Habt ihr manchmal Schaffenskrisen?
Den Begriff Schaffenskrise kennt man ja aus dem Bereich der Künstler und Dichter. Ein Schriftsteller kann beispielsweise tagelang oder wochenlang vor seinem leeren Blatt sitzen, ohne dass ihm etwas einfällt, und dann gibt es wieder Phasen, wo es nur so aus ihm heraussprudelt und er Tag und Nacht arbeitet. Bei Malern ist es wahrscheinlich ähnlich, sie sitzen oft lange vor ihren leeren Leinwänden, bis sie eine tolle Eingebung haben – so stelle ich es mir zumindest vor.
Habt ihr auch schon einmal eine Schaffenskrise gehabt? Es muss ja nicht Wochen- oder Monatelang gedauert haben. Ich würde es auch als Schaffenskrise bezeichnen, einen Aufsatz schreiben zu müssen und einen leeren Kopf zu haben, aus dem keine Ideen kommen. Habt ihr so Zeiten, wo gar nichts geht, aber andererseits auch Zeiten, wo euch solche Dinge sehr flott von der Hand gehen?
Ich bin Therapeutin und muss oft Berichte über meine Patienten verfassen. Zwar sind diese oft sehr ähnlich, aber manchmal fallen mir einfach nicht die richtigen Formulierungen ein. Das macht mich dann echt wahnsinnig und ich bin gestresst. An anderen Tagen schreibe ich 5 Berichte und habe das Gefühl ich könnte noch 10 schreiben, ohne dass ich Wortfindungsprobleme hätte.
So was kenne ich ganz gut, wenn ich Hausarbeiten schreiben muss. Ich will dann partout kein interessantes Thema finden oder werde einfach nicht Freund mit meiner Gliederung. Dann brauche ich ewig, bis der erste Absatz geschrieben ist und bin dennoch unzufrieden. Allerdings hält sich das dann glücklicherweise nur ein paar Tage, danach geht es wieder voran.
Eigentlich bin ich eine sehr begeisterte Malerin, es gab mal Zeiten, da habe ich zig Bilder in kürzester Zeit gemalt und habe Familie und Freunde damit beschenkt. Seit ein paar Jahren bin ich aber einfach nicht mit meinen Bildern zufrieden und wage mich kaum noch an neue Sachen. Ist sehr schade, denn dabei konnte ich immer gut abschalten. Vielleicht male ich ja in den nächsten Tagen doch mal wieder etwas...
So was kennt bestimmt jeder, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jeder immer und zu jeder Zeit in topform ist, wenn er was zu erledigen hat.
Ich leide leider sehr oft an einer Schaffenskrise. Das ist besonders dann, wenn ich in meinen Ferien Hausarbeiten für die Uni schreiben muss. Eine Hausarbeit muss in etwa zwanzig Seiten betragen, so dass ich dann insgesamt meistens sechzig Seiten schreiben muss, da ich meistens drei Hausarbeiten in den Ferien anfertigen muss. Somit stehe ich dann immer unter einem gewissen Druck, da es ja doch recht viel ist, was ich schreiben muss. Dazu kommt, dass ich mir immer selbst vornehme, die Arbeiten noch vor dem Ende der Ferien fertig zu bekommen, so dass ich dann wenigstens noch ein oder zwei Wochen reine Freizeit genießen kann, ehe das Semester wieder losgeht und ich dann wieder viel für die einzelnen Seminare tun muss.
Oftmals ist es dann so, dass ich absolut keine Lust habe, mich an die Hausarbeiten zu setzen Ich denke mir dann immer, dass ich viel lieber meine Ferien genießen und was anderes machen würde. Dabei hilft es mir auch nicht viel, wenn ich mich jeden Tag dazu zwinge, mich an den Schreibtisch zu setzen. Immerhin kann es dann gut sein, dass ein ganzer Tag vergeht, ohne dass ich etwas Produktives gemacht habe, auch wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen bin. Allerdings kann ich dann einfach nichts schreiben, wenn ich überhaupt keine Motivation habe und wenn mir einfach nichts einfällt. Von daher verzweifle ich da auch recht oft, weil ich genau weiß, dass ich etwas schreiben muss, wobei ich weder die Lust, noch die passende Idee für meine Arbeit habe. Aus diesem Grund ist es dann doch meistens so, dass ich die Arbeiten erst am Ende der Ferien abgebe, obwohl ich mir vorgenommen habe, früher damit fertig zu werden.
Ich nehme mir auch bereits seit mehreren Jahren vor, endlich wieder in meiner Freizeit Texte zu verfassen. Immerhin hat mir das schon immer sehr viel Spaß gemacht und es wäre mein großer Wunsch, endlich wieder schöne Geschichten oder Gedichte zu verfassen. Allerdings fehlt mir einfach die Motivation dafür und auch wenn ich mir die Zeit nehme, dann ist mein Kopf einfach leer und mir fällt beim besten Willen nicht ein, was ich schreiben könnte. Von daher bleibt mir dann nichts anderes übrig, als die Idee erst einmal wieder zu verwerfen. Immerhin kann ich mich ja auch nicht dazu zwingen, etwas zu verfassen, wenn ich gar nicht weiß, worüber ich überhaupt schreiben könnte. Dabei sollte mir das Schreiben ja auch Spaß machen und kein Zwang für mich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209173.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1210mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1616mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2475mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?