Gleicher Schulranzen für alle Schüler sinnvoll?

vom 03.02.2013, 13:28 Uhr

Ich finde auch, dass in Schweden sicherlich andere Voraussetzungen sind, als in Deutschland. Da ist es ja durchaus so, dass Kinder oft weite Strecken im Dunklen zur Schule müssen und es da wichtig ist, dass sie gesehen werden. Aber ich denke, dass die Eltern auch alleine dafür sorgen können, dass der Schulranzen gut sichtbar ist. Dafür muss die Schule diesen sicherlich nicht schenken. Ich kenne es auch eher so, dass er Schulranzen länger als für nur ein Jahr verwendet wird. Zumindest hatte ich in der Grundschulzeit den Tornister, den ich in der ersten Klasse bekommen hatte.

Wenn es um Mobbing und Hänseleien geht, ist es sicherlich sinnvoll, wenn es neben einheitlicher Schuluniform auch einen Ranzen oder Rucksack gibt. Aber ich denke, das das von der Schule entschieden wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Wenn es um Mobbing und Hänseleien geht, ist es sicherlich sinnvoll, wenn es neben einheitlicher Schuluniform auch einen Ranzen oder Rucksack gibt. Aber ich denke, das das von der Schule entschieden wird.

Diese Aussage ist meiner Ansicht nach nicht sehr durchdacht. Selbst wenn alle gleiche Kleidung und den gleichen Rucksack tragen würden, kann man auch so die armen und die reichen Schüler auseinanderhalten und da eben eine Mobbing-Grundlage schaffen. Beispielsweise sieht man das dann am Pausenbrot, den Heften und Stiften, die gekauft werden oder auch den Notizbüchern.

Man kann das auch am (Haar-)Schmuck sehen, der dann getragen wird. Willst du alles reglementieren, damit bloß kein Mobbing entsteht oder was? Selbst da wird man einen Weg finden, wenn man will. Zur Not liegt es halt daran, dass die "reichen" Kids mit eigenem Auto zur Schule fahren oder nicht arbeiten müssen bzw. von den Eltern kutschiert werden und die armen Kids fahren mit dem Bus.

Als ich zur Schule gegangen bin, ist in der 7. Klasse ein Mitschüler nicht wegen seiner Kleidung oder wegen Sachen fertig gemacht worden, sondern weil er einfach unsicher war und sich herumschubsen ließ. Der Anlass für das Mobbing - wenn man das so nennen möchte - lag in seinem Charakter und in seinem Verhalten begründet und nicht in anderen äußerlich sichtbaren Faktoren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^