Wie spielerisch Gleichgewichtssinn fördern?
In einem anderen Thread habe ich bereits geschrieben, dass mein Sohn (4 Jahre) glaube ich nicht gerade einen besonders gut ausgeprägten Gleichgewichtssinn hat. Er bewegt sich zwar gerne, aber alles im eher ruhigeren Bereich. Er klettert nicht gerne auf Spielplätzen herum, mag auch nicht diese Balken wo man eben balancieren kann und so weiter.
Nun würde ich ihn gerne ein wenig diesbezüglich fördern. Ich möchte ihn da aber zu nichts zwingen. Ich würde das ganze eher lieber spielerisch angehen, so dass es ihm gar nicht so auffällt. Habt ihr Ideen, wie man ein Kind in diesem Alter spielerisch fördern kann? Trampolinspringen soll dafür auch gut sein glaube ich, aber jetzt im Winter ist das natürlich auch nicht so geeignet. Im Sommer haben ein paar Freunde von uns ein Trampolin, welches er aber auch nur mäßig gerne benutzt. Also er hat seine Freude daran, da drinnen ein wenig herumzulaufen, aber springen mag er dort drinnen nicht wirklich.
Den Gleichgewichtssinn kann man schon mit rennen, springen, drehen oder rollen fördern. Ich finde ein Waldtag eignet sich sehr gut um das Gleichgewicht zu fördern, weil es ja im Wald uneben ist und man da nur laufen kann, wenn man sein Gleichgewicht ausbalanciert. Ausserdem eigenen sich verschiedene Hüpfburgen z.B. in einem Indoorspielplatz sehr gut . Viele Jungen mögen doch sehr gern Fußball spielen und durch das ``hinter dem Ball her`` rennen und den Ball in das Tor schießen, nutzt man ebenfalls den Gleichgewichtssinn.
Was mag dein Kind denn gern machen? Vielleicht kann ich dir daraus verschiedene Ideen zur Gleichgewichtsförderung geben.
Mein Sohn geht eben gerne Wandern. Da gehen wir auch durchaus quer durch den Wald oder im Sommer eben Skipisten rauf und so weiter. Er ist eher der Typ für Ausdauersachen. Wir sind eben auch immer wieder in den Bergen unterwegs und da sind natürlich auch immer wieder Steine und so weiter, wo man gut den Gleichgewichtssinn üben kann. Das ist natürlich eher das Frühlings- bis Herbstprogramm.
Dann geht er auch sehr gerne Schwimmen, wobei er da noch kein Interesse am Erlernen vom richtigen Schwimmen hat, sondern eben eher Herumplantschen mag, durchaus aber eben mit den Schwimmscheiben im tiefen Wasser. Zu einem Indoorspielplatz möchte ich auch bald wieder einmal fahren, da waren wir schon länger nicht und letztes Jahr hat ihm das sehr gut gefallen. Dort klettert er interessanter Weise auch lieber herum als bei einem Outdoorspielplatz. Vielleicht weil dort alles bunter ist?
Ich habe auch schon an Spiele wie Twister oder so gedacht, muss aber erst nachsehen, ob das für vierjährige auch schon geht. Ich denke aber schon. Vielleicht gibt es da noch Spiele dieser Art? Im Freien bin ich da durchaus kreativer mit den Ideen als im Innenbereich.
Also wenn er gern Wandern geht, dann ist das ja schon einmal super. Zu dem Spiel Twister. Ich denke dieses Spiel ist erst für größere Kinder so ab Grundschulalter geeignet. Man braucht schon recht gute Beweglichkeit um das Spiel richtig spielen zu können. Da würde ich dann lieber noch mit diesem Spiel abwarten bis er etwas Älter ist. Wenn er Indoorspielplätze mag, dann nutze dies als Vorteil für die Gleichgewichtsförderung. Ich könnte mir vorstellen, dass er hier herum klettert, weil es einen absehbares Ende gibt und dort ja alles gepolstert ist, falls man mal runter fallen würde.
Außerdem gibt es dort keinen Wind der einen ins Gesicht weht, das mögen manche Kinder auch nicht und es ist auch schwieriger sein Gleichgewicht auszubalancieren wenn man irgendwo oben steht und dann der Wind geht. Das Kindgerechte und die Farbenvielfalt in einem Indoorspielplatz könnten außerdem ein guter Grund sein, weshalb er dort hochklettert. Auf einem Outdoorspielplatz ist unter dem Klettergerüst oft Sand und obwohl das etwas abdämpft wenn man darauf fällt, tut es doch ziemlich weh.
Für Zuhause wären wacklige Untergründe z.B. eine Wackelscheibe gut geeignet oder mit einem Buch auf dem Kopf durch die Wohnung laufen und daraus ein Spiel machen z.B. einen Wettbewerb zwischen deinem Sohn und dir. Auf einem Bein stehen fördert auch den Gleichgewichtssinn, aber da muss man erst ein bisschen üben, damit die Kinder das auch können. Sackhüpfen ist ebenfalls ein ideales Spiel und mögen die Kinder auch sehr gern. Eierlaufen habe ich in der Kindheit oft gespielt und fand ich super spannend, aber bitte mit einem Ei aus Plastik, ansonsten hat man immer so eine riesen Sauerei Zuhause
Ich denke da gibt es unzählige Möglichkeiten. Vielleicht ist ja auch eine für dich dabei?
Eine Alternative zu dem normalen Twisterspiel wäre nur Twister Punktejagt und das ist auch ab 4 Jahren. Ich weiß allerdings nicht ob das auch für drinnen geeignet ist, weil man da schon recht viel Platz zum herum rennen braucht. Aber vielleicht kannst du dir ja das Spiel mal anschauen und dann selber entscheiden ob du den Platz Zuhause hättest.
Es wäre nett, wenn du mir dann mal Bescheid gibst ob das Spiel gut ist, weil ich suche ebenfalls noch nach einem geeigneten Spiel für meine 4 jährigen Kinder in meiner Kindergartengruppe. Es gibt ja unzählige Spiele und da ist es nicht so einfach, das beste und sinnvollste Spiel für die Kinder zu finden..
Danke für deine Tipps. Ich habe mir gerade das Spiel Twister Punktejagd angesehen. Es klingt durchaus nett, allerdings ist es denke ich weniger für die Förderung des Gleichgewichtsinns geeignet sondern eher für die Reaktion und die Schnelligkeit. Das Spiel kann man auch denke ich sehr gut und einfach selber machen. Das Twister-Spiel habe ich auch schon einmal für ein anderes Kind selber gemacht. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich es mit meinem Sohn zuerst gemeinsam bastel und dann eben bespiele.
Ich denke mal gerade weil man bei dem Spiel Twisterjagd schnell sein muss und natürlich auch rennen sollte, dass dies schon auch das Gleichgewicht fördert. Ich kenne ansonsten nur Gummitwist und das lieben bei uns viele Mädchen, aber ich weiß nicht genau ob das Spiel auch was für einen Jungen ist. Die Jungen in meiner Gruppe mögen dieses Spiel nicht unbedingt, aber vielleicht mag es ja dein Kind? Da könnte man dann die ganze Familie mit einspannen.
Na vielleicht ist das Basteln des Twisterspiels ja eine gute Gelegenheit deinen Sohn neugierig auf das Twisterspiel zu machen und dann muss man eben ausprobieren ob er das schon kann und dann ggf. abwandeln. Ich bin gespannt und freue mich über weiteren Erfahrungsaustausch.
Ganz ohne Zubehör kann man mit Kindern Kinderyoga machen. Man muss es nicht als Yoga ans Kind verkaufen, man kann das auch lustige Tierfiguren nennen. Dabei gibt es einige Verrenkungen, die durchaus viel Gleichgewicht erfordern, sehr ruhig in der Durchführung sind und Kindern auch Spaß machen. Mehr als eine Isomatte oder ein Handtuch auf dem Boden braucht man nicht, für eine spontane Übungseinheit. Bücher zum Thema als Anleitung gibt es in vielen Stadtbibliotheken zum eben mal ausprobieren.
Auf dem Weg zum Kindergarten kann man auch im Winter das Kind auf dem Bordstein balancieren lassen, wenn man an einer sehr ruhigen Straße vorbei kommt und keine Gefahr durch vorbei fahrende Autos besteht. Auch Rückwärtslaufen fördert ganz einfach und ohne Zubehör das Gleichgewicht. Zudem hat Rückerwärtslaufen noch die tolle Nebenwirkung, dass im kindlichen Gehirn Reize geschaltet werden, die laut unserer Mathedozenten später das Erlernen des Minusrechnens maßgeblich erleichtern. Man schlägt also zwei wichtige Fliegen mit einer Klappe.
Im Winter kann man draußen noch mit Gleitschuhen (den Vorläufern für Kleine vor den Schlittschuhen) auch das Gleichgewicht trainieren. Das macht Kindern Spaß und öffentliche Eisflächen die auch kindersicher sind gibt es im Winter ja recht häufig. Oder einfach das Kind über gut gefrorene Pfützen mit normalen Schuhen schliddern lassen. Das macht eigentlich allen Kindern Spaß.
Kennst du diese Dosenstelzen? klick Diese laufen sich deutlich einfacher als richtige Stelzen und als Kind bin ich damit gerne draußen überall herum gelaufen. Wenn man passende findet und die unten vielleicht mit Teppichresten beklebt, damit sie nicht so auf Teppich rutschen oder wie auch immer an die Wohnung anpasst, kann man das vielleicht auch für innerhalb der Wohnräume nutzen. Auf jeden Fall ist das nicht nur Übung fürs Gleichgewicht sondern auch für die Kinder schön, weil man sich plötzlich so riesig groß fühlt auf den Dingern. Auch Sackhüpfen kann man mit einem ausrangierten Kissenbezug in der Wohnung machen. Das macht besonders Spaß, wenn andere Kinder da sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209109.html