Zwanghaft Bläschen in Luftpolsterpapier zerdrücken

vom 02.02.2013, 19:40 Uhr

Wenn ich ein Luftpolsterpapier in die Hände bekomme, muss ich diese Bläschen zerdrücken, es ist wie ein Zwang, dem ich nicht widerstehen kann. Wenn es ein größeres Stück ist, dauert es eine Weile, bis ich fertig bin, aber ich kann einfach vorher nicht aufhören. Manchmal rolle ich das Papier auch zusammen und wringe es sozusagen aus, um viele Blasen gleichzeitig zu erwischen. Dieses Geräusch ist besonders befriedigend.

Ist diese Handlungsweise bedenklich? Könnte man sie schon zu den Zwangshandlungen zählen, weil ich ja nichts dagegen tun kann? Der einzige Grund, warum ich das nicht tagelang mache, ist der, dass ich selten einen Artikel bekomme, der so verpackt ist. Lasst ihr auch gerne diese Bläschen zerplatzen oder lässt euch das kalt? Verwahrt ihr das Verpackungsmaterial lieber auf, um es später selber zu benutzen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meiner Meinung nach ist solch ein zwanghaftes Verhalten und solch eine zwanghafte Handlungsweise definitiv bedenklich, da du ja anscheinend nicht widerstehen kannst, diese Bläschen aus der Luftpolsterverpackung zu zerdrücken. Ich denke zwar nicht, dass es dir schadet oder dass solch ein Verhalten allgemein schädlich ist, da du ja nicht des Öfteren solche Verpackungsmaterialien in die Hand bekommst, aber, wenn du diese Luftpolsterfolie in der Hand hast, ist es wohl nicht so toll, wenn du dann den Zwang spürst, diese Bläschen zu zerdrücken. Zu mal diese Luftpolsterfolien doch immer ziemlich groß sind und ich mir eigentlich nicht vorstellen möchte, wie lange du dort herumsitzt und diese Bläschen kaputtmachst. Das muss doch enorm stören, wenn man nicht anders kann und nicht einfach ­das Verpackungsmaterial in Ruhe lassen kannst.

Ich würde sagen, wenn dich deine eigene zwanghafte Handlungsweise stört und du des Öfteren an solche Verpackungsmaterialien herankommst, dann solltest du dir schon ärztliche Hilfe holen. Zu mal dies dich doch sicher auch im Leben dann einschränken muss.

Ich persönlich habe früher, als ich mal klein war, gerne diese Bläschen aus diesem Verpackungsmaterial platzen lassen. Ich saß dann immer in meinem Kinderzimmer und habe mich tierisch über dieses Verpackungsmaterial gefreut, aber heutzutage mache ich so etwas nicht mehr. Ich habe daran auch keinen Spaß mehr, weil ich wohl erwachsen geworden bin, und sehe daran auch keinen Reiz mehr und ich hebe solche Verpackungsmaterialien auch nicht auf, sondern schmeiße sie eigentlich gleich in Müll, weil ich dafür eigentlich so gut wie nie eine Verwendung habe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde dieses Verhalten zwar zwanghaft, aber überhaupt nicht bedenklich. Es schadet dir ja nicht, hast keine Nachteile dadurch. Es gibt so viele Menschen, die das gleiche Verhalten haben, ich gehöre auch dazu. Wenn man diese Folie mit diesen kleinen Luftpolsterkissen in den Händen hält, muss man diese einfach zerdrücken. Ich kenne es schon aus den Kindertagen, da hat es schon Spaß gemacht. Ich würde es einfach nur als Macke abtun, es ist nicht mehr und nicht weniger.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde nicht unbedingt, dass es ein Zwang ist. Immerhin müsstet du dir bei einem Zwang sicherlich auch solche Folie kaufen und es immer wieder machen. Dennoch würde ich an deiner Stelle mal versuchen, darauf zu verzichten. Lege die Folie einfach mal hin und halte es aus. Kannst du es nicht, würde ich schon von einem zwanghaften Verhalten sprechen. Aber es schadet ja auch keinem und deswegen sollte man sich dann Gedanken machen, ob eine professionelle Hilfe Sinn macht.

Ich mache das auch gerne. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn ich es mal nicht machen kann. Meiner Meinung nach macht es aber einfach nur viel Spaß und deswegen macht man es eben. Schlimm ist das nicht und es hält dich in deinem Fall ja auch nicht vom Leben ab oder kontrolliert es.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich dieses Verhalten nun als zwanghaft bezeichnen soll oder es einfach einen gewissen Spieltrieb nennen soll. Sobald ich Luftpolsterfolie in die Hand bekomme, muss ich die Bläschen zerstören. Es gibt einfach Dinge, denen man nicht widerstehen kann und irgendwie macht das Geräusch zerplatzender Luftfolie schon irgendwie Spaß. Ich könnte mich auch sehr lange dahin setzen und die Bläschen kaputtmachen und mich dabei freuen wie ein kleines Kind.

Wenn dieses Verhalten dich so extrem stört, dann solltest du vielleicht einfach versuchen stark zu bleiben, wenn du mal wieder Luftpolsterfolie bekommst. So lange du dich nicht eingeschränkt fühlst, ist doch an sich alles in Ordnung. Mein Freund amüsiert sich immer köstlich, wenn ich auf dem Fußboden sitze und die Folie vernichte. Das dauert bei mir aber nicht so enorm lange, also stundenlang gebe ich mich mit der Folie nun nicht ab. Ich beschäftige mich maximal eine halbe Stunde mit dieser an sich nutzlosen, hirnverbrannten Arbeit und ich denke, dass man dies auch manchmal durchaus mal darf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Diese Luftpolster zu zerdrücken und jedes Mal den Klacks zu hören, macht einfach Spaß. Als direkt zwanghaft würde ich das nicht bezeichnen. Weil ich die Luftpolster so gerne zerdrückt habe, bekam ich ein richtig großes Stück dieser Folie mal geschenkt. Da war es für mich nicht mehr so interessant und ich habe mir das eingeteilt in mehrere Stücke. Bis ich das alles zerdrückt hatte, dauerte es schon eine ganze Weile.

Ich bin nicht mehr ganz so gierig auf diese Luftpolster. Kleinere Stücke werden sofort bearbeitet, während ich größere Stücke schon aufhebe und einteile. Ich muss dann richtig Lust dazu haben und keine andere wichtige Arbeit. Sonst bleibt es eben länger liegen. Ich sehe diese Handlungsweise nicht als bedenklich und auch nicht als Zwangshandlung. Es ist einfach beruhigend, das Platzen der Luftblasen zu erleben. Eine Therapie wäre wirklich völlig unnötig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es gibt mit ziemlicher Sicherheit schlimmere und schwerwiegendere Zwänge als Luftpolster zu zerdrücken. Ich finde das ist kein Zwang über den man sich großartig Sorgen machen sollte. Ich selber drücke auch liebend gerne auf die Luftpolster, bis es keine mehr zu drücken gibt. Bei mir ist es nicht unbedingt ein Zwang, aber es macht mir in gewisser Weise Spaß und ich habe es bereits in meiner frühen Kindheit sehr gerne gemacht. Ehrlich gesagt gibt es kaum jemanden der nicht auf die Luftpolster drückt, von daher ist jeder diesem "Zwang" ausgesetzt.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mag ja sein, dass du nicht widerstehen kannst, wenn eine solche Luftpolsterfolie im Haus ist, aber bedenklich oder zwanghaft ist das in meinen Augen nicht. Zwanghaft und bedenklich wäre das in meinen Augen erst, wenn du mehr oder weniger im Fieberwahn herumgeistern würdest und nicht mehr klar denken kannst ohne eine Luftpolsterfolie zwischen den Fingern.

Es hat ja bei dir bei weitem noch nicht das Ausmaß einer "richtigen" Sucht angenommen. Süchtige investieren ja Unmengen an Geld in das Objekt ihrer Sucht. Solange du nur abwartest, bis du mal einen Artikel im Haus hast, der mit dieser Folie geliefert wurde und nicht jeden Abend kistenweise diese Folie kaufst, um sie privat zu zerdrücken sehe ich da kein Problem.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge