Kindern einen Metallspaten auf den Spielplatz mitgeben?
Neulich war ich mit meiner Enkelin auf einem Spielplatz. Plötzlich sah ich, wie sich zwei ungefähr fünfjährige Buben anfingen zu streiten. Der eine hob seinen Metallspaten in die Luft und ich schritt dazwischen, bevor es zum Zuschlagen kam. Die Mütter kamen zwar auch angelaufen, aber ich war näher dran und schneller zur Stelle.
Ich fand das ein bisschen gefährlich, denn ein Metallspaten kann meiner Meinung bei Kindern zu ernsthaften Verletzungen führen. Kinder können sich noch nicht so beherrschen, dass sie nie mit Gegenständen zuschlagen, auch wenn man es ihnen tausend Male gesagt hat und sie es von ihrem Verstand her auch schon gut begreifen. Die Selbstkontrolle ist eben noch nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen.
Was haltet ihr davon, Kindern einen Metallspaten mit auf den Spielplatz zu geben? Wenn die Kinder alleine zu Hause im Garten spielen, ist das ja Okay, aber für den Sandkasten auf dem Spielplatz, wo es oft zu Rangkämpfen kommt, finde ich das zu gefährlich.
Ich finde es sehr gefährlich, wenn man Kindern einen Metallspaten gibt, damit sie im Sandkasten spielen können. Streitigkeiten sind nahezu immer vorprogrammiert, so dass es schnell zu Handgreiflichkeiten kommen kann. Dabei können sogar die im Streit verwickelten Kinder ernsthafte Verletzungen bekommen, welche zum Beispiel beim kräftigen Zuschlagen mit dem Metallspaten auftreten können.
Meine Kinder würde von mir garantiert niemals mit einem Metallspaten auf einem Spielplatz gelassen. Man sollte sich lieber für eine Schaufel aus Kunststoff entscheiden, da diese schließlich als offizielles Sandkastenspielzeug anerkannt sind. Spaten sind generell nur für den Garten gedacht, da sie im eigentlichen Sinne keine Schaufel, sondern ein Hilfsmittel für die Gartenarbeit sind. Man kann mit einem Metallspaten zum Beispiel die Rasenkanten im Garten abstechen.
Vielleicht kann man seinen verantwortungsvollen Kindern den Umgang mit dem Metallspaten erlauben, solange sie sich im heimischen Garten befinden und nicht mit dem Metallspaten auf dem Spielplatz gehen. Dabei sollte man allerdings beachten, dass keine anderen Kinder in der Nähe sind, mit denen es zu Streitigkeiten kommen könnte. Ein Metallspaten ist schließlich sehr gefährlich, wenn er in die falschen Hände gerät.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209227.html