Kann man Telefon mit Wählscheibe noch kaufen?
Mein Schwager ist zurzeit total auf dem Nostalgietrip und er hat demnächst Geburtstag. Zurzeit sammelt er alle möglichen alten elektrischen Geräte, die es in der Form nicht mehr gibt. Ganz begehrt wäre ein Telefon mit Wählscheibe.
Nun fragen wir uns, wo es solche Geräte noch zu kaufen gibt? Außerdem fragen wir uns, ob man diese Telefone mit Wählscheibe noch benutzen kann?
Es gibt solche Telefone tatsächlich noch zu kaufen, allerdings sind die meisten dann doch recht teuer. Zur Funktionstüchtigkeit kann ich sagen, dass die meisten nur eine Garantie für deutschlandweite Gespräche haben und nicht für Auslandsgespräche. Außerdem müsste man bei diesen Telefonen auf den Anschluss achten, da sie eventuell doch noch ein etwas altmodischen Stecker besitzen, mit dem sie an das Telefonnetz angeschlossen werden müssen. Unter diesem Link (Retro Telefone) kannst du dir mal ein paar dieser Telefone anschauen und vergleichen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich habe letztens im heimischen Mediamarkt, ein Telefon gesehen, dass mit nostalgischen Werten optisch zurecht gemacht wurde, aber dennoch die Technologie von heute besitzt. Es ist ein Wählscheiben Telefon, welches man in verschiedenen Farben und Ausführungen bekommen kann, und welches wirklich aussieht wie eins von damals. Dazu kann man aber den Hörer abnehmen, und mit ihm durch die Wohnung spazieren gehen. Man ist also nicht Kabel gebunden, aber hat diesen nostalgischen Hörer in der Hand. Allerdings war das Telefon mit ca. 60 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber ein nostalgischer Hingucker, war es auf jeden Fall. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative.
Mit einem Original-Telefon aus der damaligen Zeit wird man wenig anfangen können, es sei denn, man möchte es nur als Dekoration. Im heutigen Telefonnetz funktionieren die meines Wissens nämlich nicht mehr. Da es aber durchaus eine Menge Retro-Freunde geben dürfte, werden natürlich auch heute noch solche Modelle gebaut, natürlich auf dem heutigen Stand der Technik. Den Link zu Amazon hast du ja von Horschde schon bekommen. Die günstigsten Modelle sind für um die 30€ zu haben, also absolut bezahlbar.
Ich glaube sich, dass man solch ein Telefonbuch kaufen kann, allerdings eher bei Antikhändlern oder in Internet Shops wie zum Beispiel eBay.de. Wer würde allerdings ein Telefon mit Wählscheibe benutzen wollen, wenn er dies zur Verfügung hätte? Meiner Ansicht nach sind diese Dinge eher etwas, das man sich hinstellen kann und es dann schön aussieht. Ich ein Telefon mit Wählscheibe zu kaufen, so etwas dürfte an die 30 € kosten und es dann zu benutzen wäre in der heutigen Zeit nicht wirklich sinnvoll.
Ich denke schon, dass es solche Telefone mit Wählscheibe noch zu kaufen gehen wird. Aber ich frage ich gerade, ob diese Telefone auch zu etwas anderem zu gebrauchen wären als ausschließlich zur Dekoration. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit in der heutigen Zeit problemlos noch telefonieren können wird. Die Frage mit dem Anschluss und ob das Telefon mit den Netzen überhaupt kompatibel ist, stellt sich natürlich auch.
Die Frage ist natürlich, ob ein Sammler wirklich ein funktionsfähiges Gerät haben möchte, welches er auch selbst benutzt, oder ob es einfach ein Dekorationsgegenstand sein darf. Auch auf Ebay habe ich einige Retro-Telefone gefunden, aber vielleicht wirst du auch in einem Second-Hand-Laden oder einem Vintage-Geschäft fündig?
Natürlich kann man die alten Wählscheibentelefone noch nutzen. Ich habe in der Viele ein Nackkriegstelefon aus Bakelit stehen, das ist jetzt über 60 Jahre alt. Wer noch einen analogen Telefonanschluss hat, kann so ein Telefon einfach anschließen.
Meins läuft über den Router, deshalb ist ein Konverter, der das alte Impulswahlverfahren ins Mehrfrequenzverfahren umwandelt. Ich liebe das Ding! Sagte zwei Kilogramm Gewicht und eine kurze Schnur lassen die Kinder nur kurz telefonieren. Die modernen Mobilteile gibt es nur mit Erlaubnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209160.html