Kind zu Hause lassen, wenn es am Vortag krank war?

vom 03.02.2013, 17:29 Uhr

Mein Sohn hatte heute Durchfall und heute Morgen hat er auch mal gebrochen. Er scheint aber trotzdem fit zu sein und sich überhaupt nicht krank zu fühlen. Deshalb wird er morgen wohl auch in den Kindergarten gehen, wenn bis dahin nichts mehr vorfällt. Da ich noch Hausfrau bin, könnte ich ihn auch problemlos für einen Tag zu Hause lassen. Einmal habe ich das gemacht, nach dem er am Vortag leichte Krankeitsanzeichen gezeigt hat, was sich dann aber als vollkommen unnötig erwies.

Wie macht ihr das? Gehen eure Kinder in Kindergarten oder Schule, wenn sie am Tag davor leicht Krankheitssymptome hatten? Oder lasst ihr sie dann vorsichtshalber einen Tag zu Hause? Nehmt ihr euch vielleicht sogar frei, auch wenn das Kind eigentlich schon wieder gesund ist?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also wenn meine Tochter Durchfall und Erbrechen hat, dann lasse ich sie vorsichtshalber lieber einen Tag Zuhause, weil man damit leicht alle anderen Kinder anstrecken kann. Ansonsten bleibt sie Zuhause wenn sie Fieber oder Schmerzen hat, da wir beide Arbeiten müssen und nur begrenzte Krankheitstage für unser Kind zur Verfügung haben. Oder wir müssen dann eben schauen ob Oma oder Opa sie nehmen können, aber weil bei uns alle noch arbeiten, ist das eher sehr schwierig.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz ehrlich? Ich würde den Zwerg Zuhause lassen. Zumal die Gefahr besteht, dass dein Kind andere Kinder ansteckt. Ob es sich nun herausstellt, dass das Kind sich gesund fühlt oder nicht, gerade bei solchen Geschichten wie Magen-Darm Krankheiten würde ich vorsichtig sein. Auch finde ich es oftmals faszinierend wie man mit Infektionskrankheiten als Eltern umgeht und die Kinder mit Fieber, triefender Nase in den Kindergarten schickt und sich dann wundert wieso nach einigen Tagen die Hälfte der Kinder krank Zuhause liegt.

Wenn du Hausfrau bist bringt es dich sicherlich nicht um, dein Kind vollständig genesen zu lassen. Kinder stecken Krankheiten ziemlich gut weg und man sieht ihnen nur selten an, dass sie krank waren/sind. Zudem kann sich dieser Zustand des Wohlfühlens ratzfatz ändern und dann hast du mehr Scherereien als wenn du das Kind Zuhause gelassen hättest.

» scientia » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,84 »



Also ich lasse meinen Kleinen auch lieber noch einen Tag länger aus dem Kindergarten, um wirklich sicher zu gehen, dass er wieder 100%ig fit ist. Wenn es nämlich nach meinem Sohn gehen würde, würde er auch noch mit Fieber in den Kindergarten gehen wollen. Auch wenn er sich wieder ganz gut fühlt, war es nicht selten so, dass er am nächsten Tag dann wieder etwas gekränkelt hat. Habe ich ihn noch einen Tag länger zuhause gelassen, dann ging es meist wieder bergauf - habe ich ihn aber schon am nächsten Tag wieder in den Kindergarten geschickt, dann hat es ihn meist so richtig erwischt und er musste dann 3-4 Tage lang zuhause bleiben, bis er wieder vollkommen gesund war.

Wenn ich allerdings morgens arbeiten müsste und nicht mehr so viele freie Tage habe, dann wäre das etwas anderes. Dann würde ich ihn wohl notgedrungen in den Kindergarten schicken, wenn er sich einigermaßen fit fühlt. Da ich aber morgens zuhause bin, kümmere ich mich lieber selbst um ihn. Da weiß ich auch einfach, dass er in guten Händen ist. Zuhause kann er sich auch am besten auskurieren. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen den anderen Kindern und Eltern gegenüber, wenn ich meinen Sohn krank in den Kindergarten schicke, denn ich hätte ja einfach die Möglichkeit, ihn bei mir zuhause zu lassen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde dir raten dein Sohn besser 1 Tag länger zu Hause zu lassen, da die Gefahr sehr groß ist, dass er wieder krank wird und somit wird dies dann immer schlimmer. Was mich immer wieder wundert, ist, dass viele Eltern ihre Kinder oder Erwachsenen dennoch zur Arbeit oder in den Kindergarten und zur Schule gehen, obwohl diese nicht ganz gesund sind. Zudem muss man sich dann nicht wundern, wenn andere Menschen krank sind. Also mir geht so etwas ziemlich hälftig auf die Nerven und zudem habe ich für so etwas überhaupt kein Verständnis. Also man ist immer besser bedient die Person etwas länger zu Hause zu lassen, als wenn diese wieder rückfällig wird.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch Hausfrau, und genieße somit auch einige Freiheiten. Gerade wenn die Kinder krank sind, ist dies natürlich toll. Ich handhabe es so, dass ich Jan bei bestimmten Krankheitssymptomen zu Hause lasse. Bei Durchfall, Erbrechen und Bronchitis lasse ich ihn normalerweise erst dann wieder in den Kindergarten, wenn die Symptome 48 Stunden nicht mehr aufgetreten sind. Letztens hatte er 4 Tage Fieber, urplötzlich und war ziemlich fertig. Da habe ich ihn dann eine komplette Woche raus genommen, obwohl er wieder fit war.

Das Problem ist ja nun mal nicht, das die Krankheit dann nicht weg ist, sondern das das Immunsystem immer noch geschwächt ist. So sind die Kinder viel anfälliger für neue Krankheiten. Deswegen bin ich da immer relativ vorsichtig. Wenn ich arbeiten gehen würde, dann würde ich dies genauso machen. Da hätte ich dann genug Rückendeckung von meinen Eltern und Schwiegereltern, die dann auch mal einen Tag länger aufpassen würden.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da du Hausfrau bist und dir dadurch keinen Tag frei nehmen musst, würde ich deinen Sohn noch einen Tag zu Hause lassen. Du musst ja bedenken, dass es zwar auch um deinen Sohn geht, aber eben nicht nur. Er kann trotzdem noch andere Kinder und vor allem auch die Erzieher anstecken. Ich bin selber Erzieherin und habe bis vor der Geburt meines Sohnes im Kindergarten gearbeitet. Wir haben die Eltern immer gebeten, ihr Kind nach Möglichkeit lieber noch einen tag zu Hause zu lassen auch wenn keine Krankheitssymptome mehr da waren. Besonders Magen-Darm Virus ist sehr ansteckend und verbreitet sich dadurch sehr schnell. Denn einerseits möchten die Eltern ihr Kind schnell wieder in den Kindergarten bringen, aber sie beschweren sich wenn wir als Erzieherinnen so oft krank sind und dadurch vieles, wie zum Beispiel Ausflüge ausfallen muss.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei unserem Kindergarten ist es mittlerweile so, dass man bei solchen Symptomen immer vom Kinderarzt eine Bescheinigung braucht, dass das Kind wieder gehen darf. Es handelt sich bei den Erregern stets um ansteckende Krankheiten, die in den meisten Fällen auch meldepflichtig sind.

Wir hatten das im vergangenen Jahr auch. Unsere Kleine hat einen Vormittag lang mehrfach gebrochen. Sie war mittags wieder komplett fit. Wir waren am nächsten Tag beim Kinderarzt, um uns eine Bescheinigung zu holen. Sie musste mindestens zwei Tage Symptomfrei sein. Natürlich ist ein Kind meist am nächsten Tag wieder fit, aber das ist nicht unbedingt der Punkt. Ich finde es schrecklich, wenn Kinder gleich am nächsten Tag wieder in den Kindergarten geschickt werden und dann andere Kinder anstecken.

Wenn man Hausfrau ist, kann man sein Kind doch auch noch 2 Tage zu Hause lassen. Schließlich gibt es auch Mütter, die arbeiten gehen und dann Schwierigkeiten auf Arbeit bekommen, weil das Kind krank ist. Außerdem würdest du dich sicher auch nicht freuen, wenn andere Kinder mit ansteckenden Krankheiten in den Kindergarten gehen und dein Kind anstecken.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn meine Kinder krank wären, dann würde ich sie auch ein Tag länger zu Hause lassen. Es kann ja immer vorkommen, dass Krankheiten nicht ganz geheilt sind und somit wieder auftreten können. Wenn ich mir Sorgen um mein krankes Kind machen würde, dann würde ich mir auch einen Tag frei nehmen. Im schlimmsten Fall würde ich mich von meinem Arzt krankschreiben lassen, da ich für meine Kinder natürlich immer da sein möchte.

Leichte Erscheinungen von Krankheiten sind allerdings normal und gehören zum Alltag. Allerdings sollte man das Kind lieber zu Hause lassen, wenn es sich nicht gut fühlt. Gesundheit steht schließlich an erster Stelle und geht somit immer vor.

» andrejaner » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,04 »


Ich kann es nicht begreifen, wenn Mütter ihre Kinder nach so einer kurzen Zeit wieder in die Einrichtung stecken. Jeder, der im Kindergarten einen Vertrag abschließt, müsste doch einige Infozettel bekommen, wo man nachlesen kann, wie man bei Krankheiten handeln muss.

Bei einer Magen-/Darmerkrankung, sprich Erbrechen und Durchfall, hat das Kind in jedem Fall 48 Stunden zu Hause zu bleiben. Die Zeit wird nach dem letzten Erbrechen oder Durchfall gezählt. Das hängt bei uns sogar auch überall in der Einrichtung an den schwarzen Brettern.

Hat ein Kind "nur" Fieber, dann muss es mindestens 24 Stunden fieberfrei sein, bevor es die Einrichtung wieder besuchen darf. Im Falle von Scharlach, darf das Kind 48 Stunden nach der ersten Antiobiotikagabe wieder in die Einrichtung kommen.

All die Informationen bekam ich beim Vertragsabschluß überreicht. Es war keine eigene Infobroschüre von Seiten des Kindergartens, sondern es war eine ganz offizielle. Diese musste ich mir zu Hause in aller Ruhe durchlesen und unterschrieben zurückgeben.

Ich finde diese Mütter, die ihr Kind krank oder zu früh nach einer Erkrankung in den Kindergarten geben, unverantwortlich. Zum einen tun sie ihrem Kind damit keinen Gefallen, da der Körper in jedem Fall geschwächt ist. Und zum anderen können sich andere Kinder anstecken.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^