Nach welchen Kriterien Platz in Zug/Bus auswählen?

vom 03.02.2013, 11:22 Uhr

Meine Platzwahl im Zug hängt von unterschiedlichen Kriterien ab. Wenn die Bahn relativ leer ist, dann suche ich mir immer einen Fensterplatz auf der linken Seite, obwohl ich nicht erklären kann, warum ich mich auf der linken Seite wohler fühle. Fensterplatz deswegen, weil ich einfach gern aus dem Fenster schaue. Wenn der Zug relativ voll ist, dann setze ich mich bevorzugt neben jemanden, der auf mich spontan so wirkt, als ob er bzw. sie ein ruhiges Gemüt hat.

Dabei ist mir ein Zeitungs- oder Buchleser lieber, als jemand, der ständig nervös auf einer Notebook-Tastatur herumklickert. Bei Doppelstockzügen sitze ich lieber oben, weil man dann auch besser über die Schallschutzwände entlang der Strecke drüber sehen kann. Generell sitze ich lieber in Fahrtrichtung, wobei ich auch entgegen der Fahrtrichtung sitzen kann, ohne mich unwohl zu fühlen.

Im städtischen Linienbus setze ich mich meistens so, dass ich gut an meiner gewünschten Zielhaltestelle rauskomme, ohne mich durch zu großes Gewühl kämpfen zu müssen. Es kann also sein, dass mir ein Gangplatz in Türnähe lieber ist als ein Fensterplatz. Fensterplatz wähle ich dann, wenn ich bis zur Endstation fahre, wo es am Ende sowieso kein Gedränge mehr gibt. Bei längeren Busfahrten sitze ich am liebsten ziemlich weit vorn, weil ich gern nach vorn auf die Straße schaue.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^