Ist ein Traumpaar nur äußerlich definiert?
Man redet ja oft von einem "Traumpaar", wenn zwei Leute für sich genommen schön sind und zusätzlich optisch gut zusammenpassen. Fällt unter den Begriff nur der äußerliche Aspekt oder gehört noch mehr dazu, um als Traumpaar bezeichnet zu werden?
Die äußere Ästhetik ist auf jeden Fall ein wichtiges Kriterium. Denn man würde von keinem Traumpaar sprechen, wenn zwei Menschen zwar geistig harmonieren, aber als Paar nicht schön aussehen. Was macht eurer Meinung nach ein Traumpaar aus?
Ich finde, dass man das nicht nur auf das Aussehen beschränken kann. Ein Traumpaar ist für mich ein Paar, was einfach sehr gut zusammenpasst. Auch muss es geistig stimmen und charakterlich. Es muss eben komplett alles passen um ein Traumpaar, Traumpaar nennen zu können. Eine sehr harmonische und vertrauenswürdige Beziehung ist für mich die Beziehung eines Traumpaares.
Natürlich hat man manchmal das Gefühl, das zwei Menschen so gut zusammen aussehen, dass sie einfach ein Traumpaar sind. Allerdings heißt das ja nicht unbedingt, dass sie auch harmonieren, sich besonders gut verstehen oder tolle Gespräche zusammen führen können.
Für mich spielen da vor allem innere Werte eine Rolle und das sieht man eben nicht auf den ersten Blick. Man erkennt es aber meiner Meinung daran, wie sie miteinander umgehen, Gesten austauschen oder miteinander reden. Wenn sie dann auch noch äußerlich zusammenpassen, sind sie für mich ein Traumpaar, ansonsten nicht.
Ehrlich gesagt ist für mich kein Traumpaar, wer äußerlich gut harmoniert, weil ich selten den Eindruck habe, dass zwei Menschen rein optisch gut oder schlecht zusammenpassen. Woran macht man das auch fest? Passen zwei gutaussehende Menschen grundsätzlich gut zusammen? Und zwei hässliche auch? Ich finde das einfach zu oberflächlich und gleichzeitig auch gar nicht so einfach. Jedenfalls habe ich noch kein Paar gesehen, von dem ich der Meinung war, dass es rein optisch so gar nicht zusammenpasst.
Ein Traumpaar ist in meinen Augen eines, das das verkörpert, was meine Vorstellung einer Beziehung darstellt. Wenn zwei Menschen, die sich lieben, also auch entsprechend liebevoll und harmonisch miteinander umgehen, wenn sie sich gegenseitig stützen und stärken, zusammen lachen können und man deutlich merkt, dass sie ihr Miteinander glücklich macht und sie es sich ohne den anderen nicht mehr vorstellen können, dann ist das jeweilige Paar für mich ein Traumpaar. Manche Paare besitzen allerdings wohl diese Eigenschaften, tragen sie aber nicht so sehr nach außen und manchen von ihnen merkt man wiederum trotzdem bei entsprechender Beobachtung der üblichen Kleinigkeiten an, dass sie wirklich gut harmonieren.
Es mag auch sein, dass man irgendwann als Außenstehender einmal erkennen kann, dass ein Paar sich aus zwei Menschen zusammensetzt, die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und sich in diesen Punkten bestens ausgleichen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass ein Traumpaar für mich ein solches ist, das einfach den Eindruck macht, dass es füreinander gemacht ist. Als erstes bemerke ich das wiederum durch eine harmonische Grundstimmung und gegenseitiges Verständnis, das Nichtüberschreiten von Grenzen, all solche Dinge.
Mit der Optik hat all das in meinen Augen also rein gar nichts zu tun, und ich bin auch der Meinung, dass Paare, die sich aus optisch vollkommen eigenen Typen zusammensetzen, die vielleicht außergewöhnlicher wirken, durchaus die oben genannten Eigenschaften aufweisen und damit in meinen Augen ein Traumpaar sein können.
Ich finde gar nicht mal, dass das soviel mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun hat. Als Traumpaar gehen doch generell Partnerschaften durch, die in hohem Maß harmonieren. Manchmal kann man bei zwei Menschen, die in einer Beziehung sind, beobachten, dass sie sich ganz bestimmte Verhaltensweisen angewöhnen, die irgendwie zusammen funktionieren.
Das macht für mich viel eher ein Traumpaar aus und nicht, ob ich die einzelnen Partner für sich genommen attraktiv finde. Hin und wieder sieht man es aber auch, dass zwei Partner optisch überhaupt nicht "zusammen passen". Zum Beispiel wenn der Mann wesentlich kleiner und schmächtiger ist als die Frau würde man wohl davon sprechen, aber das sagt eigentlich relativ wenig drüber aus, ob die Beziehung funktioniert.
Meiner Meinung nach kann man nie jemanden auf das Äußere beschränken. Gerade wenn es um Traumpersonen beziehungsweise um Traumpaare geht, ist das Gesamtpaket wichtig. Wenn man vom schönsten Paar spricht, kann man sich auf das Äußere beziehen. Wenn man aber vom sympathischsten Paar redet, dann kommt es vor allem auf die inneren Werte an. Und das Traumpaar wird durch die Kombination von Sympathie, Intelligenz und Schönheit beider Partner gekennzeichnet.
Das Wort Traum an sich beschreibt ja einen Zustand der sehr außergewöhnlich ist und nur sehr selten real wird. Und genauso ist es auch bei dem Traumpaar auch. Schöne Paare gibt es öfter, aber das typische Traumpaar ist nur sehr selten vorhanden, weil es viele Details vereinen muss.
Meiner Meinung nach ist ein Traumpaar in erster Linie ein glückliches Paar, das sowohl durch gute als auch durch schlechte Zeiten geht. Dabei ist es auch völlig egal wie gut die Personen geistig oder körperlich zusammen passen, da diese beiden Fakten meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas mit einem Traumpaar zu tun haben müssen. Paare die sich gut verstehen und miteinander glücklich sind, sind für mich Traumpaare. Schließlich träumt man ja auch selber von einer solchen Partnerschaft und genau deshalb sind diese Paare wahre Traumpaare - zumindest aus meiner Sicht.
Wenn man Leute nur vom Aussehen her kennt, dann kann man natürlich auch nicht über mehr urteilen, als das Aussehen. Da kann man dann, wenn die Partner optisch gut zusammen passen, schnell mal sagen, dass sie ein Traumpaar sind, aber man spricht dann eben wirklich nur vom optischen und nicht von mehr.
Manchmal bezeichnet man jemanden aber ja auch als Traumpaar, wenn man sie etwas näher kennt, als nur vom Aussehen und eben bemerkt, wie sie sich in der Öffentlichkeit verhalten. Ich habe auch schon einige Pärchen aus meinem Bekanntenkreis als Traumpaar bezeichnet, weil sie immer unglaublich verliebt wirken, wenn sie gemeinsam unterwegs sind und das finde ich unglaublich süß. Aber natürlich kann man sich auch hier nicht sicher sein, ob es wirklich ein Traumpaar ist, denn wer weiß, wie die beiden sich verhalten, wenn sie alleine sind und ob es nicht doch öfters Auseinandersetzungen in der Beziehung gibt, als man sich denkt.
Wenn ich nun ein Traumpaar beschreiben müsste, dann wäre das optische, nachdem man sonst meistens urteilt, nur zweitrangig. Viel wichtiger ist, dass man einander treu ist, sich gegenseitig nicht verletzt, füreinander da ist, Auseinandersetzungen ruhig klären kann, Kompromisse für den Partner eingeht und natürlich dass man sich über alles liebt. Dass man optisch zusammen passt ist für mich fast gar kein Kriterium für ein Traumpaar, wichtig ist, dass man sich gegenseitig hübsch findet. Ich bin mir natürlich bewusst, dass mein Freund nicht der schönste Mensch auf der Welt ist, aber in meinen Augen ist er trotzdem wundervoll und das finde ich viel wichtiger, als dass wir in den Augen von anderen gut zusammen passen beziehungsweise aussehen.
Zu einem Traumpaar gehört meiner Meinung nach eindeutig mehr, als nur das Äußerliche. Denn zu meinem Traumprinzen gehört ja auch mehr, als nur ein schönes Gesicht und eine tolle Figur. Da lege ich ja auch Wert auf den Charakter.
Ich finde, Traumpaare sind diejenigen Paare, die einfach gut zusammen passen. Sie ergänzen sich, sind ein Team oder tolerieren und akzeptieren sich gegenseitig. Traumpaare sind für mich Menschen, die nicht gleich ihre Beziehung beim ersten Problem beenden.
Ein Traumpaar aus meiner Umgebung zum Beispiel hat lange um ihre Beziehung kämpfen müssen. Heute sind sie verheiratet und sehr glücklich. Ein anderes Traumpaar ist seit 20 Jahren verheiratet. Doch manchmal könnte man glauben, sie haben sich erst gestern ineinander verliebt. Da komm sogar ich dann in rührseelige Stimmung.
In den Medien werden zwei schöne Menschen auch öfters als Traumpaar abgestempelt, das ist mir auch schon aufgefallen, obwohl man eben nicht viel von dem Privatleben von diesen Personen weiß. Ich kann mir schon vorstellen, dass man von zwei "nicht so hübschen" Menschen sagen kann, dass sie ein Traumpaar sind. Wenn beide verliebt sind, genau das auch ausstrahlen und sich ständig kuscheln und küssen wollen, auch wenn diese seit längerer Zeit zusammen sind, dann wirkt es für mich eigentlich schon wie ein Traumpaar. Bei einem Traumpaar stelle ich mir vor, dass eben alles harmonisch ist und auch alles in der Beziehung gut läuft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209280.html