Uninteressantes Buch wegen des schönen Covers kaufen?

vom 02.02.2013, 22:07 Uhr

Als ich vorhin versuchte, etwas Ordnung in mein Bücherregal zu bringen, musste ich mal wieder schmunzeln über die Tatsache, dass ich Bücher besitze, die ich zu 100% niemals lesen werde, weil sie mich einfach nicht interessieren. Warum ich sie trotzdem gekauft hab? Weil ich die Cover schön fand. Klingt irre, ist aber so. Ich habe mehrere Regale, die unterschiedlich hoch sind. Und jeweils auf den Decken der Regale stehen Bücher mit dem Cover nach vorne, rein zu Dekozwecken. Und als wäre das nicht schon irrsinnig genug, handelt es sich bei diesen "Dekobüchern" auch nicht etwa um preiswerte Taschenbücher oder Mängelexemplare, sondern tatsächlich um neu gekaufte Hardcover-Bücher.

Habt ihr schonmal Bücher gekauft, weil sie einfach nur schick aussahen? Könntet ihr euch vorstellen, Bücher rein zu Dekozwecken zu kaufen oder wäre es euch das Geld nicht wert?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich denke nicht, dass ich mir jemals ein Buch allein aus dem Grund gekauft habe, weil ich das Cover so schön fand. Auf der einen Seite, kann ich dich verstehen, da ich finde, dass Bücher etwas sehr schönes sind. Aber auf der anderen Seite, finde ich Bücher hauptsächlich schön, wenn die Geschichten, welche sie erzählen mir gefallen.

Ich mag es besonders gern, wenn Bücher schon gelesen aussehen. Wenn sie schon gebraucht und geliebt aussehen, weiß man, dass jemand die Geschichte gern mochte und, dass das Buch oft gelesen und angefasst wurde. Ich finde das hat einen ganz besonderen Charme.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »


Ich würde Bücher nie nur wegen des Covers kaufen. Zu Dekozwecken würde ich auch nie Cover nach vorne stellen, das sieht dann eher nach Ausstellung und nicht nach Bücherregal aus. Bilder sind doch da die bessere Dekoration. Ich kenne auch gar nicht so tolle Cover, dass ich dafür zig Euro ausgeben würde, denn Hardcoverbücher sind doch relativ teuer. Dafür bekomme ich einen schönen Druck für die Wand.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin mir sicher, dass ich niemals ein Buch nur wegen des Covers kaufen würde, wenn mir der Inhalt nicht gefällt. Dann kann das Cover noch so schön sein. Wenn einem das Bild gefällt, gibt es doch heutzutage auch die Möglichkeit, das Buch im Internet zu suchen und das Bild eben auszudrucken. Aber mir wäre das Geld wirklich zu schade dafür, um Bücher zu kaufen, die ich niemals lesen werde. Außerdem platzt mein Bücherregal sowieso aus allen Nähten, so dass ich mir sicher nicht noch Bücher zur Dekoration kaufen werde, wenn ich schon meine Bücher, die ich gelesen habe und noch lesen werde, kaum unter bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde niemals auf die Idee kommen, ein Buch nur aufgrund des Covers zu kaufen. Das Cover kann schon in manchen Situationen entscheidend sein, das muss ich zugeben. Wenn ich in der Buchhandlung bin und ein gutes Buch zum Lesen suche, dann greife ich natürlich immer erst einmal zu dem, das am interessantesten aussieht beziehungsweise eben das schönste Cover hat. Nach einem anderen Kriterium kann ich in diesem Moment ja nicht großartig entscheiden.

Wenn ich dann aber lese, dass die Handlung des Romans mir überhaupt nicht zuspricht, dann landet das Buch wieder im Regal und ich schaue mir eben das nächstbeste an, dass mir ins Auge sticht. Ein Buch nur wegen des Covers zu kaufen, erscheint mir doch ziemlich sinnlos. So billig sind Bücher dann auch wieder nicht, dass ich sie mir nur kaufen würde, weil sie gut im Regal aussehen. Zudem bin ich sowieso kein Mensch, der viel Wert auf Dekoration oder ähnliches legt.

In meinem Bücherregal stehen auch durchaus Bücher, die ich vom Cover her nicht schön finde beziehungsweise vor allem die Farbe eben nicht mag, zum Beispiel haben manche meiner Bücher ein rosa Cover. Dennoch stehen sie im Regal, weil mich die Handlung des Buches eben angesprochen hat. Und das ist ja das, worum es eigentlich bei Büchern gehen sollte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mir nie ein Buch als Dekoration kaufen. So etwas ist ja auch irgendwie komisch, weil es ja dann nicht mehr den Sinn und Zweck erfüllt, den es eigentlich haben sollte. Man sollte ein Buch doch kaufen, weil man es lesen möchte und interessant findet und nicht, weil es gut aussieht. Da kann man sich irgendwie auch andere Sachen kaufen. Ich schaue mir ein Buch vor dem Kauf ganz genau an und habe mittlerweile keine Bücher mehr, die ich nicht auch lesen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


*sophie hat geschrieben:In meinem Bücherregal stehen auch durchaus Bücher, die ich vom Cover her nicht schön finde beziehungsweise vor allem die Farbe eben nicht mag, zum Beispiel haben manche meiner Bücher ein rosa Cover. Dennoch stehen sie im Regal, weil mich die Handlung des Buches eben angesprochen hat. Und das ist ja das, worum es eigentlich bei Büchern gehen sollte.

