Habgier beim Karnevalsumzug

vom 03.02.2013, 10:28 Uhr

Ich besuche sehr gern Karnevalsumzüge und freue mich natürlich auch, wenn ich etwas Tolles fange, was von den Narren geworfen wurde. Als habgierig würde ich mich dennoch nicht bezeichnen. Ich laufe nicht jeder schönen Praline hinterher und achte sogar mit darauf, dass jeder etwas abbekommt. Daher würde ich mich schon als sozialen Menschen sehen.

Leider habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder so ist. In einem anderen Beitrag habe ich ja bereits geschrieben, dass beim letzten Umzug ein cooler blauer Rucksack in meinem Schirm gelandet war. Als ich ihn nehmen wollte, riss ihn mir ein junger Mann aus der Hand, obwohl ich ihn in meinem Schirm hatte. Sogar eine eine freundliche Dame hatte sich darüber aufgeregt, da sie gesehen hatte, dass ich den Rucksack mit meinem Schirm aufgefangen hatte. Der Mann grinste nur frech und sagte noch, "Pech, ich war eben schneller".

Das war allerdings nicht das einzige Mal, dass ich solch eine Habgier beim Karnevalsumzug mitbekommen habe. Auch Plüschtiere und Pralinen-Kästen hat man mir schon mehrfach abgenommen, obwohl ich sie gefangen hatte. Ich ärgere mich schon über solche habgierigen Leute, trotzdem gehe ich immer wieder zu den Umzügen.

Wie denkt ihr über solche habgierigen Leute unter den Zuschauern? Würdet ihr auch anderen Leuten Sachen aus den Schirmen nehmen oder anderen etwas aus der Hand reißen, obwohl sie es waren, die den betreffenden Artikel aufgefangen haben. Habt ihr auch schon eine solche Gier beim Umzug erfahren?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, solche Gier kenne ich auch. Ich habe es aber eher als Kind erfahren, wenn mir die großen Jungen die Bonbons vor der Nase davongeschnappt haben. Aber bei Kindern ist das noch relativ normal. Aber Erwachsene, die solche Verhaltensweisen an den Tag legen, nerven extrem. Vor allen Dingen Schirme finde ich unmöglich, weil sie die Sicht versperren und in dem Gedränge gar nicht so ungefährlich sind.

Oft tun die Erwachsenen so, als holten sie sich die Dinge für ihre Kinder, ich aber glaube, dass es instinktive Gier ist, die sie dazu treibt, versuchen, schneller als die anderen zu sein, beziehungsweise ihnen die Sachen sogar aus der Hand zu reißen. Da kommen die tierischen Urinstinkte zum Vorschein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann es auch nicht leiden, wenn Menschen bei Karnevalsumzügen so gierig sind. Manche verlieren da wirklich ihren Anstand und das gute Benehmen. Gerade so ein Umzug ist doch dazu da, dass man dort Spaß hat und nicht dazu, anderen etwas wegzunehmen.

Grundsätzlich finde ich es auch unmöglich, wenn Leute ihre Schirme aufspannen, um mehr fangen zu können. Zum einen nehmen die Schirme die Sicht auf die bunt geschmückten Wagen. Zum anderen verhindern sie, dass auch die Leute ohne Schirm die geworfenen Dinge fangen können. Gerade Kinder sind da besonders benachteiligt.

Ich möchte den Mann, der dir den Rucksack weggeschnappt hat, nicht in Schutz nehmen, denn ich war bei der Situation nicht dabei. Ich kann mir aber denken, dass er es als gerecht empfunden hat, dir den Rucksack wegzunehmen, da du mit einem Schirm eine viel größere Reichweite hast. Jedenfalls lohnt es sich nicht, dass man durch solche Aktionen schlechte Laune bekommt und man sollte sich nicht darüber ärgern.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieser Mann hatte selbst einen großen Schirm, deshalb war er bestimmt nicht benachteiligt. Oder vielmehr seine Frau oder Freundin hielt den Schirm und er stand daneben. Fast alle im Publikum hielten einen Schirm.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei uns die Besuchermengen nicht so groß ausfallen, wie bei den Umzügen in großen Städten. Bei uns findet jeder einen Platz am Straßenrand in der ersten und einzigen Reihe. Deswegen kann auch niemanden die Sicht auf die Wagen versperrt werden. Über Kopf hält niemand den Schirm. Bei uns hält man den Schirm einfach vor sich oder legt ihn einfach vor sich an die Bordkante, um so etwas aufzufangen.

Ich hielt meinen Schirm, der auch nicht groß ist, in Kniehöhe vor mir und darin warf mir eben einer der Narren diesen Rucksack. Natürlich wollte ich den Rucksack dann aus den Schirm nehmen, da griff dieser Mann danach und entriss ihn mir.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es extrem peinlich, wenn sich erwachsene Menschen so aufführen und sich um Dinge, die keinen großen materiellen Wert haben, schon beinahe prügeln. Manche schrecken wohl nicht mal davor zurück, einem kleinen Kind etwas vor der Nase wegzuschnappen. Auf den Faschingsumzügen, auf denen ich früher so gewesen bin, gab es eigentlich immer nur Süßigkeiten, also nichts, was man unbedingt haben muss. Trotzdem haben sich manche Leute immer fast schon darauf gestürzt. Ich weiß nicht, was man davon hat. Bonbons gibt es in jedem Supermarkt für wenig Geld.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mag Karneval nicht und gerade die Umzüge finde ich ziemlich uninteressant. Die Süßigkeiten sind meistens ziemlich minderwertig und die nicht essbaren Sachen sind garantiert auch nicht von guter Qualität. Daher wäre ich auch nicht traurig, wenn ich dort nichts fangen würde. Daher kann ich es auch nicht verstehen, wenn erwachsene Leute sich beim Karnevalszug aufführen, als hätten sie in ihrem ganzen Leben kein einziges Bonbon gesehen und müssten nun unbedingt schauen, dass sie bloß nicht zu kurz kommen. Ich denke auch, dass es in Wirklichkeit nicht um die geworfenen Sachen selbst geht, sondern darum, den Jäger- und Sammler-Instinkt zu befriedigen.

Ich finde es auch seltsam, wenn sich Erwachsene an den Straßenrand stellen und die ganzen Sachen im großen Stil mit Schirmen abgreifen wollen. Ich habe es noch nicht erlebt, dass so etwas üblich ist. Meistens handelte es sich dabei um einzelne, besonders habgierige Personen. In so einem Fall fände ich es schon fast kurios, wenn sich die gierigen Leute untereinander die Sachen aus dem Schirm klauen würden.

Ansonsten gehört es sich aber einfach nicht, fremden Leuten die Sachen aus dem Schirm zu nehmen. Vor allem frage ich mich, was das für komische Gestalten sein müssen, die wegen eines China-Rucksacks bereit sind, über alle Grenzen zu gehen. Das ist definitiv ein ganz schlechtes Benehmen und der junge Mann hat sich da nicht nur als gierig präsentiert, sondern auch gezeigt, dass er keinerlei Benehmen besitzt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron