Den erwachsenen Kindern Tipps zur Partnerschaft geben?
Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich meinen Kindern bei ihren jeweiligen Freunden und Freundinnen reinrede. Mein jüngster Sohn hat jetzt auch seine erste Freundin, die aber leider noch nicht kenne. Vor Weihnachten wollte ich ihn dazu bringen, seiner Freundin ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Ich denke nämlich, dass sie sich darüber gefreut hätte, aber er meinte, dass sie sich noch zu kurz kennen, als dass er ihr etwas schenken würde. Ich denke, dass er das nicht romantisch genug sieht und sie sich wahrscheinlich über ein kleines Geschenk gefreut hätte.
Mein Sohn ist seit einer Woche nachts zu Hause und ich habe ihn gefragt, warum er nicht mehr bei seinem Freund schläft. Er sei krank, gab er zur Antwort. Ich fing dann eine Diskussion mit ihm an, dass er sich dann doch um ihn kümmern müsse. Wenn man krank ist, freut man sich doch, wenn jemand einen Tee macht und einkaufen geht. Aber mein Sohn meinte, sein Freund wolle ihn nicht anstecken und er würde sich schon melden, wenn er ihn braucht.
Würdet ihr euch da eher raushalten oder auch ein bisschen beraten, was in einer Partnerschaft auch wichtig ist, obwohl es manchmal nur Kleinigkeiten sind. Ich glaube, dass meine Kinder eine eher zu nüchterne Einstellung zu dem Thema haben und nicht romantisch genug sind.
Ich glaube, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte. Sicher meinst du es nur gut, wenn du versuchst, Ratschläge zu geben. Aber letzten Endes finde ich, dass es Aufgabe des Partners oder der Partnerin deiner Jungs ist, ihnen zu sagen, wenn sie sich nicht genug anstrengen. Vielleicht stört es die Partner ja auch gar nicht?
Ich würde mein Kind aufklären, mehr aber auch nicht. Jedenfalls nicht ungefragt. Menschen sind unterschiedlich und möglicherweise würde ich auch einfach mit meinem Rat komplett daneben liegen, so dass ich mich da zurückhalten würde. Außerdem bin ich selbst noch nicht so alt und ich habe Ratschläge meiner Mutter ausschließlich dann beachtet, wenn ich sie tatsächlich danach gefragt hatte. Hat sie sich ungefragt eingemischt, wurde sie rigoros ignoriert.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jeder seine eigenen Erfahrung machen sollte und ich fand es immer wirklich ätzend, wenn sich meine Mutter oder auch meine jetzigen Schwiegereltern in die Beziehung eingemischt haben. Es vermittelt eher ein Gefühl sich wehren zu müssen, weil die Eltern immer alles besser wissen und einen ständig belehren wollen. Erst habe ich die Fragerei und die Tipps noch geduldet, aber irgendwann gab es jedes mal nur Theater, weil ich tierisch genervt war, dass sich z.B. meine Mutter schon wieder raus nimmt, sich in meine Angelegenheiten einzumischen. Man möchte ja irgendwann alles selber machen und seine Angelegenheiten selber regeln. Als meine Mutter dann aufgehört hat, mir immer wieder Tipps und Vorschläge zu machen, hat dann auch das ständige Theater aufgehört.
Heute bin ich glücklich verheiratet und habe eine Tochter Das wäre bestimmt auch so gekommen ohne das man mich immer zu belehrt hätte. Ich würde es an deiner Stelle eher etwas lockerer sehen und deinen Kindern die Chance geben, dass sie selber ihre Erfahrungen machen und wenn man Hilfe benötigt, dann fragt man seine Eltern auch um Rat, aber eben nur wenn man sich auch angenommen fühlt, so wie man eben ist.
Ich finde es nicht so schlimm, wenn Eltern ihren Kindern Tipps zur Partnerschaft geben, auch wenn die Kinder bereits Erwachsene Leute sind. Stattdessen denke ich, dass es hilfreich sein kann wenn die Eltern auch den einen oder anderen Tipp geben. Immerhin haben die Eltern doch sicherlich auch die eine oder andere Beziehung gehabt, bevor sie Kinder bekommen haben. Von daher haben sie auch viel Erfahrung in diesem Bereich und können auch den einen oder anderen wertvollen Tipp geben.
Ich denke, dass es ein Unterschied ist, ob man seinen Kindern nur Tipps gibt, oder sie versucht zu belehren. So wie es aussieht, scheinst du dich nicht übermäßig in die Beziehungen deiner Kinder einzumischen, sondern erteilst ihnen eben nur gute Ratschläge. Deine Beispiele zeigen mir dabei, dass deine Ratschläge keinesfalls absurd oder weit hergeholt waren. Stattdessen hast du eben einfach einen kleinen Tipp gegeben, aber nicht auf deiner Meinung beharrt und deinen Sohn gezwungen, ein Geschenk für seine Freundin zu kaufen. Das finde ich wirklich gut so und ich hätte wohl gleich gehandelt.
Ganz anders wäre es natürlich, wenn du dich ständig in die Beziehungen deiner Kinder einmischen würdest. Wenn ständig Streit dadurch entstehen würde, wenn du deinen Kindern sagst, was sie in ihrer Beziehung zu tun haben, wäre das ja nicht richtig. Ebenso wäre es nicht richtig, wenn du auch selbst etwas für die Freundin deines Sohnes gekauft hättest, dass er ihr schenken sollte. So finde ich es aber absolut in Ordnung.
Ich denke, dass deine Kindern irgendwann sicherlich zu dir kommen und dich um gute Ratschläge bitten werden. Wenn du auch weiterhin leichtes Interesse zeigst, aber deine Kinder trotzdem nicht bevormundest, werden sie sich auch nicht scheuen, auch mit ernsthaften Problemen in ihrer Beziehung, zu dir zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209225.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?