Tragt ihr als Erwachsene Reflektoren an der Kleidung?
Fast alle Kinder tragen ja im Winter mehr oder minder reflektierende Kleidung, um in der Dunkelheit von Autofahrern besser gesehen zu werden. Ich habe neulich gesehen, dass es sogar Reflektorbänder gibt, die um Kinderwagen geschlungen werden, damit man dieses deutlich als solchen erkennt. Eigentlich ist es ja auch für Erwachsene wichtig, im Dunkeln erkannt zu werden.
Ich muss zugeben, dass ich da gar nicht drauf achte. Ich ziehe im Winter eher dunkle Kleidung an, obwohl das ja bekannterweise gar nicht gut ist. Seid ihr das vorsichtiger? Tragt ihr vielleicht Reflektoren an der Mütze als Band um den Arm oder um die Beine? Oder wäre euch das peinlich?
Wenn ich in der Dunkelheit zu Fuß unterwegs bin, benutze ich keine Reflektoren. Wir wohnen auf dem Dorf, und dort ist alles recht überschaulich. Wenn ich aber mit dem Fahrrad unterwegs bin, vor allem fahre ich oft in der Winterzeit von der Arbeit im Dunkeln nach Hause, benutze ich schon eine Warnweste. Das liegt aber daran, weil ich viel auf den Feldwegen unterwegs bin, oder auch auf den Radwegen entlang der Landstraße. Da die Straßenbeleuchtung fast gar nicht gegeben ist, ist es mir einfach zu unsicher, mich nur auf die Fahrradbeleuchtung zu verlassen. Da viele Autofahrer gerade auf den Landwegen auf andere Verkehrsteilnehmer wenig Rücksicht nehmen, oder nicht rechtzeitig bemerken, will ich durch die Warnweste früh auffallen.
Wenn ich morgens am Wochenende zum Bäcker gehe, ist es noch recht dunkel. Ich gehe immer um sechs Uhr los, sodass wirklich nichts von Helligkeit vorhanden ist. Ich habe Reflektoren für meine Arme und Beine. Auch wenn ich in der Stadt wohne, halte ich es für wichtig. Ich möchte nicht irgendwann platt am Straßenrand liegen, nur weil ich zu faul war mich so auszustatten, dass man mich gut sehen kann. Darüber hinaus will ich für meine Kinder ein Vorbild sein, die ihre Warnwesten sehr gerne tragen.
Ich wohne in der Stadt. Die Straßen, durch die ich gehe, sind durch Laternen erleuchtet, bis auf eine. Da gehe ich hinter den parkenden Autos her, wo niemand durchfahren kann. Ein Autofahrer, der nicht aufpasst oder etwas getrunken hat, kann immer mal einen Fußgänger anfahren, das habe ich ja schon am hellen Tag erlebt. Aber die Regel ist das nicht. Reflektoren habe ich nicht. Die würden tagsüber nichts nützen.
Ich hatte mir auch mal überlegt, mir etwas reflektierendes zu kaufen, das ich dann an der Jacke befestigen könnte, wenn ich in der Dunkelheit raus gehe. Ich lebe zwar in der Stadt und die meisten Straßen sind beleuchtet, aber eben nicht alle. Bislang bin ich aber dazu noch nicht gekommen und zu Weihnachten habe ich eine Winterjacke in heller Farbe bekommen, was ich als guten Kompromiss betrachte. Bislang hatte ich auch immer dunkle Kleidung, mit der ich mich nicht wirklich sicher fühlte.
Es kommt sicher darauf an, wo du so im Dunkeln unterwegs bist. Wenn ich mich auf dem Gehweg aufhalte ist es ja nun egal, ob mich ein Autofahrer sieht oder nicht, der hat mit seinem Fahrzeug nichts auf dem Gehweg zu suchen und wenn mich tatsächlich jemand auf dem Gehweg umfahren sollte würde der das auch tun, wenn ich wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet wäre. Im Gegensatz zu Kindern neigt man als Erwachsener normalerweise auch nicht dazu unüberlegt auf die Straße zu rennen sondern schaut, ob ein Auto kommt. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin fände ich Reflektoren an der Kleidung deshalb tatsächlich leicht albern.
Wenn auf meiner Laufstrecke mehr Autos unterwegs wären würde ich mir aber wahrscheinlich schon Reflektoren anschaffen. Denn im Herbst und Winter kommt es schon vor, dass ich Laufen gehe, wenn es schon etwas dämmrig ist. Allerdings sind das bei mir in der Gegend alles landwirtschaftliche Wege, die in dieser Jahreszeit so gut wie gar nicht befahren werden. Wenn mal jemand, der sich auskennt, einen solchen Weg als Abkürzung benutzt, hört man das und kann zur Seite gehen, weil das dann wirklich das einzige Auto weit und breit ist.
Also ich muss zugeben, dass ich eigentlich so gut wie nie Reflektoren verwende. Ich wohne in der Stadt, es gibt überall Straßenlaternen und außerdem bewege ich mich als Fußgänger ohnehin nur auf dem Gehsteig, sodass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich plötzlich von einem Auto überfahren werde.
Auch meine Klamotten kaufe ich nicht danach ein, ob sie nun Reflektoren enthalten oder nicht, sondern entscheide nach anderen Kriterien. Mir extra Reflektorstreifen um die Arme zu wickeln, um den Weg auf einer dunklen Straße zu überleben finde ich etwas übertrieben. Beim Fahrradfahren finde ich es dagegen schon eher wichtig, viele Reflektoren am Fahrrad zu haben, aber auch da trage ich ehrlich gesagt keine am Körper.
Also an meiner normalen Alltagskleidung würde ich niemals Reflektoren tragen, da ich mittlerweile alt genug sein sollte, um vor dem Gang über die Straße jeweils links und rechts zu schauen. Ich denke hier sollte wirklich jeder Erwachsene so "reif" sein, dass er dies schafft. Daher sehe ich auch keinen Grund warum ein erwachsener Mensch Reflektoren an seiner Kleidung tragen sollte. Auf dem Gehsteig sollte man im Normalfall keine Angst vor Autos haben müssen und sollte wirklich einmal ein Auto von der Straße abkommen, dann helfen einem die Reflektoren auch nichts mehr.
Eigentlich trage ich keine Reflektoren an meiner Kleidung und ich wüsste auch nicht, warum ich das machen sollte, denn ich bin sehr vorsichtig und laufe auch nicht in der Dunkelheit auf der Straße herum. Ich finde es aber wichtig, dass kleine Kinder einen Schulranzen mit Reflektoren haben, damit diese auf dem Schulweg besser gesehen werden. Wenn man mit dem Fahrrad fährt, dann sollte man auf jeden Fall Reflektoren am Fahrrad haben und vielleicht könnte man sich auch einen Reflektor anziehen. Ich fahre nicht mit dem Fahrrad und deswegen fühle ich mich auch ohne Reflektoren halbwegs sicher.
Ich trage nie irgendwelche Reflektoren an meiner Kleidung und sehe das auch gar nicht als nötig an. Immerhin ist es so, dass ich immer zu Fuß unterwegs bin und nicht mit dem Fahrrad. Deshalb finde ich auch, dass man als Fußgänger auch nicht unbedingt solche Reflektoren braucht, da man sich ja eigentlich nicht auf der Straße aufhält.
Ich benutze als Fußgänger immer den Gehweg und es ist auch nicht so, dass ich auf irgendwelchen Feldwegen unterwegs bin, die auch Autos nutzen. Stattdessen bin ich eben immer auf dem Bürgersteig unterwegs und wenn ich die Straße überqueren möchte, dann schaue ich auch immer ganz genau, ob nicht irgendwo ein Auto her kommt.
Als Kind ist es sicherlich besonders wichtig, Reflektoren an der Kleidung zu haben und auch wenn man als Erwachsener mit dem Fahrrad unterwegs ist, sind solche Reflektoren nur empfehlenswert, da man ja immer auf der Straße unterwegs ist. Auch wenn man zu Fuß auf Feldwegen unterwegs ist, die auch Autos nutzen, sollte man an helle Kleidung denken, um sich zu schützen. Da bei mir das alles aber nicht der Fall ist, halte ich es auch gar nicht für nötig an, Reflektoren an meiner Kleidung anzubringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209166.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank