Welchem Zweck dienen Blog-Geburtstage?

vom 03.02.2013, 13:22 Uhr

Die Nichte meiner Nachbarin betreibt einen Internetblog, in dem sie über ihre Leidenschaft das Schminken und Beauty im Allgemeinen schreibt. Demnächst wird sie diesen Blog genau zwei Jahre führen. Das will sie groß feiern. Ich verstehe den Sinn und Zweck eines Bloggeburtstages nicht? Warum macht man darum ein solches Aufheben? Wie läuft ein Bloggeburtstag genau ab? Habt ihr bei einer solchen Feier schon mal teilgenommen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Sinn und Zweck ist eigentlich ganz leicht erklärt: neue Leser. Meistens werden zu Bloggeburtstagen kleine oder auch größere Gewinnspiele veranstaltet, die natürlich jede Menge neue Leser anziehen.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wer nicht bloggt, kann den Blog-Geburtstag nicht verstehen. Ich blogge selbst, es ist für mich ein Hobby. Für andere ich es noch etwas mehr als ein Hobby, aber man kann davon ausgehen, dass jeder Blogger sein Herzblut in einen Blog investiert. Neue Leser sind nicht unbedingt der Sinn und Zweck des Bloggeburstags. Viele Blogger wollen keine neuen Leser, sind aber froh, wenn welche kommen. Mir wäre es sogar egal, wenn ich an meinem Bloggeburtstag neue Leser bekomme, hauptsache ich kann mit einem kleinen Gewinnspiel meinen bisherigen Lesern etwas Gutes tun.

Es gibt auch Blogger, die den Bloggeburtstag richtig groß mit Kuchen, gutem Essen und mehreren Gästen ganz groß feiern, wie einen richtigen Geburtstag. Es ist wie bei einem Verein eine Art Jubiläum. Ich weiß, dass ich ihn nicht groß feiern werde. Ich nehme den Bloggeburtstag zur Kenntnis, plane eine Kleinigkeit und damit ist die Sache für mich erledigt. Da ich meinen Blog auch mehrfach umgezogen habe, ist der Bloggeburtstag auch nicht mehr so klar. Auch hat er irgendwann einen neuen Namen bekommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn man einen Blog betreibt, muss man seinen Lesern ständig neuen Inhalt bieten, denn man möchte ja, dass diese auf den Blog zurückkehren und etwas neues lesen möchten. Wenn dies nicht erfüllt wird, wird der Blog nicht lange überleben. Aber auch so muss man den Lesern zeigen, dass sie einem wichtig sind und wenn man sie quasi so behandelt, als wären sie eine Familie, ist das sehr gut für die Leser.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge