Nutzt ihr euer Handy entsprechend dem Preis?

vom 04.02.2013, 11:02 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr ein "HTC Sensation Xe" gekauft, und muss nach einem Jahr sagen, dass ich es eigentlich gar nicht so sehr nutze. Das Handy hat mich damals knapp 500 Euro gekostet. Ich habe mir das Handy bar gekauft, weil ich ungern Verträge abschließe. Dennoch besitzt so ein Smartphone heutzutage ja allerlei Schnick Schnack. Man kann damit ins Internet gehen, Spiele spielen, sich navigieren lassen, Messenger nutzen und und und. Das Handy was ich nun besitze ist denke ich immer noch eines der besten und schnellsten auf dem Markt. Sicherlich nicht mehr so Top aktuell wie vor einigen Monaten, aber immer noch im oberen Segment.

Nun fällt mir auf, dass ich das Handy eigentlich nur nutze um mit meinen Freunden per Whatsapp in Kontakt zu bleiben, mal das ein oder andere Foto schieße, und telefoniere. Natürlich nutze ich auch mal die ein oder andere App, muss aber sagen, dass ich auf diese auch verzichten könnte. Heutzutage gibt es dann auch schon Smartphones für 100 Euro die mir dasselbe bieten. Ich würde diese auch jetzt einem 500 Euro Handy vorziehen, weil ich die 400 Euro Differenz nun einmal nicht wirklich umsetze.

Mein Mann hingegen spielt auf seinem Handy, er hat viele Programme drauf, und nutzt diese auch ständig. Wie ist das bei euch? Nutzt ihr euer Handy wirklich in dem Maße, das es auch ein sehr modernes sein muss? Oder seit ihr so wie ich, und könntet ebenso gut mit einer günstigeren Variante leben?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Prinzipiell könnte ich auch mit einem ganz normalen, billigen Handy leben statt mit einem Smartphone. Dennoch habe ich mit im November das Samsung Galaxy S3 gekostet, das ja alles andere als billig war. Und ja, ich benutze es ausgiebig. Als Wecker, TV-Zeitung, Kamera, MP3-Player, Fernbedienung für Computer und TV, Radio, Spielzeug, Navigation, Kommunikation, Konto sichten, surfen, Diktiergerät, Einkaufsliste usw. Also ich würde sagen, dass ich das Handy schon entsprechend seiner Möglichkeiten nutze und sich der Preis für mich gelohnt hat.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe ein günstiges, "altmodisches" Handy und selbst da nutze ich nicht alle Funktionen, beispielsweise höre ich kein Radio damit. Ich nutze mein Handy einfach nur zum Telefonieren und Sms schreiben, ab und zu auch mal als Wecker und ich schaue mal in den Kalender, wenn ich gerade keinen anderen zur Hand habe. Die Spiele habe ich mir mal an geguckt, als es neu war, aber ich will den Akku nicht unnötig strapazieren und lasse deshalb auch davon die Finger. Mir ist beim Handy wichtig, dass ich schnell die Bedienung raushabe und gut damit tippen kann.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nutze mein Smartphone durchaus für sehr vieles und würde auch sagen, dass ich das erst in diesem Ausmaß tue, seit ich ein ähnlich teures Smartphone besitze wie Du. Als ich mein Smartphone gekauft habe, hat es knapp sechshundert Euro gekostet und ich war damals ebenfalls der Meinung, dass ich es nun eigentlich auch entsprechend nutzen muss, weil es sich ansonsten nicht wirklich rentiert, ein solch teures Handy anzuschaffen. Allerdings fiel mir das dann auch nicht sonderlich schwer, weil ich mich mit den entsprechenden Apps mittlerweile so gut eingerichtet habe, dass ich beinahe alles auf meinem Smartphone machen kann, was ich ansonsten mit meinem Notebook erledige. Einiges ist zwar aufgrund der Displaygröße sicherlich nicht ganz so komfortabel und manchmal möchte ich auch eine ganz normale Tastatur nutzen, aber mein Smartphone soll mein Notebook andererseits auch nicht ersetzen. Dennoch gibt es wiederum viele Gelegenheiten, in denen es mir durchaus nützlicher ist als mein Notebook, das ich ebenfalls sehr häufig verwende.

Nun würde ich auf jeden Fall sagen, dass ich mein Smartphone seinem Preis entsprechend nutze, also nicht sagen kann, dass ich diese knappen sechshundert Euro in den Wind geschossen habe. Ich würde mein Handy auch nicht in ein kleineres oder schlechter ausgestatteteres, dafür aber günstigeres Smartphone eintauschen wollen, weil es für mich einfach wirklich gut passend ist. Genaugenommen ist mein Smartphone meine Navigations- und Organisationshilfe für unterwegs, auf die ich nicht nur in Sachen Straßennavigation zurückgreife, sondern auch, wenn ich beispielsweise bei IKEA unterwegs bin und wissen will, in welchem Regal ich welches Produkt finde und ob es überhaupt in meinem IKEA verfügbar ist. Ich lasse mich also auch durch Läden navigieren oder suche nach Öffnungszeiten irgendwelcher Filialen größerer Unternehmen, während ich unterwegs bin und kann dadurch meine Zeit und meine Möglichkeiten viel besser nutzen als zuvor. Darauf zu verzichten, wäre für mich mittlerweile schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nur ein ganz gewöhnliches Handy, mit dem ich auch leben kann. Klar, hätte ich sehr gern ein Smartphone, aber ich sehe nicht in, für solch einen Schnick Schnack eine Menge Geld zu investieren. Ich kenne mich. Als ich mein Handy gekauft habe, habe ich nur ein bis zwei Mal die Radiofunktion genutzt. Letztendlich liegt es auch nur in der Ecke. Ich glaube, das Interesse an einem Smartphone ist bei mir auch nur wieder von kurzer Dauer. Für mein Nutzungsverhalten genügt einfach mein normales Handy.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab mir vor einem Jahr auch das HTC Sensation XE gekauft und gleichzeitig einen Vertrag abgeschlossen. Habe das Handy aber auch bar bezahlt und muss sagen, dass ich es anfangs mehr genutzt habe. Momentan benutze ich mein Handy als Wecker und natürlich zum SMS schreiben oder telefonieren. Durch meinen Vertrag mit Internet-, SMS- und o2-Flatrate schreibe ich dementsprechend auch viele SMS (mehrere Hundert im Monat) und in WhatsApp. Ich habe mir auch ein paar Spiele gegen Langeweile runtergeladen oder bei langen Zugfahrten.

Aber ich benutze es wohl nicht dem preisentsprechend. Ich denke, ein billigeres Handy hätte es auch getan, aber ich habe schon viele schlechte Erfahrungen mit billigen Smartphones gemacht, beispielsweise, dass diverse Apps nicht richtig funktionieren. So gesehen bin ich also ganz zufrieden mit meinem Smartphone und würde es wohl auch eher nicht gegen ein günstigeres Modell austauschen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze ziemlich viele Funktionen meines Smartphone und möchte es inzwischen auch nicht mehr missen. Nutze das Note 2 was ja nicht unbedingt das günstigste Telefon ist, doch die Möglichkeiten dieses Smartphone waren jeden Cent Wert. Jedoch würde ich auch ein billigeres nehmen wenn es die benötigten Funktionen liefert und auch entsprechende Rechenpower mitbringen würde, da ich das Telefon nicht als Status Symbol sehe und daher z.B. auch kein IPhone kaufen würde. Jedoch ist es aktuell begründet wenn ein Telefon billiger ist, wobei mit dem Nexus 4 schon mal ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir vor kurzem ein sehr teures Handy für fast fünfhundert Euro gekauft. Ich wollte es unbedingt haben, da ich endlich ein Handy wollte, mit dem ich ausgiebig im Internet surfen kann. Außerdem waren mir aber auch viele andere Funktionen, wie eine gute Kamera, ein großes Speicher und ein großes Display wichtig. Von daher war ich durchaus auch bereit, mir ein richtig tolles Handy zu gönnen, welches nicht gerade günstig war.

Ich muss sagen, dass ich den Preis meines Handys auch wirklich voll ausnutze. Es vergeht nämlich kein Tag, an dem ich nicht Zeit mit meinem Handy verbringe. So surfe ich mehrmals täglich im Internet. Gerade dann, wenn ich keine Lust habe, extra meinen Laptop anzumachen, ist das Gerät wahnsinnig praktisch. Immerhin kann ich am Abend im Bett liegen und noch schnell etwas im Internet recherchieren, ohne dafür aufstehen zu müssen. Außerdem finde ich die ganzen Anwendungen, die ich auf meinem Handy installiert habe, sehr praktisch. Mit den Anwendungen kann ich so in Sekundenschnelle eine Route auf der Karte nachschauen, sehen, was heute im Fernsehen kommt, eine Taschenlampe nutzen oder auch Spiele spielen und mit Freunden schreiben. Auf diese Anwendungen würde ich auf keinen Fall verzichten wollen.

Außerhalb meiner Anwendungen, die ich mir heruntergeladen habe, nutze ich auch noch täglich meinen Wecker, die Kamera und auch den MP3-Player. Dass die Kamera gut ist, war mir sehr wichtig. Immerhin habe ich auch keine Lust, ständig meine Digitalkamera dabei zu haben, möchte aber trotzdem auch unterwegs gute Bilder machen können. Außerdem höre ich auch täglich Musik, so dass mir ein guter MP3-Player auch wichtig war.

Ich bereue es absolut nicht, dass ich mir dieses Handy gegönnt habe. Ich liebe es einfach über alles und finde auch, dass ich jeden einzelnen Cent gut investiert habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe ein Handy aus einer der günstigeren Preisklassen. Dieses reicht mir vollkommen aus und ich brauche eigentlich kein teures Handy, welches tausende Programme und Anwendungen hat. Zwar sind die teuren Handy oftmals wesentlich besser für das Internet geeignet, jedoch kann man auch mit den günstigeren Handys ins Internet. Somit biete die teuren Handys eigentlich nur sehr wenige Vorteile. Ein Nachteil bei den teuren Handys sind definitiv die Preise, welche teilweise weit über 500 Euro liegen. Für ein solches Handy muss ich persönlich schon recht lange sparen, damit ich es mir direkt kaufen kann ohne dass ich auf einen Ratenkauf angewiesen bin.

» andrejaner » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,04 »

Ich habe seit ca. eineinhalb Jahren das iPhone4 und nutze es schon verhältnismäßig häufig. Es ist nicht so, dass ich alle Funktionen gleichermaßen nutze, aber ich habe es auch nicht zum vollen Preis bar bezahlt, das ist dann vielleicht schon etwas anderes. Ich habe einen Vertrag, in dem ich auch eine Internetflatrate habe, um mit dem Gerät auch unterwegs mal etwas nachsehen zu können. Das ist mir schon wichtig und das ist mit ein Grund, weshalb ich ein Smartphone habe.

Ob ich den Preis des Gerätes voll ausnutze, kann ich gar nicht sagen. Ich habe schon viele Apps und auch Spiele, die ich regelmäßig nutze, außerdem habe ich mir keine neue Digitalkamera mehr angeschafft, seit ich mein Smartphone habe. Auch Bücher kann ich darauf lesen. Das sind dann schon wieder Einsparungen, die mir das Handy ermöglicht. Deswegen finde ich eigentlich auch, dass man sich nicht so viele Gedanken darüber machen sollte, das Gerät entsprechend des Preises zu nutzen. Dabei bleibt der Spaß doch irgendwo auf der Strecke, den man mit einem solchen Smartphone doch auch haben sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge