Was unterscheidet Pelmeni von Tortellini?

vom 02.02.2013, 14:55 Uhr

Momentan plane ich ja Pelmeni herzustellen. Auf meiner Suche im weltweiten Internet stieß ich nun auf viele Rezepte. Allerdings sehen die Pemeni alle wie Tortellini aus. Auch die Füllung und die Herstellung scheinen die gleiche zu sein. Deshalb frage ich mich nun, was nun der Unterschied zwischen den beiden Speisen ist? Ist eventuell nur der Name ein anderer? Meint ihr, ich kann man einem Großonkel dann Tortellini als Pelmeni vorsetzen oder wird er den Unterschied merken?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zumindest sind die Pelmeni größer und sind mit anteilig mehr Fleisch gefüllt, als Tortellini. Vielleicht habe ich auch eher nicht so gute Tortellini gegessen. Aber den Unterschied zwischen beiden Produkten würde ich schon schmecken. Zudem kam mir es so vor, dass beide Gerichte in der Füllung anders gewürzt sind. Es kann aber auch sein, dass man sich einbildet, das Tortellini italienisch schmecken, weil man weiß, dass sie italienisch sind.

Ich muss auch zugeben, dass ich schon lange keine handgemachten Produkte mehr gegessen habe. Das letzte Mal in Italien, dass ich handgemachte Tortellini gegessen habe ist fas 20 Jahre her und da habe ich auch keine mit Fleischfüllung gegessen. Auch von Pelmeni habe ich bislang nur Fertigprodukte gegessen.

Ob dein Verwandter etwas merkt, das hängt sicher davon ab, ob er Russe ist, oder nicht. Wenn er noch nie vorher Pelmeni gegessen hat, wird er keinen Unterschied schmecken, da er keinen Vergleichsmaßstab hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es gibt in jedem Land Nudelgerichte und die meisten wohl in Italien. So gibt es dort die geliebten Tortellini, die mit den verschiedensten Füllungen gemacht werden. Im Laufe der Jahre haben die Europäer sich die Rezepte abgeguckt und stellen die Nudelspeise selbst her oder importieren sie aus Italien.

Aber es gibt auch Länder, die sich früher doch sehr abgeschottet haben. Sie haben zwar auch die leckere Nudelspeise entdeckt, nennen sie aber Pelmeni. Diese Nudeltaschen kommen ursprünglich aus Sibirien. Ist dein Großonkel denn russischer Abstammung? Wenn er das nicht sein sollte, wird er den Unterschied wohl nicht merken, wenn du ihm Tortellini vorsetzt. Beide sind mit eventueller Fleischfüllung, nur für eine Soße müsstest du dann gucken, dass es etwas russisches wird, falls dein Onkel Russe ist und das Fleisch würde ich etwas mehr würzen. Vielleicht gibt es ein typisch russisches Gewürz.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin russischer Abstammung und ich schmecke den Unterschied sofort heraus. Ich persönlich finde Pelmeni leckerer, aber das ist bestimmt Gewohnheitssache und ein Italiener würde vermutlich dasselbe über seine Tortellini sagen.

Das Rezept für den Teig scheint sich nicht viel voneinander zu unterscheiden, nur dass Pelmeni-Teig um einiges weicher ist als der von Tortellini. Ansonsten wird eben auch die Füllung anders gewürzt und zubereitet, eben je nach Region. In Italien arbeitet man ja auch mehr mit Olivenöl beispielsweise, während man das in Russland traditionell eher weniger kennt. Sofern Olivenöl in Italien bei der Zubereitung eine Rolle spielt, könnte das eine von vielen Erklärungen für die geschmacklichen Unterschiede sein.

Gerade eben fand ich noch ein Rezept für Tortellini gefunden, in dem Hackfleisch vom Kalb oder vom Lamm verarbeitet wurde. Ich weiß nicht, ob dieses Rezept repräsentativ für traditionelle Tortellini Italiens steht oder ob das nur so eine Art Experiment einer sehr kleinen Minderheit ist. Ich kann aber sagen, dass die Russen traditionell kein Rindfleisch und auch kein Lamm für die Pelmeni verarbeiten. Dort wird traditionell Schweinehackfleisch verwendet. Die Fertigprodukte in manchen Supermärkten haben auch Varianten mit Rind- oder Putenfleisch, dies ist aber eher eine Anpassung an den deutschen Markt und hat nichts mit russischen Gewohnheiten zu tun.

Russen essen ihre Pelmeni übrigens nicht mit Sauce, sondern entweder mit Creme Fraiche oder Schmand. Unter den jüngeren hat sich aber auch eine Variante mit Ketchup eingewöhnt. "Richtige" Pelmeni sehen meiner Ansicht nach immer anders aus als Pelmeni. Man kann sie natürlich auch manuell selbst herstellen, ich persönlich habe allerdings nicht die Geduld dafür und bediene mich daher einer speziellen Form, die sich Pelmeniza nennt und durch die die Pelmeni eine wabenartige, eckige Struktur bekommen. Meiner Ansicht nach ist das schon ein optischer Unterschied zu den Tortellini.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge