Welche Vorbeugungsmaßnahmen gegen Morbus Aujeszky gibt es?

vom 03.02.2013, 19:13 Uhr

Mein Cousin hat einen Hund, den er über alles liebt. Nun ist der Hund eines Freundes an der Morbus Aujeszky gestorben. Der Tierarzt konnte nichts mehr machen. Nun hat mein Cousin natürlich große Sorge, dass sein Hund auch an dieser unheilbaren Krankheit erkranken kann. Gibt es denn Möglichkeiten zur Vorbeugung? Wenn ja welche? Wie sicher sind die vorbeugenden Maßnahmen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Hund, der an Morbus Aujeszky erkrank ist stirbt. Für den kann kein Tierarzt etwas tun. Wenn sich Hund oder Katze mit diesen Suid Herpes-Viren anstecken, sterben sie innerhalb kurzer Zeit. Vorsichtsmaßnahme für den Hund deines Cousins wäre, ihn nie mit Schweinen zusammenkommen lassen. Auch besondere Vorsicht ist im Wald geboten, wo sich Wildschweine aufhalten.

Diese haben fast alle das Virus, das sich als Wirt Schweine ausgesucht hat. Menschen sind nicht dafür empfänglich. Viele Jagdhunde stecken sich bei infizierten Schweinen an. Kein rohes Schweinefleisch an Hunde verfüttern. Bei 80 Grad kochen wird das Virus nach 8 Minuten abgetötet. Obwohl die Bundesrepublik als Aujeszky-frei gilt, wurden Fälle dieser Krankheit bekannt. Vorsichtsmaßnahmen sind also auf jeden Fall angebracht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^