Welches Datum kommt auf eine Taufkerze?
Ich bin gerade dabei eine Taufkerze für meinen Neffen zu machen. Nun fehlt noch ein Datum und ich bin mir nun nicht sicher, welches Datum man auf die Taufkerze gibt. Schreibt man da das Datum des Tauftages oder des Geburtstages drauf. Ich hätte nun das Datum des Tauftages genommen, meine Mama meint aber, dass das Geburtsdatum auf die Kerze gehört. Welche Variante ist nun üblich? Welches Datum steht auf den Taufkerzen eurer Kinder drauf?
Auf meiner Taufkerze steht definitiv das Datum meiner Taufe. Das Geburtsdatum gehört auf die Geburtstagskerze. Da die Taufkerze im Grunde auch nur für den Anlass gemacht wird, macht das Taufdatum für mich auch ehrlich gesagt mehr Sinn. Ich glaube das ist üblich.
Ich habe letztes Jahr eine Taufkerze online bestellt, da konnte man aussuchen, ob man überhaupt ein Datum auf der Kerze haben möchte oder nicht, wenn man dann auf Datum geklickt hat, stand in der Frage eindeutig "bitte Taufdatum eingeben". Ich denke, das macht im Zusammenhang mit dem Aufmarsch in der Kirche auch den größten Sinn.
Ich habe jetzt bei einer Dame die so Taufkerzen herstellt eine Anfrage geschickt, eben weil ich das wegen dem Datum wissen wollte. Sie hat mir auch schon geantwortet und gemeint, dass die meisten das Taufdatum drauf schreiben. Man kann aber auch das Geburtsdatum drauf schreiben, das wäre insofern praktisch, weil man dann die Taufkerze auch zur Erstkommunion verwenden kann.
Ich war über diese Aussage sehr verwundert, weil ich kenne das so, dass man zur Erstkommunion sowieso die Taufkerze mitnimmt und nicht schon wieder eine eigene Kerze. Und warum sollte man bitte bei der Erstkommunion das Geburtsdatum benötigen? Habe ich noch nie gehört. Auf der Taufkerze meines Sohnes steht nur der Name darauf. Allerdings hat er auch so eine lange schmale Kerze, da wäre gar nicht so viel Platz für ein Datum. Meine Schwester hätte ja gerne so eine dicke, wie man sie von Hochzeitkerzen her kennt. Ihr Wunsch sei mir Befehl, auch wenn ich das eher unpraktisch finde.
Ich kenne es nur so, dass auf eine Taufkerze das Datum der Taufe kommt. Das Geburtsdatum wird dort nicht vermerkt. Selber habe ich auch schon so eine Kerze bestellt und stand vor demselben Problem wie du, deswegen bin ich mir da auch sicher.
Auf meiner Taufkerze steht das Taufdatum. Später wurde sie dann auch als Kommunionskerze verwendet und das Datum der ersten Kommunion wurde darunter, mit Wachszahlen, ergänzt. Bei meinen Kindern habe ich auch das Taufdatum auf die Taufkerzen setzen lassen. Wobei der Älteste vor zwei Jahren zur Kommunion kam und dafür eine Extra Kommunionskerze bekommen hat.
Da die Taufkerze speziell für die Taufe gemacht wurde, denke ich, dass es Sinn macht, das Taufdatum darauf zu schreiben. Allerdings ist das Geschmackssache und jedem selbst überlassen.
Auf meiner Taufkerze steht auch das Taufdatum drauf und ich kenne es auch eigentlich nicht anders. Natürlich könnte man an sich ja auch das Geburtsdatum darauf schreiben, aber ich finde es irgendwie unpassend. Es handelt sich doch schließlich um eine Taufkerze und nicht um eine Geburtstagskerze oder so. Letztendlich muss das aber jeder selbst wissen. Ich vermute aber mal, dass die meisten Leute überhaupt nicht wissen würden, wann sie getauft wurden, wenn es nicht auf der Kerze stehen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209131.html