Wildtiere / Haustiere - Was sind die Favoriten bei euch?

vom 20.04.2008, 15:08 Uhr

Hallo zusammen!

Da ich Tiere liebe und auch schon einige zu Hause habe, könnte ich mich wohl schwer entscheiden, welche Wildtieren ich gerne halten würde. Zu meinen anderen Haustieren hätte ich gerne noch eine Geckoart dazu. Terraristik finde ich toll und ein Terrarium wäre noch was, woran ich wirklich Spaß hätte. Außerdem gefallen mir Afrikanische Weißbauchigel.

Wasserschweine und Erdmännchen finde ich auch toll. Bei den Tieren hat man immer etwas zu schauen und lustig sind die kleinen Gesellen ja auch. Es gibt so viele Tiere, die ich toll finde. Ich müsste dafür dann wohl ein riesen Gehege und ein großes Haus haben. Dann wären ein paar Zebras und Knus wie in Afrika toll. Und ein großer See mit ein paar Delphinen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hätte gern einen Wolf als Haustier. :lol: Nein quatsch! Mein Lieblingstier ist der Wolf, weil mich einfach seine Art unheimlich fasziniert. Ich kann dir nur das Buch "Der Zorn der Wölfe" von Jiang Rong empfehlen. Es ist zwar teilweise etwas langatmig, aber es beschreibt ganz genau die Jagdweise der Wölfe und wie raffiniert sie vorgehen. Das fasziniert mich unheimlich. Außerdem ist der Wolf dem Hund eigentlich haushoch überlegen, auch wenn sie voneinander abstammen. Der Wolf hat komplett seinen eigenen Charakter und seine eigene Lebensweise. Der Hund wurde größtenteils an den Menschen "angepasst" überspitzt gesagt. Was nicht heißt, dass ich nicht auch von Hunden fasziniert bin. :lol:

» Michimaus » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,92 »


Ich stehe total auf Wölfe. Die finde ich einfach herrlich. Aber Schäferhunde sind eine schöne und viel unkompliziertere Alternative. Denn so ein Wolf würde sich - selbst in der ländlichen Umgebung - ja doch nicht wohl fühlen. Der braucht sein Rudel und viel Freiraum und Platz, will jagen. Ein Schäferhund nimmt seine Menschen als Rudel, spielt freundlich mit anderen Hunden, ist auch nett zu anderen Tieren und ist prima im Haus zu halten.

Außerdem mag ich Tiger total gerne. Die sehen so majestätisch aus, allein schon diese Art der Bewegung. Sind außerdem so elegant, so erhaben. Selbst wenn sie nur irgendwo liegen und mit diesem ganz besonderen Blick in die Gegend schauen. Meine Alternative ist da der Stubentiger. Aber nicht als Rassekatze, sondern als ganz normale Hauskatze. Irgendwie merkt man den Katzen diese Abstammung ja doch an, die können genauso desinterresiert oder arrogant wirken wie Tiger. Und natürlich ebenso elegant in ihren Bewegungen. Aus Futterkostengründen ist mir der Stubentiger dann außerdem auch weitaus lieber als der richtige. Was ein ausgewachsener Tiger ist, so frisst der pro Tag vermutlich ein halbes oder ein ganzes Schwein, Rind oder ähnliches. Katzenfutter-Dosen sind da dann doch um einiges preiswerter. Und wenn mich ein Stubentiger kratzt, dann blutet es zwar auch, aber beim Tiger wäre es dann doch um einiges schlimmer.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich in meinem Haus auf jeden Fall einen Panther oder einen Geparden. Wildkatzen sind bei uns hier sowieso sehr beliebt.

Wenn es nach meinem besten Freund gehen würde, dann hätte dieser auf jeden Fall einen Wolf, er fühlt sich mit diesem Tier sehr verbunden. Den kann man im Zoo vor einen Wolf setzen und wenn der Zoo schließt, dann holt man ihn da wieder ab.

Im Wasser sind natürlich Wale und Delphine nicht zu verachten, doch man könnte ihnen den Platz nicht bieten, daher würde ich sie doch nicht haben wollen, auch wenn ich sie mag. So ist es aber bei vielen Tieren, die ich gerne haben wollte, doch niemals in Betracht ziehen würde.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mein Lieblingshaustier ist auf jeden Fall die Katze. Katzen sind einfach nur toll. Wie sagte mal eine meiner Kolleginnen über ihre Katze: "Wenn ich nach Hause komme, dann brauche ich etwas zum Streicheln." Und so sehe ich das auch. Katzen sind einfach so wundervoll geschmeidige Tiere, so beruhigend, so indirekt Stress abbauend und man kann so schön mit ihnen schmusen. Wenn einen auch die ganze Welt enttäuscht, die Katze braucht Dich immer, will versorgt und bemuttelt werden und als Gegenleistung dafür bietet sie Dir irgendwo auch Geborgenheit. Leider habe ich noch keine zu Hause, weil ich noch bei meinen Eltern lebe und die sind schon immer gegen Haustiere gewesen. (Meine Freundin hat eine und meine Oma hatte.) Aber nächstes Jahr ziehe ich um und sollte ich keinen Platz mehr im Schwesternwohnheim bekommen, ziehe ich in eine WG und da schaff ich mir dann eine Katze an.

