Kocht ihr zweimal warm?

vom 03.02.2013, 21:34 Uhr

Oft stellt sich mir die Frage, ob es wirklich nötig ist, zweimal warm zu kochen. Ich selber mache es nur ganz selten. Wenn meine Tochter etwas Warmes möchte, dann kann sie das essen, was vom Mittag her übrig geblieben ist, denn ich möchte ja auch nichts wegwerfen, was eigentlich noch genießbar ist. Wenn nichts mehr übrig ist, gibt es bei uns meist kalte Platte. Also eine Jause, bei der aber auch üppig aufgetischt wird.

Wie handhabt ihr das? Findet ihr, dass es zwei verschiedene warme Menüs pro Tag geben muss oder reicht einmal am Tag ein warmes Essen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

An sich reicht es natürlich einmal am Tag bzw es darf auch mal den ganzen Tag nur Kaltes gegessen werden aber standardmäßig gibt es bei mir zwei mal warmes Essen, nämlich morgens und mittags. Ich frühstücke an den meisten Tagen eher Dinge, die andere mittags essen, am häufigsten mache ich mir morgens eine Suppe. Das macht mich satter als Brötchen oder Brot und gerade im Winter mag ich die Wärme. Mittags gibt es dann meist Gemüse mit Nudeln und einer Sauce. Und erst danach esse ich kalte Dinge wie Brötchen oder Müsli.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass eine warme Mahlzeit am Tag ausreichend ist. Wenn man dann noch Hunger hat, kann man auch eine Schreibe Brot oder ein Brötchen essen. Oftmals habe ich gegen Abend schon Hunger und mein Partner ist noch auf der Arbeit. Dann koche ich schon und wärme ihm das Essen in der Mikrowelle nochmal auf. Manchmal geht es einfach nicht anders. Ich würde es dann aber auch sehr zeitaufwendig finden, wenn ich zweimal am Tag warmes Essen zubereiten müsste.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, dass ein einmaliges warmes Essen am Tag durchaus reicht, allerdings lebe ich auch in einem Zwei-Personen-Haushalt. Diese Angabe betrifft nun auch nur mich persönlich, da ich weiß, dass wenigstens mein Partner mittags in der Arbeit meistens noch etwas Warmes isst, also nicht nur nach Feierabend dann zu Hause. Allerdings essen wir an den Wochenenden grundsätzlich nur einmal am Tag etwas Warmes, und wenn wir zwischendurch Hunger haben, backen wir uns meistens entweder gefrorene Backwaren auf oder holen und solche vom Bäcker, um ein zweites Frühstück zu machen, welches eigentlich unser erstes Frühstück ist, da wir in der Regel nicht frühstücken.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war es umgekehrt, denn da gab es mittags warmes Essen und am Abend meistens etwas Kaltes. Ich erinnere mich an viele Abende, an denen wir belegte Brote gegessen und Tee getrunken haben, wenn mein Vater von der Arbeit kam, aber ich denk, dass das abhängig von dem Vorhandensein einer Kantine in seiner jeweiligen Arbeitsstelle war. Genauso kann ich mich nämlich auch an Zeiten erinnern, in denen wir Kinder mittags irgendeine warme Kleinigkeit bekommen haben, wie beispielsweise Milchreis mit Zimt, Kartoffelpuffer oder selten auch mal Bratkartoffeln, und dann abends ein ausgiebigeres warmes Essen auf dem Tisch stand.

Wenn ich irgendwann eine eigene Familie habe, werde ich es wohl ganz ähnlich handhaben, denn ich denke schon, dass ein warmes Mittagessen nicht ganz unwichtig ist, und ich würde meinen Kindern das auch nicht vorenthalten wollen. Wäre es meinem Partner nicht möglich, in seiner Arbeitsstelle warm zu essen, sodass es abends dann nur noch ein kaltes Abendessen gibt, dann würde ich es vermutlich ähnlich halten wie meine Mutter und mittags eher etwas Einfaches servieren, damit die Mägen gefüllt sind und irgendwoher die notwendige Energie gezogen werden kann. Grundsätzlich scheint mir aber die Regelung des warmen Mittagessens und eines kleiner gehaltenen, kalten Abendessens die sinnvollste zu sein. Zweimal kochen würde ich dann allerdings sicherlich nicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir essen immer Abends warm, weil mein Mann erst um 6 nach Hause kommt. Jan hat einige Zeit im Kindergarten eine warme Mahlzeit eingenommen, irgendwie fühlte ich mich ein wenig dazu gezwungen, weil eigentlich alle Kinder die bis 2 da sind, ein warmes Mittag im Kindergarten einnehmen. Ich habe dies aber nun umgestellt, und Jan nimmt ein zweites Frühstück mit. Es macht ja keinen Sinn wenn er zweimal warm ist, oder uns Abends beim Essen zu gucken muss.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In der Regel hätte ich dafür weder genug Zeit noch genug Hunger, denn ein warmes Essen ist in der Regel ja schon zeitaufwendiger als wenn man sich schnell ein Sandwich oder ein Müsli macht und die Portionen sind ja dann auch größer.

Wenn ich zwei Mal am Tag etwas warmes esse dann vielleicht, weil ich Mittags einen Rest Suppe warm gemacht habe oder mit einem Rest Nudeln schnell Mac and Cheese in einer Tasse in der Mikrowelle gemacht habe und Abends dann eben richtig koche oder bekocht werde. Ich kann aber auch gut damit leben, wenn ich den ganzen Tag überhaupt nichts warmes esse, es gibt auch viele kalte Gerichte, die ich lecker finde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns gibt es meist nur mittags warmes Essen. Ab und zu koche ich auch mal abends. Belegte Brote gehen abends einfach schneller und Brot gehört auch mit auf den Speiseplan. Gemüse und Obst kann ich auch nebenbei putzen und schneiden, wenn ich meine Schnitte schon gegessen habe und unsere Kinder noch an ihrer Schnitte essen. So richtig viel Aufwand mache ich mir abends nicht. Das muss meiner Meinung nach auch nicht sein.

Wenn wir abends warm essen, dann sind es entweder die Reste vom Mittagessen oder wir haben einen Anlass und kochen ein extra Gericht. Dann kochen wir aber meist gemeinsam. Da steht dann eher das gemeinsame Zubereiten im Vordergrund und nicht das warme Essen.

Ich muss auch zugeben, dass wir abends gerne belegte Brote essen. Natürlich gibt es verschiedenen Belag zur Auswahl, aber auch nicht übermäßig üppig, denn die Packungen müssen ja auch alle werden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mittlerweile handhabe ich es so, dass ich unter der Woche nur einmal warm koche und eben zweimal dasselbe gegessen wird, weil auch meistens noch etwas vom warmen Essen übrig bleibt. Wir essen dann also entweder am Mittag und am Abend dasselbe oder am Abend und am nächsten Tag am Mittag dasselbe.

Am Wochenende gönne ich es mir aber meistens, weil da ja die ganze Familie da ist, auch zweimal warm zu kochen. Das ist eben der Luxus am Wochenende. Außerdem hat man da ja auch mehr Zeit und das Kochen ist mittlerweile eine Leidenschaft von mir geworden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zwei mal am Tag warm essen finde ich ganz schön viel. Vor allem deswegen, weil wir ja nur zwei mal am Tag überhaupt essen. Außerdem wäre es gar nicht machbar, da wir alle arbeiten oder zur Schule gehen. Abends wird dann schön gekocht und gemütlich zusammen gegessen. Das reicht absolut aus. Mir würden dann sicher auch ganz schnell die Ideen ausgehen, wenn ich jeden Tag zwei mal kochen sollte.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also mir persönlich reicht eine warme Mahlzeit am Tag aus. Dabei muss ich aber dazu sagen, dass ich Mittag nicht selbst koche, sonder praktischerweise auf der Arbeit in die Kantine gehen kann. Abends koche ich je nach Lust und Laune warm. Mir reichen abends auch einfach belegte Brötchen oder ähnliches. Nur am Wochenende wird mehr Zeit ins Kochen "investiert", da dort die ganze Familie zusammenkommt.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge