Youtube2mp3 - Legal ?

vom 20.04.2008, 14:01 Uhr

Hallo, ich habe mir vor kurzem das Programm "Youtube2mp3" heruntergeladen und wuerde nun gerne wissen ob das Programm, beziehungsweise das was man damit machen kann, legal ist ?

Mit dem Programm kann man den Ton von Youtube-Videos herunterladen und als mp3 speichern. So kann man zum Beispiel Musik runterladen oder aber auch nur den Ton von beispielsweise einem Urlaubsvideo runterladen.

Ich wuerde damit unter anderem gerne den Ton von TV-Mitschnitten einiger Comedians herunterladen, um deren Sketche auf meinem mp3-Player unterwegs hoeren zu koennen.

Was darf ich damit runterladen ? Darf man damit Musik runterladen ? Oder den Ton eines TV-Mitschnitts ? Wie sieht es mit dem Ton von zum Beispiel Urlaubsvideos von Privaten Nutzern aus, darf ich diesen runterladen ?

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo soetex,

ich kann mir kaum vorstellen, daß es legal ist, sich von illegalen Quellen etwas zu speichern, und wenn es nur der Sound ist. Wäre es erlaubt, sich den YouTube-Ton zu speichern, fände ich das schon sehr paradox.

Da TV-Mitschnitte für den privaten Gebrauch ja erlaubt sind, denke ich, daß das schon legal ist, sich den Sound für den ebenfalls privaten Gebrauch zu speichern, wenn du dir die Comedy-Sachen auf deinem mp3-Player anhören willst. Solange du sie nicht weiterverteilst oder ins Internet stellst.

Kennst du onlinemusicrecorder.com? Damit kann man vollkommen legal Songs aufnehmen und sie speichern und abspielen. Da die Sachen nicht für jeden zum Download bereitstehen, sondern nur für denjenigen, der sie vorher aufgenommen hat, kommt das Ganze deinen privaten Video- oder Radio-Aufnahmen zu Hause gleich und ist erlaubt. Vielleicht ist das eine Alternative zu Youtube2mp3?

Viele Grüße, lalelu

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir auch schon des öfteren Videos von youtube heruntergelanden und diese dann in verschiedene Formate konvertiert. Ich war mir keiner Schuld bewusst, weil man die Musik schließlich im Internet auch hören durfte, sonst gäbe es youtube ja wohl schon lange nicht mehr.

Als ich dann jedoch mal hier gepostet habe, welche Programme/Seiten es gibt und eine Liste erstellt habe wurde diese sofort gelöscht. Der Moderator sagte mir diese Programme würden meistens gegen Urheberrechte verstoßen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies stimmt, aber grundsätzlich muss ich dem Moderator schon recht geben. Schließlich kann es doch normalerweise nicht sein, dass jemand diese Videos bei youtube mit Musik einstellt auf die er nicht das Urheberrecht besitzt. Deswegen darf die Musik meiner Meinung nach nicht downgeloadet werden, weil das Betrug wäre.

Wieso glaubst du musst du bei musicload oder iTunes dafür bezahlen? Ich glaube also nicht, dass es legal ist, auch wenn ich es nicht hundertprozentig weiß rate ich dir es zu lassen. Ich habe seitdem mich der Moderator auf meinen Fehler hingewiesen hat keine Musik mehr runtergeladen und die entsprechende "Diebesware" habe ich sofort wieder vom Computer gelöscht!

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist kein Betrug sondern eine Rechteverletzung - in harschen Worten kann man auch sagen: Piraterie oder Raubkopie.

Subbotnik hat ja schon in dutzenden Antworten auf ähnliche Threads erklärt, warum dies der Fall ist.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hallo zusammen,

was mich aber trotzdem nochmal interessieren würde. Wenn es eine Rechteverletzung ist. Muss man, wenn man erwischt wird eigentlich mit Konsequenzen rechnen. Denn auch wenn es nicht gerade die feinste Art ist an Musik zu kommen machen viele meiner Freunde dies. Muss man also mit rechtlichen Konsequenzen rechnen? Ich würde sie nämlich gerne warnen, weil viele immer noch im Glauben sind, das Ganze sei legal. Außerdem schießen diese Programme ja nicht umsonst wie Pilze aus dem Boden, wenn sie nicht legal wären.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich muss man mit Konsequenzen rechnen - wenn ich etwas klaue muss ich das schließlich auch wenn ich erwischt werde. Wie hart diese ausfallen hängt von der schwere ab - also ein Lied / Rechteverletzung ist in dieser Hinsicht sicherlich "unprolematischer" als 10.000.

Nur weil es viele dieser Programme gibt macht es diese nicht legal - Cracks, Cracker und Malware gibt es auch wie Sand am Meer und sind diese deswegen legal? Außerdem sieht die Rechtslage in anderen Ländern, woher diese Programme meist stammen, völlig anders aus - dort können sie durchaus legal sein, in Deutschland sind sie es nicht. Was Österreich angeht weiß es Näugelchen sicherlich, wie es da aussieht.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wichtig ist aber, ob etwas "geklaut" wird, oder eben nicht. Es kommt auch darauf an was genau macht.

So ist es z.B. verboten bei einer DRM geschützten Datei diesen Schutz mit Programm zu knacken und die Datei zu verändern. Legal ist es jedoch diese Datei abzuspielen und dies aufzunehmen.

Sofern also jemand die Rechte an der Musik besitzt und diese bei Youtube reinstellt müsste auch die reine Aufnahme der Musik legal sein, wie es auch beim Rippen eines Radiostreams legal ist. Das Problem ist wohl eher, daß schon diese Video meist die Rechte verletzen.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »

Das ist auch ein Problem, aber das ist nebensächlich, da die Programme schon durch die Art der "Aufnahme" gegen deutsches Recht verstoßen. Es wird keine Aufnahme angefertigt, sondern es wird einfach nur der mp3 Teil aus dem Video geschnitten.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Das ist auch ein Problem, aber das ist nebensächlich, da die Programme schon durch die Art der "Aufnahme" gegen deutsches Recht verstoßen. Es wird keine Aufnahme angefertigt, sondern es wird einfach nur der mp3 Teil aus dem Video geschnitten.

Ob das nicht ein bisschen verallgemeinert ist? Oder kennst du jede vorhanden Software? TuneBite z.B. erstellt virtuelle Soundkarten und macht so sehr geniale Aufnahmen. Eine Funktion für wmv - Dateien (also auch Video) ist ebenfalls vorhanden.

Ansonsten: einfach mit z.B. audacity selber aufnehmen, während das Video läuft. ;)

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »

Ich rede von Konvertern wie dem von dem in dem Titel die Rede ist - und diese machen nichts anderes als die FLV Dateien zu zerlegen.