Und von wilden Tieren her, ist glaube ich der Affe mein Lieblingstier. Keine Ahnung warum, aber ich find die herrlich amüsant. Nicht unbedingt die Kleinen, aber Schimpansen, Gorillas und Orang Utans finde ich großartig. Sie handeln so bedacht und sind unheimlich klug und gucken, als würden sie alles wissen, das fasziniert mich. Wenn ich nicht schon so beschäftigt damit wäre, das menschliche Wesen zu erforschen, dann würde ich das Verhalten und das Wesen der Affen erforschen. :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Heut zu Tage kann man ja schon viele Tiere im Zoofachhandel oder auch auf dem Schwarzmarkt bekommen. Was ich nicht unbedingt gut finde. Ich denke aber das ich gerne einen Löwen hätte. Natürlich einen zahmen. Ich finde diese Tiere einfach richtig mächtig, und ohne macht wäre es ihm auch nicht möglich in der Wildnis zu überleben.

Ich wäre auch gerne so ein Mächtiger Löwe. Auch Pinguine finde ich toll, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen den beiden, würde mich aber doch der Löwe mehr locken. So ein Tier wäre Prächtig. Macht und die Kraft zum zerstören sind einfach sehr lockend und auch wie Anmutig sie sind.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Am liebsten würde ich mir ein Eichhörnchen anschaffen. Das sind so putzige kleine Gesellen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich eins im Garten sehe. Sie sind so flink im Baum raufklettern, dann wieder runter und schwupp sind sie schon im nächsten Garten beim Nachbarn verschwunden. Solch ein Eichhörnchen in der Wohnung würde wahrscheinlich Gardinen zerreißen, Möbel zerkratzen und überall hinmachen. Aber trotzdem würde ich zu Weihnachten einen Baum mit lauter Nüßchen für es aufstellen.

Als Vogel wünsche ich mir einen Pirol und als Wassertier käme ein Seepferdchen in Frage. Aber eine Wohnung oder ein Aquarium würde ich den beiden Tierchen nicht zumuten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das ist ja mal ein wirklich interessantes und kreatives Thema. Ich hätte da auch schon meine Favoriten.

Am liebsten hätte ich einen Pinguin bei mir zu Hause. Dieser würde dann sein eigenes Zimmer im Kühlschrank bekommen und jeden Tag seinen Lieblingsfisch essen dürfen. Ich finde Pinguine wirklich sehr niedlich und besitze auch etliche Kuscheltiere um mich zu trösten, dass ich keinen realen Artgenossen besitze. Er würde sicherlich viel Spaß mit mir haben. :lol:

Außerdem fände ich einen Fuchs sehr ansprechend. Diese Art von Tier hat etwas Elegantes und Kluges, was mich einfach fasziniert. Es würde die Bewohner in der unmittelbaren Umgebung sicherlich amüsieren, wenn ich statt eines Hundes einen Fuchs an der Leine führe. Allerdings könnte ich das mit meinem Gewissen niemals vereinbaren, da solche Tiere ihre Freiheit brauchen.

Mir ist gerade noch ein drittes Lebewesen eingefallen, was auf der Liste nicht fehlen darf. Diese, zwar nicht weichen, aber bezaubernden, Gürteltiere. Auch ein sehr faszinierendes Tier, welches durch sein individuelles Aussehen überzeugt. :roll:

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wildtiere zu halten ist für mich natürlich inakzeptabel. Leider gibt es ja recht viele Idioten rund um den Erdball, die wilde Tiere ihrer Freiheit berauben und dann in kleinen Käfigen oder im engen Haushalt unterbringen. So etwas finde ich schlimm und das hat auch nichts mit der Liebe zu dem einzelnen Tier zu tun, sondern meistens mit Prestige-Denken. Ein Wildtier macht einfach mehr her als viele der üblichen Haustiere. Allerdings gibt es einige Wildtiere, die ich wirklich sehr schön finde. Im Schnitt finde ich Wildtiere auch interessanter und schöner als Haustiere. Bei den Haustieren gefallen mir manche Hunde, allen voran natürlich mein eigener, sowie Siamkatzen. Tendenziell mag ich lieber große Hunde als kleine. Mit den weit verbreiteten Fischen, Nagetieren und ähnlichen Haustieren kann ich nichts anfangen, da ich sie langweilig finde.

Wunderschön finde ich Großkatzen. Tiger habe ich sehr gerne, da sie so einen kräftigen Körperbau haben. Geparde zum Beispiel sind schon fast zu schlank. Tiger haben ansatzweise etwas tapsiges an sich, dadurch dass sie so kräftig sind, riesige Pranken haben und einen mächtigen und wunderschönen Kopf. Mit Großkatzen kann auch keine Hauskatze mithalten. Der Panther ist ebenfalls eine wunderschöne Katze und noch dazu das wohl eleganteste Tier, das ich mir vorstellen kann. Ich mag sowieso gerne schwarze Tiere (mit Ausnahmen) und generell die Farbe schwarz und finde das recht edel.

Richtig süß finde ich Flughunde. Fledermäuse haben so große Ohren, was ich nicht unbedingt mag. Flughunde hingegen sind richtig süß und auch größer als Fledermäuse. Ich finde auch, dass die Flughunde ein niedlicheres Gesicht als die anderen Fledertiere haben. Flughunde passen ins Kindchen-Schema. Wenn ich einen Flughund hätte, müsste ich ihn wahrscheinlich dauernd streicheln, weil er so putzig ist. Andere fliegende Tiere mag ich eigentlich nicht besonders gerne. Vögel sind absolut nicht mein Fall und ich finde die Vögel, die an Land leben, oft auch ziemlich gruselig. Die Füße und Schnäbel mag ich überhaupt nicht.

Sehr schön finde ich auch Haie. Mit Walen habe ich es nicht so sehr, obwohl das sicher auch sehr interessante Tiere sind. Pottwale finde ich sogar ein bisschen unheimlich aufgrund ihrer Anatomie. Den riesigen Schädel mit dem kleinen Unterkiefer fand ich schon als Kind gruselig. Wenn ich tauchen würde und plötzlich vor einem solchen Tier stünde, würde ich mich vermutlich zu Tode erschrecken. Nun gut, dieses Problem betrifft die Haie wohl in gleicher Weise. Dennoch finde ich Haie sehr schön und sehr ästhetisch. Ich mag die große Rückenflosse und die etwas spitzere Nase. Delphine mag ich zum Beispiel nicht, da sie so ein kleines Maul haben, das schon fast an einen Vogel erinnert und zwischen Maul und Kopf ein ausgeprägter "Stop" vorhanden ist - wie bei vielen Hunden. Die Haie und viele andere Fische haben einen glatten Übergang von der Nase bis zum Rücken, was mir viel besser gefällt.

Es gibt auch Tiere, zum Glück wenige, die ich richtig ätzend finde - nämlich die Spinnen. Ich habe Angst vor ihnen, ich finde sie hässlich und selbst wenn sie noch so interessant sind, kann ich mich für sie absolut nicht erwärmen. Auch wenn es rassistisch ist - das sind die einzigen Tiere, deren Aussterben ich definitiv nicht bedauern würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schätze mal, wenn ich es mir echt aussuchen dürfte, hätte ich einen halben Zoo Zuhause. Wenn man mal von den Faktoren absieht, dass das sowieso nicht möglich ist und dass ich mir wünschen kann, was ich will, ohne dass die Tiere sich etwas tun und unter der Voraussetzung, dass sie sich wohl fühlen, kommen dann folgende dabei raus.

Da hätte ich gerne eine riesige Schildkröte. Dann noch ein paar Kois und Schleierschwanz Goldfische, da ich beide total süß finde. Auch hätte ich gerne ein paar Enten, auch diese finde ich toll. Dann noch Pinguine und Robben, da ich sie total putzig finde. Außerdem natürlich auch Orcas und Delfine. Beides tolle und faszinierende Tierarten, die ich sehr interessant finde.

Wenn wir mal bei den näheren Wildtieren bleiben, dann hätte ich gerne einen Fuchs. Ich finde Füchse total süß. Und natürlich auch ein Reh, wer will das seit Bambi nicht? Auch diese finde ich mega knuffig. Am liebsten hätte ich allerdings ein Eichhörnchen. Die finde ich wirklich toll und total putzig. Ich schaue ihnen auch total gerne beim Spielen zu und da geht einem wirklich das Herz auf.

Dann hätte ich gern noch einen Koala und einen Pandabären. Eisbären finde ich auch hübsch. Alle total niedlich und ich finde sie einfach zum knuddeln. Auch finde ich Großkatzen als Babys süß. In groß würde ich sie allerdings nicht haben wollen.

Bei mir gibt es wirklich sehr viel, da ich sehr begeistert von Tieren bin und mir alles mögliche anschaffen würde. Ich wollte auch einmal einen Igel bei mir überwintern lassen, aber durfte es nicht, weil mein Vater meinte, dass er keine Flohsäcke im Haus will und dann haben wir ihn an eine Tierstation in der Nähe gegeben. Da war ich damals echt traurig und irgendwie zerreißt es mir immer das Herz, wenn ich ein süßes Tier sehe und es nicht haben kann. Aber dafür gibt es ja Kuscheltiere und ich weiß natürlich auch, dass es viel besser ist, wenn die Tiere in ihrem angemessenen Umfeld leben und deswegen würde ich auch ein Tier nicht einsperren, wenn es hier eigentlich gar nicht rein passt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^