Armbanduhren mit rundem, ovalem oder eckigem Ziffernblatt?

vom 02.02.2013, 18:09 Uhr

Ich habe mir neulich eine neue Armbanduhr gekauft, weil ich wahrscheinlich die einzige Person in meiner Umgebung bin, die noch kein Handy hat und will. Ich brauche aber aus beruflichen Gründen demnächst eine Uhr für unterwegs.

Ich habe in einem Uhrenfachgeschäft im Schaufenster eine tolle Uhr mit grünem Lederarmband gesehen. Leider hatte sie ein sechseckiges Ziffernblatt, was in meinen Augen die Harmonie der Uhr störte. Ich mag lieber runde und ovale Formen. Ecken wirken auf mich immer unharmonisch.

Welche Form hat das Ziffernblatt eurer Uhr? Ist es oval, rund, eckig oder hat es eine ganz ungewöhnliche Form?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mehrere Uhren und bis auf eine davon, sind alle Ziffernblätter dieser Uhren rund. Die Ausnahmeuhr hat ein quadratisches Ziffernblatt, was ich überhaupt nicht mal normalerweise, aber da stimmt einfach die Gesamtoptik und das Metallarmband hat große runde Glieder. Als Kind hatte ich mal eine achteckige Uhr, daher empfinde ich heute Uhren dieser Art irgendwo als typisch 80er Jahre.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Armbanduhr hat ein ovales Ziffernblatt. Irgendwie habe ich mich schon bei meiner letzten Uhr total daran gewöhnt, sodass ich bei meiner jetzigen auch unbedingt ein ovales haben wollte! Als Kind waren meine Ziffernblätter immer rund, bis ich als Teenager eine etwas hochwertigere Uhr bekam. Ich muss auch sagen, dass mir das ovale Ziffernblatt sehr viel besser gefällt, als runde. So ist der Gesamteindruck der Uhr einfach etwas schlanker und zarter, das passte einfach besser zu mir als eine breite Armbanduhr.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Armbanduhren haben alle runde Ziffernblätter. Bisher hat es sonst keine andere Form in meine Sammlung geschafft. Ich finde runde Ziffernblätter einfach angenehmer, auch wenn dies wahrscheinlich unter Gewohnheit zählt. Mir persönlich gefallen ovale Ziffernblätter nicht und auch andere Formen überzeugen mich nicht, seit ich zur Kommunion meine erste Uhr in dieser Form erhalten habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich habe eigentlich nur Armbanduhren mit runden Ziffernblättern zuhause. Das liegt aber nicht daran, dass ich diese Art am stilvollsten finde oder so, sondern einfach daran, dass mir das Design vieler dieser außergewöhnlichen Uhren gar nicht besonders gefällt. Für mich ist eine Uhr meistens mehr ein modisches Accessoire als irgendetwas anderes und daher achte ich eher auf andere Dinge.

Allerdings habe ich heute in einem Laden erst eine Uhr mit einem dreieckigen Ziffernblatt gesehen und ich war sogar versucht, sie zu kaufen. Auf den ersten Blick sah sie zwar etwas verwirrend aus, aber die Uhrzeit lässt sich immer noch ablesen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe diverse Uhren. Die Uhren sind alle sehr verschieden. Ich habe sowohl eine Uhr mit ovalem Zifferblatt, als auch eine runde und sogar eine viereckige. Mit kommt es auf den Gesamteindruck der Uhr an. Alles muss zueinander passen, sowohl in der Farbe, als auch in der Form. Eine Uhr ist kein langlebiger Gegenstand, deshalb gebe ich auch nicht viel Geld dafür aus. Für mich ist eine Uhr ein Gebrauchsgegenstand, den man halt ab und zu mal auswechseln muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich besitze im Moment "lediglich" eine Armbanduhr und diese hat ein rundes Ziffernblatt. Ich persönlich finde Uhren mit einem runden und schlichten Ziffernblatt mit Abstand am schönsten, da mir irgendwelche "ausgefallenen" Uhren nicht wirklich gefallen. Das Gesamtbild der Uhr muss für mich selbst passen und mir ist es ehrlich gesagt dann auch egal, wenn jemandem meine Uhr nicht gefällt solange sie mir persönlich gefällt.

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge