Voraussetzungen und Regelungen einer betrieblichen Übung

vom 02.02.2013, 00:07 Uhr

Herr A. arbeitet in einem kleinen Unternehmen mit fünf Kollegen. Der Arbeitgeber möchte nun die Pausenzeiten ändern. Herr A. ist erst ein paar Wochen in dem Betrieb und ihm ist bisher keine besondere Pausenregelung aufgefallen. Die Kollegen regen sich aber über die angekündigten Änderungen sehr auf. Sie sprechen immer wieder von einer betrieblichen Übung. Herr A. weiß aber nicht, was das zu bedeuten hat.

Was bedeutet eine betriebliche Übung? Wie ist eine betriebliche Übung geregelt? Was hat Herr A. zu befürchten?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was eine betriebliche Übung ist oder nicht, damit haben ja sogar erfahrene Arbeitsrichter ihre liebe Müh und Not und ich glaube kaum, dass man das auf deinen Fall bezogen erschöpfend klären kann. Wenn ein Arbeitgeber aus betrieblichen Gründen die Pausenzeiten verlegen möchte, so wird das für mein dafürhalten wohl legitim sein.

So lange den Arbeitnehmern daraus kein Nachteil entsteht, finde ich es ja auch nicht so schlimm ob die Frühstückspause nun halb 9 oder um 9 Uhr beginnt. Daraus jetzt eine betriebliche Übung ableiten zu wollen, finde ich etwas verfehlt. Zu befürchten hat Herr A jedenfalls gar nichts, seine Pausenzeiten bleiben ihm ja erhalten, nur werden diese eben ein wenig verlagert.

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge