Schauen eure Tiere fern?
Heute Morgen beobachtete ich meine Katze, wie sie vor dem Fernseher hockte und scheinbar gezielt das Programm verfolgte. Dabei knurrte sie den Fernseher an, sobald eine bestimmte Person in rotem Oberteil gezeigt wurde. Ich habe sie auch schon beobachtet, als im TV der Hundeprofi lief und auch da sah es aus, als würde sie gezielt das Geschehen im TV beobachten.
Ich konnte dies auch schon bei meinen Echsen erkennen. Manchmal, wenn wir abends zusammen auf dem Bett sitzen, ist auffällig, dass die Echsen eine Kampfstellung Richtung Fernseher einnehmen, sobald irgendwelche Tiere gezeigt werden, während beim Zeigen von Menschen keine große Reaktion von meinen Echsen kommt.
Konntet ihr so etwas auch schon mal beobachten? Ist das Zufall oder schauen manche Tiere tatsächlich fern? Und wenn ja, inwiefern glaubt ihr, verstehen die Tiere, dass es sich um TV handelt?
Aktiv schauen ist jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, doch es kommt schon vor wenn z.B. irgendwelche Tiere auf dem Bildschirm herum schwirren das dieses den Jagdinstinkt unserer Katzen auslöst. Diese begeben sich dann direkt in Lauerstellung und springen den Bildschirm an. Dieses geht dann einige Minuten bis eben das Bild sich ändert, danach ist der Fernseher wieder völlig uninteressant.
Also bei den zwei Katzen meiner Schwägerin konnte ich auch schon beobachten, dass diese irgendwie Fernsehen schauen. Sie sitzen dann vor dem Fernsehen und schauen hin und die eine Katze fängt dann an zu knurren, wenn irgendeine andere Katze da erscheint. Es ist auch mal passiert, dass die Katzen plötzlich anfingen zu jammern, als im Fernsehen eine Katze zu sehen war die dies ebenfalls tat. Ich weiß nicht ob Tiere bewusst fernsehen, aber ich denke irgendwas fasziniert sie daran, weil sie doch auch sehr bewusst dahin schauen und das auch über eine gewisse Zeit.
Mein Hund schaut auch manchmal fern. Ich habe schon mehrfach extra „Tiere suchen ein Zuhause“ eingeschaltet, weil mein Hund sich die Hunde im Fernsehen dann immer anschaut. Selbst wenn er in seinem Körbchen liegt und eigentlich döst, hebt er manchmal den Kopf, wenn ein Hund im Fernsehen bellt oder fiept. Auch andere Tiere schaut er sich manchmal an. Angebellt oder angeknurrt hat mein Hund bisher noch kein Tier im Fernsehen. Er schaut immer nur und hält manchmal auch den Kopf schief.
Dass meine Tiere wirklich fernsehen, konnte ich in all den Jahren nun noch nicht beobachten, wohl aber, dass sie fernhören. Wenn eines der Zwergkaninchen im Begriff war, etwas anzustellen und wir ihn nicht mit Ansprache daran hindern konnten, haben wir manchmal kurz gepfiffen. Das hat die Aufmerksamkeit des jeweiligen Tieres erregt und ein „Nein“ hat dann verhindert, dass es seinen Plan weiter umsetzt. Wenn hin und wieder im Fernsehen ein Pfeifen zu hören war, was bisher hauptsächlich in Werbungen der Fall war, haben die Kaninchen hin und wieder darauf reagiert, allerdings nur immer dann, wenn das jeweilige Tier wieder einmal den Schalk im Nacken hatte. Wenn sie nur herumlagen und gedöst haben, hat sie das Pfeifen nicht weiter interessiert, das konnten sie schon richtig deuten.
Der Hund legt sich nun regelmäßig vor dem Sofa auf den Boden, wenn wir fernsehen, aber ich kann nicht feststellen, dass ihn das, was dort gezeigt wird, sonderlich interessiert. Dass unsere Hündin gezielt auf den Fernseher schauen würde, habe ich auch noch nicht feststellen können. Allerdings reagiert sie manchmal darauf, wenn im jeweiligen Film ein Hund bellt, aber alles andere kommt bei ihr scheinbar nicht wirklich an. Je nachdem, ob sie in dem Moment, wenn im Fernsehen ein Hund bellt, gerade schläft oder nur döst, springt sie auf oder hebt den Kopf und lauscht aufmerksam. Ein Mal ist sie bisher in Richtung Fernseher gelaufen und hat gelauscht, woher das Geräusch kommt, aber sie hat auch in diesem Moment nicht auf den Fernseher geschaut.
Ich hatte bereits eine Katze, einen Hund, Hasen und sonstiges kleines Getier aber noch keines dieser Tiere fand bisher den Fernseher interessant. Aber schon öfters in irgendwelchen Internet- und Fernsehclips habe ich gesehen, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Fernsehbilder durchaus für Aufmerksamkeit sorgen können bei den Tieren.
Wobei ich gerade bei einem Hund stets angenommen habe, dass dieser aufgrund des fehlenden Geruchs eher nicht auf die Bilder reagiert, aber so mag ich mich auch möglicherweise täuschen. Eher gehe ich davon aus, dass dieser aufgrund von den Geräuschen anderer Hunde vielleicht "angesprochen" wird, jedoch ohne bewusst das Fernsehen für den Auslöser zu halten.
Aber schließlich stecke ich nicht in einem Hund oder einem anderen Tier drinne und alles ist und war bisher nur reinste Vermutung.
Meine Großeltern, als sie noch lebten, hatten früher einen Hasen gehabt, das heißt ein Zwergkaninchen, das gar nicht so zwergenhaft war. Der durfte nachmittags immer raus und durch die Wohnung hoppeln bis abends. Und wenn meine Großeltern dann um acht an den Fernseher gegangen sind, kam der Hase meistens mit und hat sich die meiste Zeit neben dem Sessel meiner Oma lang gemacht. Als sie noch das Schaffell hatten, hat er sich auf das Schaffell gelegt und mit geguckt und manchmal ist er dabei auch wie ein Mensch eingeschlafen und hat so vor sich hin gegrunzt.
Ich habe meine Tiere bisher nicht dabei beobachten können, dass sie fern geschaut haben. Das mag mitunter daran liegen, dass bei uns unter der Woche das Gerät überwiegend ausgeschaltet ist und wir bevorzugt am Wochenende dann Filme anschauen auf DVD. Dabei sitzen aber die Katzen nicht vor dem Fernseher und schauen gezielt hinein. Viel eher liegen sie bei uns auf dem Sofa oder auf dem Kratzbaum und schlafen.
Für die Tiere ist der Fernseher keine so große Ablenkung, wie für uns Menschen. Selbst, wenn eine Tiersendung läuft, sitzt keines der Tiere davor und zeigt eine Reaktion. Vielleicht, weil hier der Fernseher wirklich selten eingeschaltet ist. Vielleicht aber auch, weil sie einfach nichts mit dem Programm anfangen können. Die Reize werden wohl eher von den Tieren nicht so aufgenommen, wie von uns Menschen. Deswegen schauen Haustiere nicht wirklich fern, denn sie entscheiden sich wohl nicht bewusst dafür.
Meine Katzen interessieren sich für den Fernseher überhaupt nicht und haben gar kein Interesse daran. Bei meinem Hund konnte ich schon hin und wieder mal sehen, dass er aufmerksam da saß und in den Fernseher geschaut hat und das Köpfchen hin und her drehte. Das macht er dann öfter mal, wenn er etwas lauscht. Wenn dann im TV zum Beispiel komische Geräusche zu hören sind oder andere Hunde bellen, jaulen oder ähnliches. Ansonsten schaut er auch kein Fernsehen.
Die Katze der Schwiegereltern hat schon vor dem Fernseher gesessen und mit dem Pfötchen immer nach dem Ball während eines Fußballspiels geangelt, welches dann übertragen wurde.
Wir haben auch eine Katze, welche gerne neben uns sitzt, wenn wir z.B. einen Film schauen. Sie tut dies aber meiner Meinung nach nicht weil sie Filme irgendwie gern hat, sondern, weil sie unsere Nähe liebt. Ihre Mutter starb nämlich nach ihrer Geburt und wir zogen sie mit dem Schoppen auf. Sie hatte noch drei Geschwister, welche alle nach circa drei Wochen starben. Es muss ein Virus gewesen sein und die Ärzte konnten ihnen nicht helfen.
Als es schon ihrem Ende zu ging, konnten sie nicht einmal mehr essen, denn die Zunge war entzündet. Wir haben alle einschläfern lasse. Nun ja, das gehört hier wohl nicht hin, obwohl das eben der Grund ist, weswegen sie so auf Menschen forciert ist. Ihre Lieblingsfilme sind von Chaplin und Loriot .
P.S. Von Loriot gibt es einen Sketch ("Sollen Hunde fernsehen") in dem das Thema behandelt wird . Das Filmchen gibt es auf YouTube. Natürlich zieht er das Thema durch den Kakao, so wie es eben seine Art (und die Aufgabe eines Satirikers) ist (bzw. "war"; Loriot ist ja 2012 gestorben).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209306.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?