Ja klar, die stehen bei mir auch. Recht viele sogar. Und eigentlich lege ich auch nicht so wirklich viel Wert auf Deko in der Wohnung. Keine Ahnung, warum das bei den Büchern anders ist. Und natürlich hat das auch irgendwie ein bisschen was von Ausstellung, wenn die mit dem Cover nach vorne auf dem Regal stehen. Das war anfangs von mir auch gar nicht so gedacht und hatte sich so ergeben, nachdem mich der leere Platz auf den Regalen gestört hat - zumal an der Wand dahinter eine dicke Macke ist- und ich keine schönen Buchstützen fand.

Dann habe ich als erstes die Hannibal Lecter - Reihe so mit dem Cover nach vorne aufgestellt, in erster Linie um die Macke an der Wand zu verdecken. Naja, und daraus hat es sich dann ergeben, dass ich die für mich besonders hübschen Cover jeweils auf den Oberseiten der Regale platziert habe und dann zu dem Zweck auch immer mal wieder extra dafür Bücher gekauft habe. Wenn man darüber nachdenkt, kann man wohl wirklich nur mit dem Kopf schütteln. :lol:

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe mir noch nie ein Buch gekauft nur weil ich das Cover schön gefunden habe. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch nicht ganz verstehen kann warum man so etwas macht, da es meiner Meinung nach einfach nur aus dem Fenster geworfenes Geld ist.

Die Bücher, die ich besitze, sind bei mir auch ganz normal im Bücherregal drinnen und nicht zu irgendwelchen Dekorationszwecken auf das Bücherregal selber gestellt. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, dass dies gut ausschaut, selbst wenn das Buch ein schönes Cover hat. Um Das Geld kaufe ich mir dann doch lieber ein tolles Poster oder einen schönen Druck, so wie es bereits jemand vor mir geschrieben hat.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt ja schon Bücher, deren Cover sehr ansprechend sind, aber ich habe sie mir bisher noch nie gekauft. Ein Buch muss bei mir gelesen werden und nur zu reinen Dekozwecken ein Buch in das Regal stellen, das gibt es bei mir einfach nicht. Dafür sind mir Bücher teilweise einfach zu teuer. Ich habe jedoch einige Bücher, deren Cover sehr ansehnlich sind und die ich mit Freude verschlungen habe. Es kommt jedoch nicht immer auf das Aussehen an, sondern auch auf die Geschichte, die ein Buch erzählt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt auf jeden Fall Buchcover, die mir sehr gut gefallen und je nachdem, wie ich gerade dekoriert habe, habe ich auch ein paar Bücher mit schönen Buchcovern im Wohnzimmer stehen. Ich kaufe mir auch schon mal ein Buch in einer besonders schönen Ausstattung, aber wenn mich der Inhalt nicht interessiert würde ich mir das Buch nicht kaufen, egal wie schön es ist.

Ich lese viel und kaufe dementsprechend auch regelmäßig Bücher und wenn ich die Wahl zwischen einem schönen aber nutzlosen und einem interessanten Buch hätte würde ich immer letzteres wählen - und meine Wunschliste ist sehr weit davon entfernt leer zu sein, also gibt es immer ein interessantes Buch, das ich haben möchte.

Außerdem ist das ja auch einfach eine Frage des Platzes. Meine Sammlung ist groß und ich möchte keine weiteren Bücherregale anschaffen, die ich dann irgendwo irgendwie in anderen Zimmern unterbringen müsste. Deshalb stehen in meiner Bibliothek nur Bücher, die ich gerne noch einmal lesen möchte. Alles, was nicht in diese Kategorie fällt, wird aussortiert oder eben gar nicht erst gekauft.

anlupa hat geschrieben:Zu Dekozwecken würde ich auch nie Cover nach vorne stellen, das sieht dann eher nach Ausstellung und nicht nach Bücherregal aus. Bilder sind doch da die bessere Dekoration.

Es gibt tatsächlich spezielle Regale, die dafür gedacht sind um Bücher auf diese Weise zu präsentieren und es gibt tatsächlich auch nicht wenige Leute, die diese Art der Dekoration in letzter Zeit für sich entdeckt haben. Manch einer probiert halt gerne mal was neues aus und mag es bei der Dekoration gerne kreativ. Und wenn man ein Buch mit einem schönen Cover hat, warum sollte man das dann im Regal verstecken?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^