die Beschreibung vom vierten Teil klingt genauso wie die der ersten beiden (oder jedenfalls einer von den beiden). Junges Mädchen aus gutem Hause will Tänzerin werden, trifft irgendwie irgendwo auf einen Typen aus der Problemschicht, anfangs kabbeln sich beide nur, dann harmonieren sie plötzlich wunderbar und verlieben sich.

Ich kann nun auch nicht unbedingt etwas mit Choreografien oder so anfangen, weswegen die Tänze in diesen Filmen mir ziemlich egal sind. Und wenn dann auch die Story immer die gleiche ist; nein danke.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge