Lieber hungern, als vor anderen als Einziger zu essen?
Am vergangenen Samstag waren mein Freund und ich auf einem Dart-Tunier. Es fing um 14:00 Uhr an und eigentlich hatte ich auch gegen 09:00 Uhr gefrühstückt. Jedoch bekam ich dann bald Hunger, aber da war kein Imbiss oder sonstiges in der Nähe, wo man hätte hingehen können. Und so saß ich die ganze Zeit mit knurrendem Magen da. Als wir gegen 18:00 Uhr, während einer Pause, dann raus gegangen sind, habe ich mir etwas geholt und mir ging es etwas besser.
Da das Turnier aber wider Erwarten noch bis nach Mitternacht ging, hatte ich bald wieder Hunger. In der Zwischenzeit habe ich aber gesehen, dass man sich in der Kneipe auch etwas zum Essen holen kann. Allerdings hasse ich es, als Einzige am Tisch zu essen, wenn andere mir auch noch dabei zusehen. Hätte mein Freund sich auch etwas geholt, wäre das was anderes gewesen, aber alleine habe ich mich einfach nicht getraut.
Gegen 22:00 Uhr kam dann die Durchsage, dass ab 23:00 Uhr die Küche kalt bleibt. Da hatte ich schon richtig Hunger, habe es mich aber trotzdem nicht getraut, mir etwas zu holen. Und so habe ich dann bis 01:00 Uhr, als wir endlich gegangen sind, mit knurrendem Magen da gesessen.
Kennt Ihr so etwas auch, dass man es sich einfach nicht traut, als Einziger vor anderen am Tisch zu essen? Eigentlich ist ja da überhaupt nichts dabei, aber irgendwo kriege ich das nicht hin, weil es mir einfach auch zu blöd wäre. Woher könnte es überhaupt kommen, dass man solche Blockaden hat?
Ich denke so geht es bestimmt einigen. Man möchte halt nicht unbedingt aus der Masse hervorgehoben werden, weil man etwas anders macht als der Rest dort. Ich denke wenn man aber über seinen Schatten springt und sich etwas zu Essen holt, dann geht es meistens recht schnell und die anderen gehen dann auch los und holen sich etwas zu Essen. Irgendwie warten wahrscheinlich viele nur darauf, dass einer den Anfang macht, weil es dann für die anderen leichter ist. Ich glaube ebenfalls das dies auch ein gesellschaftliches Problem ist, weil viele Leute machen immer genau das, was die anderen um sie herum auch machen und nur wenige Leute trauen sich einfach mal etwas anderes zu machen. Vielleicht auch aus Angst, dass dann über einen geredet wird oder man Ablehnung erhält. Vielleicht traust du dich beim nächsten Mal dir etwas zu Essen zu holen und dann kannst du bestimmt schnell beobachten, dass andere dann auch Hunger haben oder bekommen.
Ich denke, dass das recht viele Menschen machen. Ich sehe Essen, Trinken und auf die Toilette gehen allerdings als etwas an, dass man dann machen sollte wenn einem danach ist. Ich habe schon unzählige Male alleine am Tisch gesessen und etwas gegessen. Früher habe ich mich da auch sehr stark zurück gehalten, mit dem Ergebnis, das ich frustriert war und schlechte Laune bekam. Irgendwann stellte ich mir dann die Frage, ob es das denn wert sei. Und ich denke, dass man die 15 Minuten die man dann alleine isst, nicht so schlimm findet wie die ganzen Stunden die man mit den Gedanken ertragen muss. Somit ist es mir recht egal was die anderen machen, ich greife dann zu. Es ist einfach besser für mich, und auch für die anderen.
Mir ging es manchmal so, wenn beispielsweise Elternstammtischtreffen von meinen Söhnen ist. Oder sonstige Treffen, wo sich eine ganze Gruppe trifft und vorher nicht ausgemacht ist, ob gegessen wird oder nur getrunken.
Ich gehe meistens davon aus, dass man sich auch eine Kleinigkeit bestellt. Aber manchmal ist es eben so, dass die Leute nur etwas trinken. Früher hatte ich immer Skrupel, mir als Einziger etwas Richtiges zu essen zu bestellen, aber mittlerweile macht es mir nichts mehr aus, den Anfang zu machen. Oft folgen die anderen, wenn sie den Teller sehen und Appetit bekommen.
Wenn ich mit Freunden essen gehe, ist es auch oft so, dass ich gerne einen Nachtisch hätte. Wenn die anderen dann keinen bestellen, zweifle ich auch erst einmal, ob es angebracht ist, dass ich als Einziger am Tisch noch ein Dessert esse. Aber mittlerweile gehe ich da nach meinen eigenen Gelüsten.
Es gab Zeiten, in denen ich ähnlich reagiert hätte. Heute habe ich eigentlich kein Problem damit, als Einzige zu essen. Oder wenn alle schon fertig sind un ich noch Hunger habe, dann nehme ich auch noch etwas. Wenn ich sehr lange nichts esse, bekomme ich unter Umständen auch Kopfschmerzen und/oder Kreislaufprobleme, das ist es mir nicht wert. Ich warte zwar schon, ob andere nicht den Anfang machen und wäre dann sehr froh darum - aber ich verzichte nicht zwangsläufig, wenn es keiner übernimmt.
Wenn ich Hunger habe esse ich. Da ist es mir egal wer mir zuschaut oder wer ggf. mich komisch anglotzt, weil ich als Einzige dort zugegen bin. Wenn wir Alle nur das täten was anderen in den Kram passt, würden wir uns als Individuum selbst verleugnen. Das nächste Mal schnappst deinen Freund, zerrst ihn mit, wenn es dir wieder so ergeht und sagst das du Hunger hast aber nicht alleine essen möchtest. Und wie gesagt, achte nicht zu viel auf das Drumherum sondern auf das was Du möchtest und vor allem darauf, dass Du gerade bei Dingen wie Hunger, Durst etc. auch dem nachkommst.
Mir ging das viele Jahre lang so, dass ich mich in solchen Situationen unwohl gefühlt habe, zumal ich auch immer befürchtet habe, dann ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu geraten und vielleicht einen schlechten Eindruck zu machen. Außerdem wurde ich so erzogen, dass Höflichkeit an erster Stelle steht, und die Höflichkeit verbietet es in der Regel, als Einziger vor allen anderen etwas zu essen. Dennoch bin ich mittlerweile in diesem Punkt deutlich lockerer geworden, weil mir inzwischen eher egal geworden ist, ob ich im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehe und ich ohnehin weiß, dass man über mich redet, wenn ich das will, also kann es mir genauso gut egal sein.
Wenn ich Hunger habe und bisher nichts essen konnte oder wollte, dann esse ich, sobald ich ein Hungergefühl verspüre. Ignoriere ich das, so drückt sich bei mir Hunger nicht selten in Übelkeit aus, die wiederum nicht gerade förderlich dafür ist, dass man auch etwas essen will. Außerdem bekomme ich nicht selten Kreislaufprobleme, wenn ich mir keine Energie durch Nahrungsaufnahme zuführe und ich gebe schon aus diesem Grund in meinem eigenen gesundheitlichem Interesse einem entsprechenden Hungergefühl nach.
Dennoch würde ich in solchen Situationen, wenn ich die Höflichkeit nicht außer Acht lassen will, sicherlich wirklich nur dann essen, wenn ich Hunger hätte. Appetit allein reicht mir da nicht aus, um zu rechtfertigen, dass ich anderen etwas voresse. Wenn ich allerdings bisher irgendwann meinem Hungergefühl nachgeben musste, dann habe ich den neben mir Sitzenden immer kurz erklärt, dass ich heute noch nicht zum Essen gekommen bin oder merke, dass ich dringend Energie brauche. Jedenfalls habe ich auf diese Weise wohl immerhin schon hin und wieder den einen oder anderen dazu animiert, auch etwas zu essen. Dass es schlecht angekommen wäre, wenn ich als Einzige etwas gegessen habe, wäre mir jedoch bisher noch nicht aufgefallen, ich fand bisher eigentlich schon, dass ich auf große Toleranz gestoßen bin.
In dieser Situation, die Du beschreibst, wäre es für mich allerdings selbstverständlich gewesen, dass ich mir etwas zu essen geholt hätte, weil ich hier keinen Anhaltspunkt für eine gebotene Höflichkeit anderen gegenüber erkennen kann. Du hast Dich wohl nicht in einer Runde von Menschen befunden, die Dein Essen großartig gestört hätte und in der es eine unausgesprochene Regel gewesen wäre, dass keiner etwas essen darf.
Ich denke, dass dein Selbstbewusstsein eben nicht so groß ist, dass dir das egal ist. Früher ging es mir durchaus auch so, weil ich da auch noch wenig selbstbewusst war. Essen vor anderen Menschen sollte einem nicht peinlich sein, es ist ja eigentlich ganz natürlich.
An deiner Stelle hätte ich mir vorher einfach die Karte zeigen lassen und hätte dann erwähnt, dass ich Hunger habe. Man kann sich ja dann freundlich dafür entschuldigen und dem eben auf einer lustigen Art begegnen. Es ist doch nicht schlimm, wenn man sich etwas bestellt, wenn man Hunger hat.
Ich esse eigentlich dann, wenn ich Hunger habe. Wenn man der Einzige am Tisch ist, sollte einen das auch nicht stören. Immerhin kennt das Gefühl des Hungers jeder und so sollte man es auch nicht als unhöflich ansehen.
Ich hätte mir an deiner Stelle auf jeden Fall etwas zum Essen gekauft. Denn wenn ich den ganzen Tag außer dem Frühstück nichts esse, werde ich schnell gereizt und auch quengelig. Außerdem merke ich, dass ich wenig Energie habe und Magenschmerzen bekomme. Von daher ist es mir wichtig, regelmäßig etwas zu essen.
Ich bin jemand, der irgendwie ständig Angst hat, in solchen Situationen Hunger zu bekommen. Von daher habe ich auch immer einige Bonbons oder Schokoriegel in meiner Handtasche. Diese esse ich dann einfach immer nebenbei, wenn wir danach ist. Solange mein Hunger nicht so groß ist, komme ich mit den Schokoriegeln auch ganz gut aus. Zur Not kann man diese ja auch auf der Toilette essen, wenn es wirklich so ist, dass man sich schämt, vor anderen zu essen.
Wenn ich großen Hunger hätte, hätte ich mir auf jeden Fall etwas zum Essen gekauft. Ich würde da auch nicht herumdrucksen, sondern ganz einfach sagen, dass ich vor Hunger sterbe und dringend etwas essen muss. Ich denke, dass niemand einen komisch anschaut, wenn man so ehrlich ist und einfach ganz klar sagt, dass man viel Hunger hat. So ist es auch nicht komisch, wenn man beim Essen auch richtig zuschlägt.
Mit Sicherheit hätte ich meinen Freund auch gleich zur Seite genommen, sobald ich Hunger hätte. Ich würde ihm dann ganz einfach sagen, dass ich mich nach etwas zum Essen umschauen möchte und ich wollen würde, dass er mitkommt. Wenn man den Freund so frägt, kann er auch gar nicht nein sagen, vor allem dann nicht, wenn man ihn fragt, ob er denn auch gleich etwas möchte. Von daher sehe ich da kein großes Problem darin.
Auch wenn andere Leute vielleicht komisch schauen, ist es doch etwas völlig Normales, zu essen. Da du ja auch nichts dabei hattest und nicht die Möglichkeit hattest, irgendwo in aller Ruhe essen zu gehen, ist es doch verständlich, dass du dann eben vor anderen Leuten isst.
Ich glaube, dass die Ursache für eine solche Blockade im verminderten Selbstbewusstsein liegt. Wenn man sich Gedanken darüber macht, dass andere einen ja beobachten könnten, stimmt in meinen Augen psychisch etwas nicht. Da sollte vielleicht ein Profi ran, denn du schränkst dich ja selbst ein, wenn Du dir das Turnier von deinem knurrenden Magen verderben lässt.
Ganz davon abgesehen, hättest Du ja einfach auch in die Runde fragen können, ob vielleicht jemand etwas essen will, vermutlich hättest Du dann sogar einen "Mitesser" gefunden. Ich kann nur sagen, ich hätte als einzige ohne Probleme gegessen, mich interessiert nicht ob mich jemand dabei beobachtet oder nicht. Essen und Trinken sind ja keine intimen Vorgänge wie der Toilettengang, jeder Mensch isst, also kann ich absolut nicht verstehen, weswegen man sich da so anstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209313.html