Kann man Toilettenpapier selbst designen?

vom 03.02.2013, 13:56 Uhr

Wenn man nach besonderen Geschenkideen sucht, stößt man immer wieder auf besonders bedrucktes Toilettenpapier. Zum Beispiel mit Sprüchen bedrucktes Toilettenpapier oder auch SuDoKus auf der Toilettenpapierrolle. Nun würde mich interessieren, ob man vielleicht auch Toilettenpapier selber gestalten kann? Also selber bemalen oder bedrucken. Mit welchen Farben arbeitet man da am besten? Hat schon mal jemand das von Euch versucht? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Was haltet ihr von der Idee?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob es Firmen gibt, die so was in Auftrag nehmen kann ich nicht sagen. Deine Frage war ja auch, wie man es selber machen kann und da würde ich mal sagen, dass es nicht geht. Denn wenn du die Toilettenpapierrolle selber bemalen willst, musst du diese ja abrollen und du bekommst sie nie wieder so gerade aufgerollt wie sie aufgerollt war. Bedrucken wird auch nicht gehen. Dazu muss man dann auch spezielle Drucker haben, die so weiches Papier in Meterware einziehen. Der Druck auf den Rollen, die man kaufen kann wird in Massenware produziert und vor dem Schneiden der Rollen ist das schon bedruckt und aufgewickelt.

Da mir schon dieses bedruckte Toilettenpapier einfach zu teuer ist, wenn man es verschenken will, denke ich, dass so ein individueller Druck dann nicht zu bezahlen ist und man auch zu viel Rollen abnehmen muss. Denn eine einzige Rolle wird dir keiner bedrucken können. Das ist viel zu viel Aufwand.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zu welchem Zwecke willst du denn Klopapier selber gestalten? Es gibt eigentlich recht viel Auswahl an ausgefallenem Klopapier. Hier sollte sich doch etwas lustiges oder ungewöhnliches finden lassen. Dieses Klopapier kostet aber deutlich mehr, als das normale, welches man im Supermarkt kaufen kann. Ich kenne keine Seite im Internet, die so eine Gestaltungsmöglichkeit liefert. Ich glaube nicht, dass es hier ausreichend Nachfrage für solche Sachen gibt.

Die Idee an sich ist ja ganz nett, aber ich würde so etwas nicht machen. Da fehlt mir einfach ein wenig der Sinn und vor allem die Zeit dafür. Wenn ich ein lustiges Geschenk in dieser Richtung machen will kaufe ich ein vorgefertigtes, wo zum Beispiel Geldscheine aufgedruckt sind. Wenn du es selber bemalen willst hoffe ich nur, dass du es dann aber nicht zu seinem eigentlichen Zweck benutzen willst. Mir erschließt sich nicht so recht der Sinn an der Sache, wenn man dann den ganzen Hintern voller Farbe hat.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge