ZDF-Historiker Guido Knopps letzte Sendung sehenswert?
Sicherlich kennt der eine oder andere von euch auch den TV-Historiker Guido Knopp. Er versteht es ganz gut, geschichtliche Hintergründe äußerst spannend zu vermitteln. Dies unter anderem bei "ZDF-History" oder "Die Deutschen".
Heute Abend wird nun eine letzte Sondersendung mit ihm gezeigt. Sie trägt den Titel „Goodbye Guido“ und es wurden dafür unter anderem die Höhepunkte der etwa 1.000 Sendungen zusammengestellt.
Werdet ihr euch diese besondere letzte Sendung von ZDF-Historiker Guido Knopp anschauen oder findet ihr sie eher nicht besonders interessant? Welche Highlights werden mit Sicherheit in der Sondersendung gezeigt werden?
Ich schaue mir gerne die Sendung von Guido Knopp an, obwohl ich mich sonst nicht so für Geschichte interessiere. Aber ich finde, dass er es sehr interessant darstellt. Ich werde mir die Sendung auf jeden Fall anschauen und habe sie mir auch schon vorgemerkt.
Wenn man mit Kommilitonen spricht, die ernsthaft Geschichte studieren oder Geschichtsdozenten, hört man nur wenig gutes über diesen Mann. Es ist eben wenig wissenschaftlich was er macht, eher hauptsächlich populär. Er interessiert sich für alles mögliche und geht recht wenig in die Tiefe. Das ist eher unterhaltend und für mich nicht informativ und fundiert genug.
Deshalb habe ich mich für seine Sendungen oder Bücher bislang noch nicht interessiert. Sicher ist so eine Sendung höherwertiger als der meiste Quatsch auf den Privatsendern. Aber auch diese letzte Sendung werde ich mir nicht ansehen und vermissen werde ich ihn auch nicht.
Ehrlich gesagt interessiert mich eine solche Sendung nicht wirklich, da ich mir lieber eine echte Dokumentation ansehe. So etwas ist für mich eher eine Art Feier und daher eher uninteressant, auch wenn ich von Herrn Knopp und vor allem seinen Werken sehr viel halte.
Herr Knopp hat viele schöne Dokus gemacht, die ich mir immer wieder gerne ansehe. Es hat es immer wieder geschafft, schwierige Themen spannend und liebevoll zu erklären und einen gebannt auf den Bildschirm starren zu lassen, auch wenn man oft schon wusste, wie es ausgeht. Schließlich hat er fast ausschließlich Dokumentationen zum Thema Geschichte gedreht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209203.html