Kocht ihr zweimal warm?

vom 03.02.2013, 21:34 Uhr

Eigentlich reicht mir eine Mahlzeit aus, die warm ist. Ich esse aber manchmal ja auch ein Ei zum Abendessen oder zum Frühstück und das ist dann manchmal auch noch warm. Auch esse ich gern mal Salate, wo ich noch etwas warmes hinzufüge, wie Finger Food aller Art und da frage ich mich auch noch, ob es eine warme Mahlzeit ist, wenn mindestens ein Bestandteil eben warm ist und nicht kühl.

Ich esse manchmal aber auch zwei Mal am Tag warm, wenn zum Beispiel mein Partner schon gekocht hat und ich aber auf Arbeit aber auch schon eine Mahlzeit zu mir genommen habe, die man gemeinhin als warmes Gericht bezeichnen würde. Oder wenn wir zu Hause etwas gegessen haben, und wir sind dann noch unterwegs, bekommen Appetit und fahren bei einem Drive-in-Schalter vorbei. Auch Reste vom Mittagessen, die abends noch einmal aufgegessen werden, kommen schon mal vor. Solche Dinge sind eher mal die Ausnahmen, aber ja, an manchen Tagen esse ich eben zwei Mal warm, wenngleich ich nicht zwei Mal koche.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich koche eigentlich nur ein Mal am Tag, aber bei uns ist es auch so, dass wir eben das kochen und zubereiten, auf was wir eben gerade mal Lust haben und so kommt es immer mal vor, dass ich zwei Mal am Tag koche. Ich finde das auch nicht schlimm. Mit Kindern wäre das mit dem Essen auch sicherlich etwas geregelter, aber die haben wir nun mal noch nicht und von daher kochen wir eben nach Lust und auch nicht immer nach Bedarf. Reichen würde es aber auf jeden Fall, wenn man nur ein Mal am Tag kocht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt völlig unnötig, zweimal am Tag zu kochen und da hätte ich auch niemals Lust drauf. Immerhin muss man dann ja wirklich den ganzen Tag am Herd stehen und dafür hätte ich ehrlich gesagt auch gar nicht die Zeit. Und auch wenn ich den ganzen Tag zu Hause wäre, hätte ich niemals Lust darauf, so lange zu kochen, da ich meine Zeit eindeutig lieber anders nutzen würde. Schließlich müsste man dann ja auch sicherlich etwa drei Stunden am Tag am Herd stehen und das wäre mir dann einfach viel zu viel. Außerdem brauche ich auch nicht unbedingt zweimal täglich ein warmes Gericht und es reicht mir aus, wenn ich einmal täglich etwas Warmes esse, wobei das immer unterschiedlich ist, ob es sich dabei um das Mittagessen oder um das Abendessen handelt.

Meistens ist es bei mir so, dass ich ein warmes Gericht esse, während ich mir dann später einfach belegte Brötchen oder Brote mache. Dabei ist es jedoch eigentlich meistens so, dass ich erst gegen Mittag frühstücke, wenn ich einen Tag fei habe, da ich dann auch immer länger schlafe. Dabei esse ich dann gegen Nachmittag ein warmes Gericht und damit bin ich dann auch satt, bis ich ins Bett gehe. Von daher komme ich mit zwei Mahlzeiten gut klar und ich würde daher dann auch nicht auf die Idee kommen, zweimal zu kochen.

Wenn ich in der Uni bin, dann komme ich im Normalfall auch immer erst gegen Abend nach Hause. In so einem Fall esse ich dann in der Uni immer Backwaren, während ich erst am Abend zu Hause dann ein warmes Gericht zu mir nehme. Dabei esse ich aber auch manchmal mittags in der Uni warm, während ich dann am Abend zu Hause nur noch einen kleinen Salat oder ein Brötchen essen möchte. Und wenn es tatsächlich so ist, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin, wobei ich auch früh auf den Beinen bin und nach dem Mittagessen später noch einmal richtig Hunger bekomme, dann mache ich mir am Abend einfach eine Pizza oder einige Pommes. Manchmal mache ich mir dann auch schnell eine Currywurst, wobei ich so etwas dann aber auch nichts als Kochen bezeichnen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin es von klein auf gewöhnt, zweimal am Tag warm zu essen. Als ich noch ein Kind war, habe ich nach der Schule immer eine Portion Abendessen vom Vortag in der Mikrowelle aufgewärmt, weil meine Mutter arbeiten musste und nicht selbst kochen konnte. Abends, wenn meine Eltern dann zu Hause waren, gab es nochmal warmes Essen und das jeden Tag.

Das hängt einfach damit zusammen, dass es in der Schule bzw. auf Arbeit den ganzen Tag Butterbrote oder belegte Brötchen gab und irgendwann kann man diese Sachen echt nicht mehr sehen, wenn man den ganzen Tag sich ausschließlich davon ernähren muss. Ein warmes Mittagessen in dem Sinne hatten meine Eltern nicht, sondern nur belegte Brote. Eine Kantine ist in deren Betrieb nicht vorhanden. Daher kann ich schon verstehen, dass man nicht dreimal am Tag dasselbe essen will und dann lieber auf ein warmes Essen besteht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eine warme Mahlzeit am Tag reicht mir völlig und wenn diese auch noch in der Mitte des Tages stattfindet, dann ist es perfekt. Am Abend esse ich doch lieber leicht und kalt. Ich empfinde es als unangenehm Abends warm zu essen. Es liegt dann immer alles so schwer im Magen und man kann nicht so schnell schlafen gehen, wenn man dies möchte.

Es gab es auch noch nie wirklich bei uns, dass am Tag zweimal warm gegessen wurde. In meiner Kindheit war dies nur sehr selten der Fall. Später dann gab es öfters mal warm, weil mein Vater tagsüber nichts Warmes hatte und sich zum Abend etwas gewünscht hat und aus genau dem Grund essen mein Freund und ich auch manchmal Abends warm. Aber in der Regel versuche ich dies zu vermeide und esse Abends eher Stulle oder Salat, zum Frühstück auch Stulle oder Brötchen und einmal warm zum Mittagessen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also mein Mann und ich essen nur einmal am Tag warm. Ich esse Mittags alleine und mein Mann wenn er von der Arbeit kommt. Er macht sich das Essen warm in der Mikrowelle. Und ich finde das reicht. Abends esse ich nur noch ein oder zwei Brote. Ich kann es nämlich nicht haben, wenn ich Abends was warmes und schweres im Magen habe. Es kann bei uns am Wochenende mal ab und zu vorkommen, dass wir Mittags und Abends warm essen. Da gibt es Abends meistens nur was fettarmes.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »