Gäste, die immer das Licht an lassen
Mir ist es schon oft aufgefallen, dass es Leute gibt, die, wenn sie zu Besuch kommen, immer das Licht an lassen. Die Eltern meines Ex-Freundes beispielsweise, haben das auch getan, wenn sie mal zu Besuch bei uns waren. Sie kamen aus dem Flur und hätten das Licht eigentlich ausschalten können, nachdem sie ihre Jacken ausgezogen haben. Ich bin dann immer aufgestanden und habe es ausgeschaltet, weil ich es nicht leiden kann, wenn in einem Raum Licht brennt, in dem sich keiner aufhält.
Mein Freund hat auch diese Angewohnheit, wenn er bei mir ist. Da brennt in der Küche das Licht und auch im Flur und er ist aber im Wohnzimmer. Und obwohl ich ein eher bequemer Mensch bin, stehe ich dann auf und schalte das Licht aus, weil mich das zum einen nervt und zum anderen sollte man ja bei den momentanen Strompreisen auch darauf achten, Strom zu sparen.
Wie geht es Euch, habt Ihr auch solche Gäste, die das Licht überall an lassen müssen? Und wenn ja, wie reagiert Ihr darauf?
Wir empfangen nun nicht so viele Gäste, aber wenn die kleine da ist, die lässt auch überall das Licht an und ich stehe dann auf und mache es aus. Genauso ist es mit meinem Freund. Ich gehe in die Küche zum kochen, er geht noch irgendwas machen und immer ist das Licht im Flur an, ich also vom Kochen weg und erstmal Licht ausmachen. Oder im Wohnzimmer, da haben wir zwei Standleuchten und er muss immer beide anhaben, da mache ich die eine immer aus und lasse die mit den Stromsparleuchten an.
Wenn wir Gäste bekommen und die das Licht anlassen, mache ich es dann einfach aus. Ich störe mich aber auch nicht daran, wenn man mal vergisst, das Licht auszumachen. Dann mache ich es eben aus. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man mal aufsteht und das Licht ausmacht. So faul kann man ja gar nicht sein, dass man das als störend empfinden kann.
Da ich selber das Licht nicht ausmache, wenn ich beispielsweise vom Wohnzimmer für eine Stunde zum Essen in die Küche gehe, stört es mich natürlich nicht, wenn es auch die Gäste nicht tun.
Selbst wenn ich selber Wert darauf legen würde, könnte ich das von meinen Gästen nicht fordern, das fände ich ein bisschen kleinlich. Gäste sind im Normalfall ja auch nicht so lange da, dass mich das wirklich nerven könnte.
Etwas anderes ist es, wenn ein Mitbewohner einzieht oder der Freund öfters da ist, dann sollte man über seine Eigenheiten reden und der Gast sollte sich danach richten. Aber für einen kurzzeitigen Besuch fände ich das Licht nicht der Rede wert. Ein größeres Problem hätte ich damit, wenn der Gast rauchen würde.
Ich kenne es auch, dass der Besuch zum Beispiel im Flur das Licht anlässt, dieses finde ich aber nicht so schlimm. Ich stehe dann halt nochmal auf, und mache es selber aus, oder lasse es eben an, je nach dem, wie lange der Besuch eben bleibt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Gäste nicht einfach an die Lichtschalter gehen, weil sie es als unhöflich empfinden.
Anders sieht es aus, wenn meine Familienmitglieder permanent überall das Licht anlassen, da bin ich dann schon etwas genervt, wenn ich dauernd überall das Licht immer wieder ausschalten kann. Es kann doch nicht so schwer sein, mal eben auf die Taste an der Wand zu drücken.
Ich unterscheide da schon zwischen Gästen, die selten kommen und den Personen, die sich täglich in der Wohnung aufhalten. Den letzteren sage ich es und bitte auch darum, das Licht auszumachen, auch wenn sie dann nervend stöhnen. Den Gästen würde ich nun nichts sagen und das Licht einfach ausmachen. Das würde ich nicht demonstrativ tun, sondern unauffällig, manchmal auch anlassen.
Bei Gästen hatte ich das Problem noch nicht wirklich, dass sie das Licht angelassen hätten, was eigentlich aus sein könnte. Wenn das aber mal so wäre, hätte ich auch kein großes Problem damit. Gäste bleiben ja in der Regel nur wenige Stunden, so dass ich bei so einem kleinen Problem gar nichts sagen würde. Wenn ich am Schalter vorbei käme, würde ich es selber ausschalten und sonst wäre das Licht eben mal für eine kurze Zeit unnötig an. Wenn Gäste länger bleiben, würde ich vielleicht mal darum bitten, dass das Licht ausgeschaltet wird, wenn der Gast es öfter an gelassen hat.
Wenn ich irgendwo zu Gast bin, habe ich automatisch den Wunsch, möglichst wenig durcheinander zu bringen oder sonst irgendwie "anders" zu machen. Wenn beispielsweise im Flur Licht brennt, lasse ich es brennen, wenn kein Licht brennt, schalte ich es nur ein, wenn ich sonst meine Schnürsenkel nicht zubinden kann. Auch im Badezimmer merke ich mir, ob das Licht an oder aus war. Aber ich bin bei sozialen Situationen manchmal ein bisschen gehemmt, also übertreibe ich vielleicht die Rücksichtnahme auf meine Gastgeber.
Aber vielleicht geht es anderen Leuten auch so? Sie wissen nicht, wie es die Gastgeber gerne hätten, also lassen sie das Licht aus oder die Tür angelehnt, wie sie die Situation vorgefunden haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209119.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1565mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2398mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?