Ist 'Hirschrufen' ein Hobby, nicht nur für Jäger?

vom 03.02.2013, 16:06 Uhr

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Jäger. Der meinte nun zu mir, ob ich nicht jemand kenne, der gerne mal mit Tieren kommunizieren mag. Sie würden nun auch Kurse zum Hirschrufen anbieten. Ich sah meinen Bekannten ein wenig komisch an. Aber erklärte mir die Sache genauer. Durch das Imitieren der Hirschlaute, könnten Jäger besser abschätzen, wo sich Hirsche befinden und sie anlocken. Außerdem könnte man damit wohl auch die Hirsche auseinanderhalten und abschätzen ob er gesund ist oder es besser wäre, wenn man ihn erlegt.

Mittlerweile gibt es wohl auch Meisterschaften im Hirschrufen. Dabei müssen die Teilnehmer vor einer Jury einen jungem Hirsch, einen alten Hirsch und eine imponierenden Hirsch imitieren. Dafür dürfen auch Hilfsmittel, wie zum Beispiel Biergläser, Ochsenhörner, Gießkannen und anderes benutzt werden.

Die Hirschrufer-Meisterschaften sind immer eine lustige Sachen. Nicht alle Teilnehmer schaffen es, wirklich Laute hervor zu bringen, die sich auch nach einem Hirsch anhören. Was natürlich zur Freude aller beiträgt. Somit dient die Hirschruf- Meisterschaft nicht nur ihrem Sinn und Zweck, sondern auch dem Spaß.

Könnt ihr Tierlaute so perfekt imitieren? Wusstet ihr, dass man gerade Hirsche so locken kann? Würdet ihr an einem solchen Kurs teilnehmen wollen? Welche Beweggründe habt ihr für diese Entscheidung?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also vorab: ich bin eine Niete was das imitieren von Tieren angeht. Aber wenn ich es mir recht überlege habe auch es auch noch nicht wirklich eingehend ausprobiert. Also wer weiß. :wink: Wirklich verstehen kann ich den Reiz daran auch nicht, aber so ist das ja bei vielen Sachen.

Hätte jetzt auch kein Interesse am Briefmarken sammeln oder daran einen Triathlon zu absolvieren. Und trotzdem machen es viele. Und so wird es wohl auch welche geben die leidenschaftlich gerne Hirsche imitieren.

Jedem das seine würde ich sagen. Letztens sah ich übrigens im Fernsehen einen Bericht über eine Meisterschaft im Schnupftabak schnupfen. So etwas ist ja auch nicht gerade alltäglich. Und doch waren da etliche Teilnehmer dabei.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Warum sollte das keinen Spaß machen? Rufen wie ein Hirsch kann ich nicht, aber dafür bringe ich eine eine astreine Hasenklage zustande. Das ist sehr praktisch, wenn man einmal dringend einen Fuchs braucht, um den Gehorsam der Hunde zu testen. :D

Waldohreulen kann ich auch anlocken. Die sind immer ziemlich entrüstet, wer sich da ihrem Revier herumtreibt. Wenn man im Dunkeln ewig allein durch Wald läuft, macht so ein kleiner Streit mit Eulen richtig Spaß. Einen Hirsch zu rufen interessiert mich dagegen wenig. Wir haben keine Hirsche, warum sollte ich das können?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^