Was gegen ständiges Piepen / Rauschen in Ohrenstöpseln tun?

vom 02.02.2013, 11:04 Uhr

Ich habe gestern mein neues Notebook erhalten und auch sofort eingerichtet und bereits die ersten Programme heruntergeladen und installiert. Was mir jedoch auffällt, ist, dass ich immer, wenn ich meine Kopfhörer an das Notebook anschließe, ein ständiges Piepen und Rauschen in den Ohrenstöpseln wahrnehme. Das Rauschen ist durchgängig und der Piepton erscheint in kürzeren Abständen.

An den Kopfhörern kann es nicht liegen, denn ich habe auch schon andere angeschlossen, bei denen dasselbe Phänomen aufgetreten ist. Außerdem höre ich dieses Piepen und Rauschen auch nicht, wenn ich die Kopfhörer an mein Smartphone oder meinen MP3-Player anschließe. Demnach muss es also am Notebook liegen.

Aber was ist der Grund für dieses Piepen und Rauschen in den Ohrenstöpseln? Ich hatte bereits vorher zwei andere Notebooks, bei denen dieses Phänomen nicht aufgetreten ist. Woran kann es also liegen und kann ich dieses Problem beheben? Es nervt einfach unglaublich, wenn man am Notebook nicht in Ruhe Musik hören kann, weil es im Hintergrund ständig piept und rauscht. Zur Info: Ich nutze einen Medion Akoya MD 98101 P6635 mit einem Intel Core i7 Prozessor, 8 GB RAM, 750 GB HDD und NVIDI GeForce Grafikprozessor.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn es definitiv nicht an den Kopfhörern liegt, weil du diese ja an anderen Geräten mal getestet hast, dann kann es ja eigentlich nur noch an deinem Kopfhöreranschluss vom Notebook liegen. Ich hatte das nämlich auch mal und wenn da solche Billigbuchsen verbaut sind, dann hat man oftmals Störgeräusche.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge