Wem wieviel Trinkgeld im Urlaub?
Wie in anderen Threads schon geschildert, schmöker ich derzeit gerade diverse Urlaubsangebote durch. Ich habe dabei kein konkretes Reiseziel vor Augen und so schmökere ich eigentlich quer durch den Gemüsegarten um mich zu inspirieren.
Bei den Reiseangeboten steht ja in der Regel auch immer dabei, was im Preis inbegriffen ist und was nicht. Dabei wird immer wieder erwähnt, dass Trinkgelder nicht inbegriffen sind. Vereinzelt habe ich dann auch gesehen, dass eine Trinkgeldempfehlung abgegeben wurde. Es wurde also empfohlen, wie viel Trinkgeld man geben soll, damit man einen Richtwert hat. Da staunte ich zum Teil nicht schlecht. So habe ich zum Beispiel eine Pauschalreise gefunden, wo es eben auch Tagesausflüge gab, die im Preis inbegriffen waren, aber eben nicht das Trinkgeld und als empfohlene Höhe des Trinkgeldes wurden 35 Euro vorgeschlagen. Also bitte, 35 Euro sind für mich doch kein Trinkgeld mehr! Finde ich schon heftig, aber viellicht bin ich da auch schon ein wenig weltfremd geworden?
Und wie sieht es zum Beispiel bei einem All-inclusive Urlaub aus? Wem gebt ihr da wieviel Trinkgeld? Oder gebt ihr da gar kein Trinkgeld? Ich gehe nun von einer Pauschalreise aus und nicht von einzelnen Restaurantbesuchen oder so. Wem gebt ihr bei so einem Urlaub aller Trinkeld? Dem Rezeptionisten? Dem Zimmermädchen? Dem Reiseführer? Dem Leiter bei Tagesausflügen? Wem sonst noch? Und vor allem wie viel?
Es kommt immer auf die Art der Reise an. Bei einer Kreuzfahrt ist es zum Beispiel auch so, dass ein Trinkgeld in nicht gerade unerheblicher Summe vorgeschlagen wird, was dann zwischen den Kellnern und dem Kabinensteward aufgeteilt wird. Das finde ich eigentlich auch fair, weil diese Menschen allgemein nicht gerade viel Geld verdienen. Bei einem Hotelaufenthalt ist es ein wenig anders, dort gebe ich nicht so viele Trinkgelder. Den Menschen an der Rezeption gebe ich in der Regel kein Trinkgeld, es sei denn sie haben für mich etwas besonderes machen müssen, wie z.B. einen Anruf beim heimischen Reisebüro.
Für die Zimmermädchen habe ich letztes gehört, dass man wohl pro Person im Zimmer und pro Tag ungefähr einen Euro geben sollte. Dabei sollte man es auch so machen, dass man dies nicht zum Ende der Reise im Zimmer lässt, sondern jeden Tag ein wenig, weil die Zimmermädchen auch immer mal wechseln. So viel Trinkgeld habe ich den Zimmermädchen aber noch nie gegeben, wenn ich ehrlich bin. Meistens habe ich wirklich zum Ende der Reise 5 Euro oder so im Zimmer liegen gelassen.
Auch dem Reiseführer und dem Reiseleiter bei Tagesausflügen, wenn das eine andere Person sein sollte, habe ich immer ein Trinkgeld gegeben. Wenn man eine Reisegruppe ist, wird das meistens innerhalb der Gruppe besprochen, wie viel Trinkgeld dem Reiseführer von der Gruppe überreicht wird. Bei Tagesausflügen habe ich meistens auch so 5-10 Euro gegeben, je nachdem, wie lange der Ausflug war und wie gut der Reiseleiter alles erklären konnte.
Ich finde es schon wichtig, dass man sich vorher über die Gegebenheiten informiert. Leider ist es einfach so, dass in manchen Urlaubsländern in bestimmten Situationen Trinkgeld kein Trinkgeld mehr ist, sondern eher eine Pflicht. Ich habe auch schon gehört, dass die Reinigungsfachkraft nachlässiger putzt, wenn man nicht entsprechend Trinkgeld gibt. Ich war letztes Jahr allerdings in einem Reiseland, wo das angeblich auch Pflicht war und ich habe das ein oder andere Mal vergessen, Trinkgeld zu geben und mein Zimmer war immer top in Ordnung. Ich hatte auch direkt den Vergleich mit einem Zimmer, wo immer Geld gegeben wurde. Ich habe dann aber am letzten Tag mehr gegeben (nur wusste die Frau das ja nicht, dass ich das so machen würde).
Durchschnittlich sollte man etwa einen Euro pro Tag den Reinigungskräften geben und hin und wieder sollte man den Kellnern etwas zustecken. Die waren allerdings wirklich unaufdringlich und haben auch nichts eingefordert. Da gibt man dann schon lieber etwas. Den Kofferträgern sollte man auch immer etwas geben.
Wir haben aber auch eine sehr interessante Rundreise gemacht durch das Inland, wo man auch abseits des Tourismus war. Da haben wir gesagt bekommen, dass viele einfach nur 30 Euro im Monat verdienen und das man da einfach auch kein Trinkgeld geben soll und darf, weil man das dann immer einfordern würde. Wenn man also den Schulkindern was mitbringen will, dann Stifte oder Papier, nicht aber Geld oder Süßes. Gibt man nämlich dem Schulkind einen Euro, dann kommen diese nicht damit klar - schließlich verdienen die Eltern gerade 34 Euro mehr. Ich fand das sehr interessant und auch hilfreich.
Also bei Trinkgeld ist es so, dass man in Restaurants immer aufrunden sollte. Vielleicht auf die nächsten 5 Euro oder wenn man es richtig toll fand, auf die nächsten 10 Euro runden. Aber 35 Euro ist heftig. Zumeist sind die Preise für Touristen immer so getrimmt, dass sie schon Trinkgeld drin haben, ohne dass man das sieht. Dem Zimmerservice / Putzfrauen würde ich immer ein bisschen Kleingeld auf das Kopfkissen legen, wenn sie ihre Arbeit gut machen. Ebenso dem Kofferträger. Dem Busfahrer und / oder Reiseleiter bei einem Ausflug auf jeden Fall etwas hinterlassen. Die meisten Busfahrer haben so ein Schälchen vorn liegen, wo das Geld reinkommt. Sie erwarten das sogar förmlich und die meisten Reiseleiter betonen das auch immer wieder und das finde ich ehrlich gesagt furchtbar.
Bei All-Inclusive Angeboten an der Bar oder am Strand würde ich kein Trinkgeld geben bei den kostenlosen Angeboten. Denn da ist das Trinkgeld im AI-Preis immer mit drin. Deshalb kostet das so viel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209196.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?