Welcher ist für Euch der schlimmste Wochentag?

vom 04.02.2013, 10:43 Uhr

Für mich ist der Montag der schlimmste Wochentag. Den mag ich überhaupt nicht und bin jeden Montagabend froh, wenn der Tag vorbei ist. Dass ich den Montag nicht mag, hat viele Gründe. Zum Einen ist der Montag für mich der längste Tag und das gleich am Anfang der Woche, da hat man auf den Rest der Woche gar keine Lust mehr, weil bereits montags die Luft raus ist. Aber auch weil das Wochenende am Montag vorbei ist und noch die ganze Woche vor einem liegt. Da bin ich immer so unmotiviert.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich, obwohl ich mir jetzt Gedanken über diese Frage gemacht habe, keinen Wochentag habe, den ich als absolut schlimm empfinde. Es gibt einige Tage, die ich langweiliger oder auch stressiger finde als andere, aber im gesamten gibt es keinen Tag, den ich wirklich verabscheue. Zumindest nicht mehr.

Früher war für mich immer der schlimmste Tag der Schultag, an dem ich Sportunterricht hatte. Das war zu Zeiten der Realschule. Ich hab den Sportunterricht über alles gehasst und vor allem, wenn Noten bevorstanden, hatte ich schon Tage zuvor panische Angst vor den beiden Stunden in der Wochen. Das hat mir damals tatsächlich meine Lebensfreude vor dem Sportunterricht immer etwas betrübt. Dafür war ich dann aber umso glücklicher, als der Sportunterricht um war.

Mittlerweile gehe ich auf ein informationstechnisches Gymnasium und ich habe nur noch Fächer, die mir wirklich Spaß machen. Nicht einmal Sport empfinde ich als schlimm, denn wir haben einen wirklich tollen Lehrer, der mich nicht allzu schlecht bewertet und außerdem ist der Sportunterricht nun auch richtig lustig mittlerweile. Ich habe auch keinen Tag in der Woche, an dem ich nur schlimme Fächer habe. Wir haben sowieso einen Stundenplan, der in jeder Woche innerhalb eines Monates anders ist und mal haben wir dann nachmittags Unterricht und ein andermal eben nicht. Daher kann ich mich nicht so genau auf einen Tag festlegen.

Was bereits erwähnt wurde, war, dass der Sonntag manchmal der schlimmste Tag in der Woche ist. Das empfinde ich auch öfters so, weil ich mich sonntags oft langweile, vor allem, wenn kein Fußball ist. Derzeit ist bei uns im Amateurfußball noch Winterpause und da langweile ich mich an den Sonntagen auch immer ganz furchtbar. Aber als schlimm würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube da geht es mir so wie den meisten. Ich bin absolut kein Fan von Montagen. Warum? Am Montag geht der ganze Arbeitsstress wieder los und man schwelgt noch in Erinnerungen vom Wochenende und wünscht sich schon sehnlichst, dass es bald wieder so weit ist. Dann wird einem jedoch klar, dass man noch die volle Arbeitswoche vor sich hat und es kommt einem wie eine Ewigkeit vor.

Das sorgt manchmal für schlechte Laune, die sich dann meist auch schon Sonntags am späten Abend einstellt, aber wenn man einmal in dem Tag drin ist geht es schon irgendwie. Dienstags steckt man dann schon wieder voll in der Routine und man ist immerhin schon am zweiten Tag der Woche. Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne arbeiten gehe, aber die Freizeit ist doch am tollsten, oder?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auch für mich ist der Montag definitiv der schlimmste Wochentag. Denn da geht leider das Wochenende zu Ende und man muss wieder zur Schule, Arbeit etc. Aber der Montag wird uns immer wieder über den Weg laufen, so dass wir mindestens einmal die Woche zumindest etwas genervt und gereizt sind.

Vor allem wenn man in einer Beziehung ist, ist der Montag ein absoluter Fehltritt! Denn man möchte ja viel Zeit mit seinem Schatz verbringen und das Wochenende in vollen Zügen genießen. Wenn dann das Wochenende zu Ende geht, ist die Enttäuschung groß und man möchte diesen Moment am liebsten ungeschehen machen - aber dies geht leider nicht.

Auch mir ging es schon mal in einer Beziehung so und ich musste es mehr oder weniger in Kauf nehmen. Aber dieses traurige ist schon eine wahre Qual und man möchte seinen Schatz am liebsten mitnehmen. Doch dies geht nicht und so musste auch ich einsehen, dass das Wochenende zu Ende war und ich wieder nach Hause fahren musste - einige Stunden später kam ich dann zu Hause an und vermisste meinen Schatz.

Aber wir können eigentlich auch froh sein, denn das Wochenende fängt schon in wenigen Tagen wieder von vorne an, so dass wir unsere Wochenendaktivitäten wieder in aller Ruhe genießen können.

» andrejaner » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,04 »

Für mich gibt es "den schlimmsten Wochentag" nicht. Bei mir gleicht sich selten eine Woche mit einer anderen. Manchmal arbeite ich sieben Tage die Woche, manchmal sind es nur vier. Dann wird der Samstag schon mal zum Sonntag, obwohl die Geschäfte auf sind. Oder der Samstag ist eigentlich schon wieder Montag, weil ich durcharbeite.

Wenn ich eine regelmäßige Woche wie die meisten Menschen hätte, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Montag ganz klischeehaft der schlimmste Wochentag wäre. Ein ruhiger, freier Sonntag, an dem kein Telefon klingelt, ist mir sehr willkommen. Und wenn die Nahrungsmittel zur Neige gehen, hilft mir der Bestelldienst immer weiter.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Definitiv ist es bei mir der Sonntag. Wobei ich Samstag auch etwas doof finde. Samstag weiß ich, dass ich nur einen Tag noch habe und dann das Wochenende auch schon wieder vorbei ist. Der Sonntag ist jedoch noch schlimmer, er erinnert mich ständig daran, dass ich am nächsten Tag schon wieder los muss und lässt mich immer wieder aufs neue feststellen, dass das Wochenende einfach viel zu kurz ist.

Zudem sind die Läden am Sonntag zu und ich kann nicht mal eben kurz was holen, wenn ich doch noch etwas vergessen haben sollte. Das ist etwas doof, weil ich mir so den Samstag auch die ganze Zeit den Kopf zerbreche, ob ich nicht doch noch etwas wichtiges vergessen habe, was ich unbedingt noch besorgen muss. Auch, wenn ich hier bei einigen Läden bis um 22.00 Uhr Zeit habe, fällt mir das wichtige dann doch meist erst gegen 22.30 Uhr ein, worüber ich mich dann auch wieder länger aufregen könnte.

Kurz und knapp: Sonntag ist nicht so mein Tag.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »

Für mich gehört auch der Montag zu einem der meist gehassten Tage, da man nach dem Wochenende wieder in den Arbeitsrhythmus kommen muss, was meist durch durcheinander gebrachten Schlafrhythmus nicht so leicht ist. Man ist total erschöpft und neben der Spur, die Motivation lässt auf sich warten und die Konzentrationsfähigkeit ist auch eingeschränkt. Aber wenn der Montag ein Dienstag wäre, oder besser gesagt, die Woche erst am Dienstag stattfinden würde, dann würde man wohl eben diesen Tag zum verhasstesten ernennen. Es gibt da auch noch folgenden Spruch: "Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten, danach geht es..."

Ich persönlich, mag es aber auch genauso wenig, wenn ich samstags arbeiten muss: dann habe ich eine 6-Tage-Woche und muss noch bis 18 Uhr im Büro hocken, während andere längst Wochenende und ausschlafen auf dem Programm haben. Der Samstag ist dann für mich ebenso verhasst, wie ein Montag, zumal die Zeit auch nicht immer schnell genug verfließt.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag den Montag eigentlich nicht so gerne, denn wenn man sich am Wochenende entspannt hat, dann muss man am Montag wieder früh aufstehen und wieder eine Woche durchhalten, bis man wieder Wochenende hat, das ist eben ein wenig anstrengend, aber dagegen kann man auch nicht viel machen. Im Gegensatz zu anderen Menschen finde ich den Sonntag gar nicht so schlimm, denn immerhin kann man sich ja auch unabhängig von der Stadt, irgendwelchen Geschäften oder dem TV-Programm beschäftigen, einen freien Tag finde ich nämlich immer gut. Ansonsten kommt es natürlich auch auf meinen Stundenplan an, welche Wochentage mir nicht so gut gefallen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge