Gleicher Schulranzen für alle Schüler sinnvoll?
Eine Arbeitskollegin hat eine Tochter die in Norwegen lebt. Dort gehen auch die Enkel meiner Arbeitskollegin zur Schule. Dort wird um den ersten Schulranzen nicht so viel Aufwand wie in Deutschland betrieben. In der ersten Klasse bekommen alle Kinder einen Schulranzen gesponsort. Die sind alle in einem auffälligen Orange und einem reflektierenden Warndreieck drauf. Ab der zweiten Klasse werden dann wohl eigene Schulranzen für die Kinder gekauft.
Ich finde diese Vorgehensweise an sich recht gut. Ich halte sie für sinnvoll, weil die Kinder damit gut geschützt werden. Sie sind durch die auffällige Farbe als Erstklässler erkennbar. Für wie sinnvoll erachtet ihr diese Vorgehensweise? Würdet ihr euch das für Deutschland auch wünschen?
Ich finde diese Vorgehensweise auf jeden Fall gut und würde es auch gut finden, wenn man das hier zumindest anbieten würde. Die Schulranzen sind ja eigentlich alle ganz gut markiert und so wird man auch bei uns gut gesehen. Nur finde ich es gut, dass man diese gestellt bekommt und man so eben auch als Arbeitsloser seinem Kind einen schönen Schulranzen besorgen kann. Dann wird auch keiner geärgert und man hat eben den gleichen Standard. Ich finde es aber auch gut, dass ein Land sich um die Bedürfnisse der Kleinen kümmert.
Als ich den Titel des Threads gelesen habe, dachte ich zuerst, dass die Schulranzen aus dem Grund alle gleich sind, damit keines der Kinder sich schlechter fühlen muss, weil es keinen so tollen Schulranzen hat wie die anderen. Das ist ja praktisch das gleiche wie mit Schuluniformen. Ein Pro-Argument für eine einheitliche Schuluniform ist ja auch immer, dass keines der Kinder geärgert werden kann und sich alle in der Schule gleichwertig fühlen können.
Ich finde es aber, egal ob es sich nun um Schuluniformen oder Schulranzen handelt, in jedem Fall schade, dass das Individuum dadurch immer ein wenig verloren geht. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass ich in der Grundschule einen Schulranzen mit Orca-Walen darauf hatte, meine absoluten Lieblingstiere. Ich war furchtbar stolz auf den Schulranzen, weil niemand anderen ihn hatte und ich dadurch zeigen konnte, was meine Lieblingstiere sind. Andere hatten eben Ranzen mit Prinzessinnen oder Autos darauf. In jedem Fall hat der Schulranzen irgendetwas über das jeweilige Kind ausgesagt und das ist doch eigentlich keine schlechte Sache.
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass man durch einheitliche Schulranzen Streitereien vorbeugen kann. Immerhin kann in dem Fall auch ein Zweitklässler daher kommen und den Erstklässler auslachen, weil er noch so jung ist und diesen orangefarbenen Ranzen tragen muss.
Dass die Kinder dadurch beispielsweise im Verkehr geschützt werden, ist natürlich eine tolle Sache. Wobei ich da auch dazu sagen muss, dass die meisten unserer Schulranzen in Deutschland auch reflektierende Lichter haben und gut erkennbar sind. Eine tolle Sache ist es aber natürlich trotzdem, dass dort so viel wert auf das Wohl und die Sicherheit der Kinder gelegt wird.
Ich finde es eine tolle Idee. Vor allem finde ich begrüßenswert, dass sie so verkehrssicher gestaltet sind: Leuchtorange und eine große Reflektorfläche in Warnform, das ist eine geniale Idee für Schulanfänger. In letzter Zeit hat sich gerade bei Jungsmotiven bei Schultaschen der Trend durch gesetzt dass da zu viel dunkle Farben wie Schwarz und Grau verarbeitet werden. Da wird eindeutig für Coolness die Sicherheit vernachlässigt. Wenn der Gesetzgeber da hier schon noch nicht weiter eingegriffen hat, ist so eine Gemeinschaftsversorgung super sinnvoll.
Sicherheit geht hier weit vor Individualität gerade im ersten Schuljahr, wo die Kinder noch naturgemäß sehr verspielt im Straßenverkehr sind. Außerdem kann man auch so einen Schulranzen aufpimpen und individualisieren. Da es ja keine Uniform ist, wird das in Norwegen sicher normal sein. Man kann lustige Anhänger anbringen oder vielleicht ein paar Glitzersteine aufbringen, falls das gewünscht ist. Ab der zweiten Klasse ist ja wie oben erwähnt dann ein individueller Schulranzen auch da Gang und Gäbe.
Die Idee ist an sich wirklich nicht schlecht. Sie bringt sogar einige Vorteile mit. Alleine schon die Reflektoren sind ein sehr gutes Argument für so einen Schulranzen. Auf die Sicherheit wird hier also schon mal großen Wert gelegt. Das ist gut so. In Deutschland legt man da vielleicht eher wert auf ein originelles Aussehen, als auf besonders viele und geeignete Reflektoren. Besonders gut finde ich ja, dass es dann keinen Konkurrenzdenken unter den Kindern gibt, zumindest was die Schulranzen betrifft. Alle Ranzen sind gleich und so kommt auch keinerlei Neid auf andere Klassenkameraden auf. Auch aus finanzieller Sicht ist dieser Schritt sehr gut. Nicht jeder kann sich einen super teuren Schulranzen für seine Kinder leisten.
Man kann das Schulsystem oder die Schulpolitik in Skandinavien nicht mit der in Deutschland vergleichen, sonst würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Die auffälligen Schulranzen haben bestimmt eher den Hintergrund, dass man die kleinen Zwerge sofort sieht. Man darf nicht vergessen, dass die Kinder im Winter im Dunklen zur Schule gehen und es wieder dunkel ist, wenn sie nach Hause gehen. Vielleicht sollen diese Schulrucksäcke auch nicht vor Mobbing schützen, sondern ein Denkanstoß für die Eltern sein? Wenn die Eltern einen leuchtenden Schulranzen in die Hand gedrückt bekommen, werden sie bestimmt denken, dass der nächste Schulranzen für ihr Kind auch bunt sein sollte.
Ich glaube nicht, dass der gleiche Schulranzen vor Mobbing schützt, dann wird man eben wegen seiner Jacke oder wegen seinem Federmäppchen geärgert. Man kann andere Kinder auch wegen ihrem Aussehen ärgern, wenn ein Grund wegfällt, dann sucht man sich eben einen anderen. Ich finde die Idee trotzdem sehr schön und würde es begrüßen, wenn man einen kostenlosen Rucksack für Schulanfänger auch in Deutschland anbieten würde. Zur Einschulung haben meine Klassenkameraden und ich nämlich eine neonorangene "Baseballmütze" bekommen, aber die fand ich nicht gut.
Wegen der Erkennbarkeit als Erstklässler braucht man das meiner Meinung nach nicht. In Deutschland bekommen die Erstklässler eine orange Mütze und sind damit auch erkennbar, wenn sie sie denn tragen. Reflektoren sind sowieso auf so gut wie alle Schulranzen aufgenäht. Außerdem kenne ich heutzutage kaum noch Eltern, die ihre Kinder in der 1. Klasse alleine zur Schule gehen lassen, passieren kann ihnen dann also sowieso nichts.
Und im Prinzip ist es doch egal, ob man schon für die 1. Klasse oder erst ein Jahr später einen eigenen Ranzen kauft, der Aufwand ist doch der gleiche, nur eben ein Jahr später. Und wer sagt denn, dass man überhaupt einen großen Aufwand betreiben muss? Ich hatte meinen "Traumranzen" damals innerhalb von 5 Minuten gefunden. Wenn das Kind weiß, was es will, dann dauert das sicher keine Ewigkeit.
Schlecht finde ich die norwegische Vorgehensweise nicht, aber trotzdem keinesfalls notwendig. Ich denke nicht, dass da in Deutschland Änderungsbedarf besteht.
Ich weiß nicht, was ich so recht von dieser Idee halte. Sonderlich begeistert bin ich von diese System nämlich nicht, dass die Kinder zur Einschulung alle die gleichen Ranzen bekommen. Zwar sind sie so gut geschützt, da diese Farbe der Ranzen gut zu erkennen ist, wobei dieser Effekt auch sicherlich anders erzielt werden könnte. Immerhin muss ein Kind ja nicht unbedingt einen hellen, leuchtenden und auffälligen Schulranzen haben. Stattdessen könnte man eben solche bunten Westen oder Reflektoren für die Kleidung an die Kinder verteilen. Das hätte prinzipiell den gleichen Effekt. Immerhin ist es nun wirklich egal, ob nun die Kleidung oder der Ranzen leuchtet.
Ich muss sagen, dass ich es sogar besser fände, wenn den Schülern statt dieser Ranzen, lieber solche Westen in der Farbe und Reflektoren für die Kleidung geschenkt werden würde. Immerhin ist ein Schulranzen ein großer Teil der Individualität eines Kindes, wie ich finde. So ist es für die meisten Kinder etwas ganz Besonderes, gemeinsam mit den Eltern einkaufen zu gehen und sich gemeinsam einen Schulranzen auszusuchen, den man dann zur Einschulung auch voller Stolz trägt. Auf dem Schulranzen sind dann auch meistens schöne Motive drauf und jedes Kind hat einen anderen Ranzen, der irgendwie zu ihm passt. Ich fände es sehr schade, wenn es nicht so wäre.
Ich finde auch, dass diese einheitlichen Schulranzen einen ganz gewissen Nachteil haben. Immerhin hat so jedes Kind den gleichen Ranzen. Die Schulranzen dann auseinander zu halten, wird wohl besonders für so kleine Kinder sehr schwierig sein. Immerhin weiß jeder, dass man den Ranzen manchmal auch einfach irgendwo ins Klassenzimmer stellt, wenn beispielsweise ein Kreis gemacht wird. So gibt es dann sicherlich auch den einen oder anderen Konflikt zwischen den Kindern, da sie ihre Ranzen nicht voneinander unterscheiden können. Mit normalen Schulranzen würde das Problem nicht bestehen, da fast jedes Kind einen anderen Schulranzen hat. Immerhin gibt es mittlerweile unzählige verschiedene Motive und auch Varianten von Schulranzen.
Ich sehe diese Sache eher zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich es auch für die Kinder etwas schwierig, ihre Ranzen auseinander zu halten, wenn sie z.B. im Turnunterricht alle auf einer langen Bank stehen. Dabei dürfte es schon öfter zu Verwechslungen kommen, die bei individuellen Schulranzen ausgeschlossen sind. Außerdem verstehe ich nicht so recht, wieso es wichtig ist, dass man im Straßenverkehr die Erstklässler erkennen kann. Sicherlich bewegen sie sich noch unsicherer und Autofahrer müssen vorsichtig fahren, aber das ist doch im zweiten Schuljahr noch nicht viel anders.
Positiv finde ich an dieser Sache, dass die Ranzen ein wenig wie eine Schuluniform wirken und dadurch vielleicht Hänseleien verhindert werden, weil ein Kind, bzw. die Eltern sich nicht den Ranzen der besten Marke leisten können. Aber dann kommt das vielleicht im zweiten Schuljahr, wenn die Kinder sich den Ranzen selber aussuchen können. Vielleicht sind bis dahin die sozialen Kontakte aber soweit gefestigt, dass der Ranzen keine Rolle mehr spielt. Für die Sicherheit finde ich die Farbwahl der Ranzen schon gut, aber auch die anderen Ranzen haben ja Reflektoren, um das Kind zu schützen.
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass solche einheitlichen, auffälligen Ranzen unbedingt notwendig sind für Grundschüler. Ich hatte damals einen Tornister, der auch so sehr auffällig gestaltet war. Das lag an der Marke glaube ich. Jedenfalls sind die Tornister doch grundsätzlich eher auffällig und ich habe noch keinen Tornister für die Zielgruppe der Grundschüler gesehen, wo keine Reflektoren angenäht worden sind. Die Reflektoren meines Tornisters damals waren neongelb und sehr auffällig. Viele haben aber auch so eine silbrig-weiße Farbe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209209.html