Trotz Smog nach China?
Als ich mir heute die Sendung "Weltspiegel" im Fernsehen ansah, wurde erneut über das Smog Problem in Chinas Großstädten, also zum Beispiel Peking berichtet und es wurden die gesundheitlichen Gefahren erklärt, die davon ausgehen. Die Krankenhäuser seien zum Beispiel wegen Atemwegserkrankten völlig überfüllt, wobei alte Menschen und Kinder besonders betroffen seien.
Nun bin ich zwar noch nicht so alt, aber zu unterschätzen ist die schlechte Luft sicherlich trotzdem nicht. Immerhin sieht man ja auf den Bildern bereits, wie stark die Ausmaße wirklich sind. An sich fand ich das Land aber schon immer total interessant und hatte vor, auf alle Fälle mal nach Peking zu reisen und in dem Land eventuell sogar ein Praktikum zu absolvieren. Würdet ihr das noch machen? Würdet ihr trotz des Smogs noch nach China reisen, oder käme das für euch überhaupt nicht in frage? Gibt es irgendwelche speziellen Untersuchungen oder Tests, mit denen ihr herausfinden würdet, ob ihr vielleicht besonders gefährdet seit, die Luft dort nicht zu vertragen? Und vor allem, hat ein halbes Jahr Aufenthalt dort eventuell längerfristige Schäden auf die Gesundheit?
Ich war noch nie selbst in China und muss so eine Reise auch nicht unbedingt machen. Es ist jetzt nicht so, dass mich das Land nicht interessiert, aber es gibt einfach andere Reiseziele, die höher auf meiner Liste stehen. Ich kenne allerdings ein paar Leute, die schon einmal in China waren, einige auch für längere Zeit.
Zunächst mal denke ich, dass man jeden Ort einmal besuchen kann, ohne sich selbst größeren Gefahren auszusetzen. Mir wurde auch von jemandem nach einer Chinareise erzählt, dass zwar in den großen Städten der Smog wirklich extrem ist, es aber eben auch viele kleine Dörfer und Naturgebiete gibt, in denen man davon gar nichts mitbekommt. Wenn man also durch China reist, muss man ja nicht die ganze Zeit in Peking verbringen.
Ich kenne auch jemanden, der für zwei Jahre in China gelebt hat und bisher keine gesundheitlichen Schäden davongetragen hat. Allerdings ist das natürlich keine Garantie für dich. Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst und trotzdem unbedingt nach China möchtest, sprich doch mal mit deinem Arzt über deine Bedenken. Der kann die auch ohne ein Chinaexperte zu sein, erklären, welchen Risiken du dich eventuell aussetzen würdest.
China ist auf jeden Fall ein interessantes Land, welches man ruhig mal besucht haben sollte. Mich würde allerdings ebenfalls der Smog sehr abschrecken, wenn ich dorthin reisen wollen würde. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall einmal gründlich beim Arzt durchchecken lassen. Dieser kann dir dann auch recht gut sagen, ob du dieser Luft dort lange standhalten kannst und wie du damit zurecht kommen wirst. Ich denke nicht, dass du da großartige Schäden davon tragen wirst, wenn du zwei oder drei Wochen dort bist. Wenn es so schlimm wäre würde man keine Leute mehr in das Land reisen lassen und das wäre ja schon fatal.
Auch auf längere Zeit musst du keine Schäden davon tragen. Ich habe jemanden in der Familie, der regelmäßig geschäftlich nach China reist. Er ist immer ein oder zwei Monate am Stück dort. Er berichtete zwar von dem Smog, aber als so schlimm hat er ihn wohl nicht empfunden, aber das kann bei jedem Menschen anders sein. Ich denke aber auch, dass man sich daran gewöhnen wird. Dir wird dann keine andere Wahl bleiben, wenn du wirklich ein Praktikum dort machen willst. Da musst du dich dann durchbeißen, auch wenn es schlimmer ist, als du dir vielleicht vorgestellt hast.
Ehrlich gesagt habe ich mir auch schon viele Gedanken über den Smog in China gemacht. Immerhin war es schon immer mein großer Traum gewesen, einmal nach China zu reisen und dieses Land reizt mich einfach extrem. Ich würde wahnsinnig gerne einmal die chinesische Mauer besichtigen und ich würde auch sehr gerne einmal nach Peking. Mich interessiert die Kultur einfach sehr und China ist eben auch das einzige Land im gesamten asiatischen Raum, welches mich wirklich interessiert und auch fasziniert. Von daher möchte ich auf jeden Fall einmal eine Reise dorthin unternehmen und ich träume auch schon lange davon.
Nun ist es jedoch so, dass ich in letzter Zeit auch immer wieder davon gehört habe, wie schlecht die Luft in China sein soll. Gerade in den Großstädten soll es wirklich extrem sein und die Leute laufen da ja auch teilweise mit Atemschutzmasken herum. Das ist nicht unbedingt ansprechend und da ich selbst auch unter Asthma leide, mache ich mir natürlich auch Gedanken um meine Gesundheit. Sonderlich positiv sollte sich die Luft dort nämlich nicht auf mein Asthma auswirken.
Ich denke, dass ich dennoch einmal nach China reisen werde. Immerhin habe ich ja auch nicht vor, mich dort mehrere Wochen aufzuhalten, sondern eben nur ein bis zwei Wochen. Das ist nicht unbedingt lang und ich denke nicht, dass man schwerwiegende gesundheitliche Schäden davon tragen wird, wenn man für ein bis zwei Wochen nach China geht. Immerhin gibt es ja auch genügend Leute, die dort dauerhaft leben und denen es gut geht. Von daher werde ich meinen Traum wohl trotzdem einmal erfüllen und dorthin reisen. Würde ich das nämlich nicht machen, würde ich es sicherlich früher oder später bereuen, was ich natürlich nicht möchte. Und solange ich noch jung bin, kann ich die Luft auch sicherlich besser vertragen, als wenn ich in die Jahre komme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209305.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3008mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3461mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2049mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel