Welche Frisur hattet ihr als Grundschulkinder?

vom 03.02.2013, 21:46 Uhr

Wisst ihr noch, welche Frisur ihr als kleine Jungen oder Mädchen hattet? Ich habe immer lange Haare gehabt und Zöpfe getragen. Meine Schwester hatte immer einen Kurzhaarschnitt. Meine Mutter hat uns das später so erklärt, dass meine Schwester ein schönes Gesicht hatte, dass sie durch die Frisur hervorheben wollte. Ich war wohl eher hässlich, nur meine Haare waren sehr schön und milderten mein Gesicht ein bisschen ab. Vielleicht hat meine Mutter das auch nicht so gesagt, ich habe es aber so aufgefasst. Ich hatte diese Zöpfe bis zur achten Klasse, danach habe ich meine Haare offen getragen.

Ich kann mich nicht erinnern, in der Grundschule einmal eine andere Frisur als Zöpfe getragen zu haben. Meine Haarlänge war auch immer gleich. Geschnitten wurden die Haare nur ab und zu am Pony. Meine Schwester hatte in der Grundschule verschiedenen Frisuren, von ganz kurz bis schulterlang. Damals vor über 50 Jahren hat man noch nicht so viele verschiedenartige Spangen, Gummis und Klämmerchen gehabt wie heute, sodass die Frisuren nicht so vielfältig waren wie heutzutage. Es gibt ja heute sogar schon Grundschulkinder, die sich Strähnchen in die Haare machen.

Auch Jungen haben heute viele mehr Möglichkeiten. Damals trug man als Junge immer ganz kurz..Wisst ihr noch, welche Frisur ihr in der Grundschule getragen habt. Habt ihr viel mit verschiedenen Haarlängen und Schnitten probieren dürfen oder habt ihr immer dieselbe Frisur getragen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte damals immer einen geraden Pony und lange Haare, die meist zu zwei Zöpfen geflochten waren oder zusätzlich zu sogenannten "Affenschaukeln" hochgebunden mit einer Schleife. Das galt etwa für die ersten beiden Schuljahre. Ab der dritten Klasse trug ich die Haare meist offen und mit einem Haarreifen zurückgehalten, den Pony ließ ich ab da wachsen. Die Haare wurden damals immer nur wenig an den Spitzen gekürzt und eben der Pony bis zur dritten Klasse regelmäßig nachgeschnitten.

Ich wollte es auch gar nicht anders haben. Erst so ab der fünften Klasse wurde ich experimentierfreudiger. Damals ließ ich mir die Haare mal auf Kinnlänge kürzen, danach ließ ich die Haare wieder lang wachsen, dann nochmal auf Kinnlänge kürzen und dann waren sie viele Jahre wiederum sehr lang. Mit 14 habe ich das erste Mal gefärbt.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gingerhead hat geschrieben:Ich hatte damals immer einen geraden Pony und lange Haare, die meist zu zwei Zöpfen geflochten waren oder zusätzlich zu sogenannten "Affenschaukeln" hochgebunden mit einer Schleife. Das galt etwa für die ersten beiden Schuljahre. Ab der dritten Klasse trug ich die Haare meist offen und mit einem Haarreifen zurückgehalten, den Pony ließ ich ab da wachsen. Die Haare wurden damals immer nur wenig an den Spitzen gekürzt und eben der Pony bis zur dritten Klasse regelmäßig nachgeschnitten.

Ich hatte in der Grundschule auch immer einen geraden Pony und Haare bis zum Steißbein. Die Affenschaukeln hatte ich auch öfters getragen, aber meistens hatte ich nur einen geflochtenen Zopf oder einen Pferdeschwanz. Ich glaube, dass ich auch in der dritten Klasse war als ich mein Pony lang wachsen ließ, aber ich glaube, dass ich mein Pony mit Haarspangen zurückgehalten habe. Meine Haare habe ich mir dann irgendwann auf Schulterlänge selbst abgeschnitten, meine Mutter hat meine Haarspitzen nochmal "richtig" geschnitten und die meisten Leute fanden es schade, dass meine langen Haare plötzlich kurz waren. :lol:

Heute habe ich die gleiche Frisur wie in der Grundschule, also lange Haare bis zum Steißbein und einen geraden Pony, der im Moment wieder nachwächst. Ich weiß nicht, was ich mit meinem Pony anstellen soll und habe keine Idee, aber ich wollte mal etwas anderes ausprobieren. Mein Pony wird bestimmt irgendwann wieder gerade geschnitten. Ich habe mir die Haare auch zweimal schwarz gefärbt, allerdings ist die Farbe wieder draußen und ich habe wieder dunkelbraune Haare, also meine Naturhaarfarbe. Ich habe auch nicht wirklich das Bedürfnis eine neue Frisur auszuprobieren, also ich möchte keinen Stufenschnitt oder so.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Kurz vor meiner Einschulung war ich beim Frisör und habe mir die Haare relativ kurz schneiden lassen - eine Entscheidung die ich danach bereut habe, ich habe keine Ahnung, was mich an diesem Tag geritten hat. Meine Haare waren dann an meinem Schulanfang nur Ohrlang, gar nicht abgestuft und einen Pony hatte ich soweit ich mich erinnere auch nicht. Hinten waren sie etwas kürzer als vorn. Ich habe damals also alle Frisurmerkmale auf meinem Kopf vereint, die ich heute nicht mehr mag. Heute trage ich meine Haare Schulterlang, abgestuft und mit Seitenscheitel und Pony.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte ebenfalls recht lange Haare, und einen geraden Pony. Mir gefiel dies aber dann irgendwann nicht mehr, und ich wollte eine Kurzhaarfrisur. Meinen Eltern muss ich echt lassen, dass sie mich in solchen Sachen immer unterstützt haben, denn sie wollten das ich mich wohl fühle. Wenn ich aber zurück denke, wäre es hier besser gewesen wenn sie mich aufgehalten hätten. So war ich das einzige Mädchen, das mit einem Pott-Schnitt zur Kommunion gehen musste. Ich sah furchtbar aus, wie ein Junge. Und hätte locker bei den Beatles mit machen können. Das war eine ganz schreckliche Sache für mich, denn andere Kinder können echt ungnädig sein. :?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte auch in der Grundschule schon lange Haare. Damals waren sie aber noch nicht so lang wie jetzt sondern reichten nur bis über die Schulterblätter, was ich aber auch sehr schön fand. Meine langen Haare mochte ich und eine Kurzhaarfrisur hätte ich mir nie vorstellen können.

In den ersten zwei Schuljahren hatte ich immer verschiedene Frisuren. Mal trug ich zwei Zöpfe, mal einen Franzosen-Zopf und mal auch nur einen einfachen Pferdeschwanz. Ich suchte mir jeden Morgen selbst aus, was meine Mutti machen sollte.

Ab der dritten Klasse trug ich meine Haare meistens offen und auch das Pony, was ich bis dahin hatte, ließ ich wachsen. Mit einem Haarreifen gewöhnte ich es nach hinten. So lief ich die restliche Grundschulzeit herum. Heute trage ich allerdings wieder ein Pony.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zu der Zeit, als ich in die Grundschule gegangen bin, hatte ich meistens etwa schulterlange Haare, manchmal auch ein wenig länger. Zuerst noch mit Pony, ab 8 oder 9 Jahren dann ohne. Offen waren die Haare immer. Nachdem meine Oma mir im Kindergarten noch jeden Tag 2 Zöpfe gemacht hat, wollte ich die Haare dann nur noch offen tragen. In der 3. Klasse haben meine damalige beste Schulfreundin und ich dann plötzlich einen "Haarreif-Tick" entwickelt und hatten jeden Tag so ein Ding auf dem Kopf. Heute verstehe ich gar nicht mehr, was mich da geritten hat. :lol: Irgendwann zwischendurch hatte ich auch mal einen Kurzhaarschnitt, aber das war nur einmal, danach habe ich die Haare wieder wachsen lassen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich musste sowohl im Kindergarten, als auch in der Grundschule immer kurze Haare tragen. Ich weiß noch ganz genau, dass mein Vater mir damals immer die Haare geschnitten hatte. Dabei musste ich mich immer auf einen Hocker setzen, während er mir die Haare geschnitten hat. Etwa alle zwei bis drei Monate musste wieder ein Stück meiner Haare ab. Meine Haare waren dann immer zu einem Bob geschnitten. Die Haare waren bis kurz unters Ohr. Dazu hatte ich einen geraden Pony.

Ich weiß noch, dass ich es als Kind absolut furchtbar fand, auf dem Hocker sitzen zu müssen, während mein Vater mir die Haare geschnitten hat. Über eine Stunde hatte ich still sitzen müssen, da er so lange gebraucht hat. Alle Haare mussten auf den Millimeter die gleiche Länge haben.

Irgendwann wollte ich mir dann meinen Pony wachsen lassen. Den Pony habe ich mir dann immer mit einer Spange zur Seite gesteckt. Dabei hatte ich auch sehr viele verschiedene Spangen, die ich zum Wegstecken meines Ponys benutzt habe. Auch die anderen Haare durften etwas länger sein, wobei sie trotzdem nicht über die Schultern gehen durften. Meine Eltern fanden kurze Haare bei Mädchen sehr schön, weshalb ich eben auch immer kurze Haare haben musste.

Als Kind war ich auch sehr traurig, dass ich nie lange Haare haben durfte. Nie konnte ich mir einen Zopf machen, oder mir die Haare flechten, wie andere Kinder. Ich musste meine Haare ständig offen tragen, da ich nichts damit machen konnte. Das finde ich auch heute im Nachhinein wirklich schade. Immerhin gehört es doch irgendwie zur Kindheit eines kleinen Mädchens dazu, verschiedene Frisuren und Zöpfe zu tragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich hatte als Kind einen Pony. Diesen trug ich dann auch bis zur fünften Klasse, dann lies ich ihn wachsen und seitdem habe ich auch keinen mehr. Das war eigentlich so die Standard Frisur in meiner Grundschulzeit, der Pony ging immer bis knapp über die Augen und damit war ich ganz zufrieden und ich fand das auch putzig. Oft habe ich dann auch noch die Haare geflochten oder eben ein paar Zöpfchen gemacht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich hatte in der Grundschule im Prinzip die gleiche Frisur. Ich hatte einen geraden Pony und lange Haare bis zur Brust, die mir meine Mutter immer geflochten hat zu einem Zopf. Später in der Realschule, also ab der 5. Klasse habe ich angefangen zu experimentieren. Ich hab mir damals die Haare Schulterlang geschnitten und trug sie eine Weile offen. Danach habe ich mir selber einen schrägen Pony geschnitten. Den hab ich dann mit einem Pferdeschwanz getragen oder mit einem Zopf. Den Pony hab ich übrigens immer noch, aber so langsam gefällt er mir nicht mehr.

» TanjaB » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^