Bekommt ihr zum Geburtstag ein Geburtstagständchen gesungen?
In der Familie meines Exmannes ist es üblich, dass die Familie dem Geburtstagskind bei der Übergabe ein Geburtstagsständchen singt. In meiner Familie ist das nicht üblich, weil wir allesamt unmusikalisch sind. Ich hatte einmal einen Job, bei dem das auch üblich war. Es war zwar nett gemeint, aber mir war es sowohl als Singendem als auch als Liedempfänger immer sehr unangenehm.
Wenn meine Schwiegereltern bei meinen Kindern zum Geburtstag anrufen, wird das Ständchen am Telefon vorgesungen. Wie ist das bei euch? Ist es in eurer Familie auch üblich, dass den Geburtstagskindern ein Lied vorgesungen wird? Gefällt euch das?
Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie. Bei uns wird eigentlich immer gesungen. Mal am Telefon, mal persönlich, wenn man sich dann sieht und manchmal auch beides. Peinlich ist mir das nur, wenn man Essen geht und die gesamte Gaststätte mitbekommt, dass man Geburtstag hat. Deswegen bestehen wir auch darauf, dass dann leise gesungen wird.
Irgendwo ist das bei uns einfach schon Tradition. Mein Vater singt allerdings nicht und ich möchte mir auch nicht vorstellen, wie das klingt. Meine Kollegen haben mir letztes Jahr auch ein Lied gesungen und das fand ich wirklich schön. Das hat mich schon absolut gefreut, zumal ich wirklich überrascht war.
Bei uns ist es nicht üblich, dass wir uns zum Geburtstag ein Ständchen singen, allerdings habe ich gestern Geburtstag gehabt und mein Partner hat mir am Telefon ein finnisches Geburtstagslied vorgesungen, obwohl er nicht besonders musikalisch ist. Mir hat es trotzdem gefallen und der Gedanke dahinter ist doch viel wichtiger als die perfekte Sängerstimme, oder?
An meinem Geburtstag habe ich noch überlegt wie es wäre, wenn ich meine Schwester zu ihrem Geburtstag mit einem einstudierten Lied überraschen würde. Für dieses Lied brauche ich aber auch mehrere Sänger, aber sie würde sich bestimmt sehr darüber freuen.
In der Schule war es mir peinlich, wenn die ganze Klasse für mich gesungen hat und mich auch angeschaut hat. Ich wusste gar nicht, wie ich reagieren soll, trotzdem habe ich mich sehr gefreut. Bei der Familie ist das ja auch immer etwas anderes und da fühlt man sich bestimmt auch nicht so unwohl. Mir gefällt diese Geste trotzdem sehr gut.
In meiner Familie ist es nicht üblich, dass ein Geburtstagsständchen gesungen wird und darüber bin ich eigentlich auch froh, denn ich bin in einer recht unmusikalischen Familie aufgewachsen und selber nicht besonders musikalisch. Deswegen wäre es mir auch unangenehm, wenn für mich gesungen werden würde. Auch bei der Arbeit wird für mich kein Geburtstagsständchen gesungen. Nur aus der Schule kenne ich es noch, dass dort immer für das Geburtstagskind gesungen wurde und irgendwie freue ich mich, dass diese Zeit vorbei ist.
Bei uns in der Familie wird nie zum Geburtstag gesungen. Auch als ich noch klein war, bekam ich weder von meinen Eltern, noch von anderen Verwandten ein Lied vorgesungen. Nur in der Schule, im Kindergarten oder im Freundeskreis wurde gesungen.
Dass in meiner Familie zum Geburtstag nicht gesungen wird, finde ich alles andere als schlimm. Bei uns ist wirklich jeder absolut unmusikalisch, so dass das Lied sich auch nicht sonderlich schön anhören würde. Zudem ist es mir auch immer wieder unangenehm, singen zu müssen, da ich es eben nicht kann. Auch selbst besungen zu werden, mag ich aber nicht. Ich mag es nicht, im Mittelpunkt zu stehen und frage mich immer, wie ich mich denn verhalte, während die anderen für mich singen. So gehe ich den Problemen aber ganz gut aus dem Weg.
In der Familie meines Exfreundes war es üblich, dass sich immer die gesamte Familie um denjenigen, der Geburtstag hat, versammelte, um ihm ein Lied vorzusingen. Das hat mich auch richtig gerührt, als ich das zum ersten Mal mitbekommen habe, da es doch sehr familiär, vertraut und liebevoll gewirkt hat.
Also bis zu einem gewissen Alter hat meine Familie für mich auch noch zum Geburtstag ein Liedchen gesungen, mittlerweile macht meine Familie das nur noch für meine Tochter. Da ich in einer Kindertagesstätte arbeite, ist es üblich das man seinen Kolleginnen ein Liedchen zum Geburtstag singt und ich mag das auch sehr gern, egal ob singen oder ob mir ein Liedchen gesungen wird.
Wenn wir zu Besuch bei der Verwandtschaft sind und dort ein Geburtstagskind ist, dann ist es durchaus üblich das dem Geburtstagskind ein Lied gesungen wird und mir macht das auch nichts aus. Und auch meine Schwiegereltern rufen jedes Jahr bei uns an und singen für meine Tochter ein Lied. Ich finde das eine nette Geste und meiner Tochter gefällt das auch sehr gut.
Ich mag es gar nicht, wenn mir zum Geburtstag ein Ständchen gesungen wird, ich bin dann immer peinlich berührt. Zum Glück legt meine Familie keinen großen Wert darauf zu singen. Aber meine Freundinnen sehen das Ganze schon anders, rufen Punkt zwölf an, um ein Ständchen in den Hörer zu trällern. Ganz schlimm ist es für mich, wenn ich deswegen aus dem Schlaf gerissen werde. Auch meine Reitkinder haben heraus gefunden, wann mein Geburtstag ist, und singen mir vom Pferd aus ein Geburtstagslied und überreichen mir noch ein kleines Geschenk. Irgendwie finde ich es ja ganz niedlich, aber ich mag es nicht wirklich, im Mittelpunkt zu stehen, und bin sehr froh, wenn es dann vorbei ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209221.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege