Kindersärge selbst gestalten
Der Hamburger Kinderhospizverein gibt scheinbar die Möglichkeit, Kindersärge durch Kinder und Erwachsene selbst gestalten zu lassen. Zumindest wurden Kindersärge im Rahmen der Hospizwochen 2012 ausgestellt. Zu finden ist das hier Bericht
Teilweise sind da ja wirklich liebevoll gestaltete Stücke mit dabei. Wie findet ihr die Idee? Kinder, die vor ihrem Tod über ein Hospiz betreut werden sind ja oft sehr lange schwer krank gewesen. Deshalb finde ich das eine schöne Art des Abschiednehmens für Kinder und Erwachsene. Würdet ihr Särge selber dekorieren? Habt ihr an einer ähnlichen Aktion vielleicht schon mal teilgenommen?
Ich habe an so einer Aktion noch nicht teilgenommen und denke auch, dass es ganz schön schwierig sein muss, wenn man den Sarg eines Kindes gestaltet. Sicherlich sind solche Einrichtungen auch dafür da, dass man sich bewusst macht, dass man eben Abschied nehmen muss und nicht mehr lange zeit dafür hat. Die Kinder müssen ja auch mit ihrem Schicksal leben und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist den eigenen Sarg zu gestalten, aber sicherlich wird man das auch nur machen können, wenn man mit dem eigenen Schicksal zurechtkommt.
Ich bin selten gefühlsmäßig so extrem zwiegespalten. Aber da sitzen wirklich zwei Seelen in meiner Brust, wenn ich mir diese Galerie ansehe. Einerseits schnürt sich alles in mir zusammen und es macht sich eisige Beklemmung in mir breit. Mir fällt es das echt schwer, so etwas gefühlsmäßig auf Distanz zu halten und nicht darüber nachzudenken, was denn wäre, wenn die eigenen Kinder betroffen wären.
Andererseits ist das eine tolle Aktion. Ich habe da echt Respekt vor so viel Mut und Schaffenskraft im Angesicht des Todes von Kindern. Ich denke schon, dass das sowohl den Eltern als auch Kindern gut tut zu wissen, dass der letzte Ruheort wenigstens individuell und schön ist. Das ist doch viel besser als der Gedanke an einen Sarg von der Stange, auch wenn es letztlich nichts an dem Fakt endet, dass die Trennung von Eltern und Kind unaufhaltsam näher rückt. Aber vielleicht erleichtert das ja wirklich ein wenig die Trauer besser zu tragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209150.html