Wie macht man einen Podcast ?

vom 20.04.2008, 15:48 Uhr

Hallo. Erstmal vorweg: Ich bin kein Podcast-Experte und versteh davon nahezu null. Ich moechte das ganze nutzen um eine von mir erstellte mp3, an der ich auch die Rechte besitze, zu verbreiten.

Also ich habe irgendwo gelesen man braucht eine mp3-Datei, sprich ein Musikstueck das man verbreiten will und dieses laedt man dann als RSS-Feed hoch. Ueber diesen RSS-Feed kann dann ein Podcast abboniert und ueber irgendwelche Programme heruntergeladen werden.

Wie lade ich eine mp3 als RSS-Feed hoch, beziehungsweise wie lade ich eine mp3-Datei als Podcast hoch die dann von Nutzern abboniert werden kann und so heruntergeladen werden kann ?

Kostet es etwas einen solchen Podcast-Download anzubieten ? Ich hab da absolut keinen Durchblick und hoffe mir kann jemand das ganze verstaendlich erklaeren.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Uh, da ist einiges an Halbwissen im Spiel. Also erstmal Grundlagen:

1) PodCast: Ein PodCast ist erstmal eine eigenständige Produktion, in diesem Beispiel deine MP3. Ein PodCast wird nicht dadurch definiert, dass er über RSS-Feeds verbreitet wird, was uns zum nächsten Punkt bringt:

2) RSS-Feeds: Man kann eine Datei nicht als RSS hochladen. Das geht nicht. Die RSS Datei funktioniert wie ein Ticker oder eine Zeitung. Leute abonnieren sie und werden informiert, wenn du einen neuen Cast online gestellt hast. Die RSS-Datei ist also eine XML Datei, in der deine MP3 lediglich verlinkt ist. Sie steht in XML (eine Scriptsprache) und ist vom Aufbau her sehr einfach. Über den Syntax mit Beispielen kannst du bei Wikipedia und den damit verbundenen Links nachlesen. Innerhalb einer Stunde solltest du locker die mp3 und den dazugehörigen Feed eingerichtet haben: Klick.

» Freddixx » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,15 »