Dekoelefanten mit Rüssel nach unten oder nach oben?
Ich stehe vor einem kleinen Problem. Eine gute Bekannte hat Geburtstag und sie wünscht sich natürlich nichts zum Geburtstag, was ich ja nicht gut finde. Aber ich weiß vom Erzählen her, dass sie Elefanten als Glücksbringer sammelt. Ich würde ihr dann gerne einen Elefanten kaufen. Nur hat sie mir vor Monaten mal erzählt, welche Elefanten Glücksbringer sind. Aber ich weiß nicht mehr, ob es die Elefanten mit dem Rüssel nach unten oder die Elefanten, die den Rüssel nach oben tragen gewesen sind.
Ich habe das auch irgendwo mal gelesen, aber Google hat mir da auch nicht weiterhelfen können. Ich will auch keine Diskussion, wie Quatsch das ist, dass man an so was glaubt. Sie ist so veranlagt und ich will dann auch nichts falsches kaufen. Wisst ihr, welche Elefanten als Glückssymbol dienen? Die mit dem Rüssel nach unten oder die mit dem Rüssel nach oben? Wisst ihr auch warum das so ist?
Welche Rüsselrichtung da richtig ist weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass der indische Elefantengott von den Indern als absoluter Glücksbringer angesehen wird und den sein Rüssel hängt nach unten. Vielleicht ist das ja ein Hinweis oder eine mögliche Begründung? Selbst wenn nicht, mit einem Ganesha kannst du eigentlich nichts falsch machen, außer wenn die betreffende Person eine Abneigung gegen die indische Götterwelt hat.
Für viele gläubige Inder ist es ein absolutes must have, eine Statue von Ganesha im Haus stehen zu haben, denn so hält angeblich das Glück im Haus Einzug. Ein Elefantensammler ohne Ganesha ist eigentlich wie ein Fahrrad ohne Räder.
Ich kenne es so: Der Rüssel des Elefanten soll nach oben zeigen und in Richtung der Tür zeigen, dann kommt angeblich Glück und Reichtum ins Haus.
Ich habe auch einige Elefanten hier im Regal stehen, die alle den Rüssel nach oben über den Kopf gebogen haben, deshalb hat mir eine Freundin mir erzählt, dass ich sie mit dem Rüssel zur Tür zeigend aufstellen soll.
Ob, es wirklich hilft, weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209188.html