Was haltet ihr von der Schar selbsternannter 'SEO-Experten'?

vom 03.02.2013, 19:09 Uhr

Im Internet schießen ja die Seo-Agenturen förmlich wie Pilze aus der Erde. Da ich jedoch von jeher bei jeglichen Lobpreisungen mal immer gern einige Referenzen einhole, möchte ich gern mal im Forum nachfragen, wer denn schon Erfahrungen mit irgendwelchen SEO-Spezialisten hat sammeln können und was ihr denn so allgemein von den selbsternannten 'SEO-Experten' haltet?

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »

Erfahrungen in diesem Bereich habe ich persönlich noch nicht machen müssen, denn ich kümmere mich neben dem Webdesign und der Programmierung selbst um die Suchmaschinenoptimierung meiner Webseiten. Dass ich mich selbst darum kümmere hat vor allem 2 Gründe, zum Einen sind die Webseiten (noch) rein privater Natur und zum anderen halte ich von den sogenannten "selbsternannten SEO-Expertern" herzlich wenig. ;)

Es mag durchaus Firmen und Menschen geben, die den Titel "Experte" zurecht verdient haben und einige sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Allerdings ist meiner Meinung nach der größte Teil der Dienstleister in dieser Branche nicht unbedingt kompetent. Ich habe mich durch viele Angebote und Leistungskataloge geklickt und musste -bei dem Wissen, was ich bereits habe- oft genug mit Erschrecken feststellen, dass nicht nur Preise und Versprechen vollkommen überzogen sind, sondern auch das Wissen der Dienstleister veraltet oder zu wenig umfangreich ist.

Besonders der Bereich der Suchmaschinenoptimierung zieht viele "schwarze Schafe" an. Es gibt laufend Neuerungen und Verschiebungen, da muss man sich ständig weiterbilden. Ich befasse mich seit Längerem damit und muss sagen, dass SEO keine Kunst ist, wenn man genügend Zeit und Arbeit investiert. Letztlich kann man, wenn man Optimierung professionell anbietet eine Menge Geld machen, hat aber eben auch -wenn man es richtig macht- eine Menge Arbeit. Viele falsche Versprechungen dieser Dienstleister lassen sich gar nicht erreichen, aber das weiß der Kunde im Vorhinein nicht. Das ist ebenfalls ein Punkt, warum mir viele dieser "Experten" einfach nur suspekt sind.

Im Grunde kann man mit genug Wissen und Arbeitskraft auch als "Privatmensch" vieles, wenn nicht alles das erreichen, was man sonst woanders bezahlt. Darum verlasse ich mich lieber auf meine eigene Arbeitskraft. Dass ich gute Platzierungen in den Suchergebnissen erreiche, die Zahl der Besucher ständig steigt und meine Webseiten in den beabsichtigten Bereichen teilweise in den Top10 des Google-Rankings liegt, zeigt mir, dass ich mich nicht falsch entschieden habe. ;) Mehr hätte mir ein Experte auch nicht geben können.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was genau verstehst du eigentlich genau unter "Selbsternannten SEO Spezialisten"? Wer sich in dem Bereich selbstständig macht, der wird doch kaum was anderes von sich behaupten, als das er das Handwerk, welches er anbietet, auch versteht. Daher sind doch wohl ausnahmslos alle "SEO Experten" eben zunächst selbsternannte "SEO Experten". Würde mich sehr wundern, wenn jemand entsprechende Dienste anbietet und dazu schreibt, eigentlich noch nie vorher z.B. auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung etwas gemacht zu haben.

Hier kann doch schlicht nur eben eine Arbeitsprobe bzw. Referenzen den Ausschlag geben. Und das macht letztlich den Einstieg eher schwer. Denn wer keine Referenzen hat, bekommt keine Aufträge und wer keine Aufträge hat, kann sich keine Referenzen aufbauen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ein Bekannter von mir bietet auch Search Engine Optimierung (SEO) an. Er ist Programmierer und hat ein eigenes Portal geschaffen. Die Suchmaschinen-Optimierung benutzte er zunächst, um mehr Besucher auf sein Portal zu lenken. Das funktionierte wohl auch. Als Programmierer geht er ja schließlich systematisch vor und kontrollierte, ob seine Seite bei bestimmten Suchbegriffen in Google höher kletterte.

Nachdem er die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich angewendet hatte, fügte er sie seinem Leistungs-Spektrum hinzu, aber ich glaube, dass er dadurch keine Kunden hinzu bekommen hat. Nur Bekannte von ihm ließen sich Tipps geben, wie sie ihre Seite pushen könnten.

Aber die Frage, ob SEO-Experten ernstzunehmen sind, würde ich in seinem Fall 100% bejahen.

» Lampenmast » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,90 »