Wird das Dschungelcamp den Grimme Preis gewinnen?
Das Dschungelcamp ist ja auf der einen Seite verpöhnt und wird als menschenverachtend bezeichnet, auf der anderen Seite ist die Sendung auch ein Publikumsmagnet. Nun ist die Sendung tatsächlich für den Grimme Preis nominiert worden. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen klick
Wie seht ihr diese Nominierung? Hat die Sendung den Preis verdient? Wie groß sind die Chancen, dass das Dschungelcamp den Preis tatsächlich gewinnt? Welche Vorteile würde das für die Sendung bringen?
Alleine das es solche TV Formate wie eben das Dschungel Camp und ähnliche gibt finde ich schon erschreckend. Das hier dann auch noch regelmäßig Top Einschaltquoten erzielt werden lässt mich an der Menschheit zweifeln. Wenn diese auch noch eine Auszeichnung bekommen würden würde dies nur meine schlechte Meinung vom durchschnittlichen IQ bestätigen. Scheinbar reicht es heute die Massen mit Mist zu berieseln um Geld zu verdienen und die Masse schluckt diesen und ist noch dankbar dafür.
Ich habe mir gerade mal kurz die Grimme Preis Webseite angeschaut und da ist von vorbildlichen Sendungen und Qualitätsansprüchen der Zuschauer die Rede und beides trifft auf diese Sendung doch irgendwie zu. Die Qualitätsansprüche von vielen Zuschauern sind einfach nicht mehr sehr hoch, die wollen nur unterhalten werden, nichts denken und wenn dann noch eine Portion Schadenfreude und Tratschmaterial frei Haus mitgeliefert wird ist das um so besser. Und man sollte nicht vergessen, dass die Sendung sehr erfolgreich ist. Nicht unbedingt im finanziellen Bereich, was man so hört, aber sie bringt gute Quoten und dem Sender viel Aufmerksamkeit. Deshalb ist das schon vorbildlich, jedenfalls in diesem "Genre".
Bei Preisen und Auszeichnungen im Medienbereich muss man sich auch generell fragen, wie mit neuen Entwicklungen und Trends umgegangen wird. Denn wenn man den Trend ignoriert kann es halt gut passieren, dass der Preis irgendwann total irrelevant ist, weil nur noch irgendwelches Zeug ausgezeichnet wird, mit dem die breite Masse der Zuschauer nichts anfangen kann. Das Probleme habe ich jetzt teilweise schon mit den Oscars, wo häufiger mal ein Film gewinnt, der hier nach zwei Wochen aus den Kinos verschwunden ist, weil er keine Zuschauer gefunden hat.
Ich weiß nicht, ob es Leute gibt, die sich tatsächlich beeindruckt zeigen, wenn eine Sendung einen Preis gewonnen hat und dann ihre Sehgewohnheiten ändern. Der ein oder andere wird vielleicht mal aus Neugierde einschalten, aber spätestens, wenn es eklig wird sind die meisten doch wieder weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209285.html