Welchen Sinn hat das Schälen von Salatgurken?

vom 01.02.2013, 23:30 Uhr

Meine Cousine war heute zu Besuch. Ich hatte einen leckeren Gurkensalat gemacht. Damit er optisch auch wirkt, habe ich die Schale dran gelassen. Außerdem wollte ich eine möglichst vitaminreiche Kost anbieten und in der Schale einer Salatgurke sind nun mal die meisten Vitamine.

Meine Cousine sagte, sie schälte ihre Salatgurken immer, da man ja nie wissen könnte, wer die vorher schon alles angefasst hat. Ich meinte dann nur, ich entferne die Schale der Salatgurke nur, wenn diese unansehnlich aussieht oder wenn ich viel Lust dazu habe. In der Schale sind nun mal die meisten Vitamine und in einem Gurkensalat sieht es doch auch viel schöner wegen dem Kontrast aus.

Schält ihr eure Salatgurken immer? Warum schält ihr sie immer? Warum verzichtet ihr auf das Schälen der Salatgurken? Wie sinnvoll ist das Schälen von Salatgurken, wenn dann doch die ganzen Vitamine mit der Schale im Abfall oder auf dem Kompost verschwinden?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich schäle eine Gurke auch nur ganz selten. Meistens sind die Gurken ja sowieso mit einer Plastikfolie geschützt, und bevor ich sie für den Salat klein schneide, wasche ich sie sowieso ab. Das hat aber nichts mit dem Aussehen oder den Vitaminen zu tun, sondern ich möchte mir einfach den Arbeitsgang des Schälens sparen. Ich höre aber oft, dass Leute Gurken aus hygienischen Gründen schälen, dann frage ich immer, ob sie es auch bei Paprika und Tomaten machen. Der Blick und das Grübeln ist dann echt Gold wert, und man sieht, wie es bei den meisten dann echt in den Gedankengängen rasselt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aus hygienischen Gründen zu schälen ist sicherlich unsinnig, wenn man die Gurke nicht vorher gründlich abwäscht. Aber vielleicht wäscht die Cousine die Gurke ja auch vor dem Schälen und es ist nur nicht überliefert.

Dieses Schälen aus hygienischen Gründen hat sich vielleicht während der letzten EHEC-Krise verbreitet, als man noch tonnenweise die Gurken vernichtete, die angeblich als Verursacher heraus gestellt wurden, was sich dann ja auch als Irrtum heraus stellte.

Ich persönlich schäle Salatgurken schon seit den 80 er Jahren. Damals waren die Gurken aus dem Supermarkt angeblich sehr stark mit Pflanzenschutzmitteln belastet. Damals hielt sich das Gerücht hartnäckig, dass man mit den Schalen von Gurken sogar Kakerlaken in der Wohnstube bekämpfen könne, da die Kakerlaken die Giftkonzentration in den Gurkenschalen nicht überleben, wenn sie sie fressen.

Angeblich sei die Giftkonzentration in der Schale sehr viel höher als im Rest der Gurke und deshalb sei schälen sinnvoll und lebensnotwendig. Auch wenn ich das heute skeptisch sehe und vermute, dass das eher ein Ammenmärchen ist, dass das Gift ganz brav auf der Schale sitzen bleibt, während das Gurkeninnere unverseucht bleibt, hat sich bei mir eine Abneigung gegen Gurkenschale ins Gehirn eingebrannt. Ich finde Gurken im geschälten Zustand weit leckerer als welche mit Schale. Ich esse aber beides. Nur wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich klar die geschälte Gurke.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich esse sehr viel Salatgurke, man sagte mir immer nach, dass ich eigentlich schon grün sein müsste deshalb. Nein Spaß beiseite, ich schäle die Gurke immer. Ich finde dass in den gekauften immer sehr viel Bitterstoffe enthalten sind und daher kommt die Schale weg. Ich muss dazu sagen, dass ich dann auch immer gleich eine halbe oder ganze Gurke esse. Wenn ich nun aber ein Sandwich mache, dann schneide ich mir halt ein paar Scheiben runter und da lasse ich die Schale dran.

Oftmals mache ich nur ein leichtes Dressing ran oder esse es einfach vom Stück runter und da mag ich die Bitterstoffe nicht, da die dort extrem dann durch kommen. Für mich spielt es auch eine Rolle, ob ich sie im Supermarkt kaufe oder aus dem Gewächshaus meiner Tante runter nehme.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unter der Schale sollen nicht nur Vitamine sein, sondern auch die Bitterstoffe. Gemerkt habe ich davon noch nichts. Ich schäle die Gurken nicht, nur an den Stellen, wo sie unschön aussehen. Gurkensalat ohne Schale sieht fad aus und schmeckt auch nicht so gut. Da ich die Gurken richtig abwasche, sehe ich keine Notwendigkeit, die Schale zu entfernen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich esse die Gurke immer mit Schale und finde ehrlich gesagt, dass sie so viel besser schmeckt als wenn man die Gurke vor dem Verzehr schälen würde. Daher habe ich nie verstanden, warum manche Menschen die Gurken vor dem Verzehr unbedingt schälen müssen, aber gut. Jeder Mensch ist anders und wenn es ihnen so besser schmeckt, ist das eben so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt darauf an, wie die Schale aussieht. Wenn diese schon viele Macken hat, dann schäle ich die Gurke auch lieber. Oftmals wird auch die Schale entfernt, da diese schwer verdaulich ist und manche Menschen damit Probleme haben. Ich gehöre auch dazu und vertrage die Gurke besser, wenn die Schale entfernt wurde. Aber ich finde, dass die Gurke an sich knackiger ist, wenn die Schale dran bleibt, ansonsten werden die Scheiben schnell sehr weich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schäle Salatgurken generell nicht - es sei denn, die Gurke lag schon etwas länger herum und hat einige unschöne Druckstellen. Dann schneide ich diese aber auch relativ knapp heraus und belasse den Rest der Schale an der Gurke. Meiner Meinung nach schmeckt die Schale auch nicht bitter oder irgendwie unangenehm, und wenn man die Gurke vor dem Verzehr abspült, dann muss man sich auch um Verunreinigungen nicht mehr Gedanken machen als bei jedem anderen Obst oder Gemüse auch - zumal ein Großteil der Gurken in Plastik eingeschweißt verkauft wird und somit theoretisch sogar hygienischer sein sollte als loses Gemüse.

Allerdings kenne ich recht viele Menschen, die sehr empfindlich auf ungeschälte Gurken reagieren und beispielsweise sogar beim Schnellimbiss darauf bestehen, dass nur Gurkenscheiben ohne Schale in ihr Essen wandern. Sind die Gurken ungeschält, dann werden sie abbestellt oder herausgepickt und eigenmächtig von der Schale befreit. Eine plausible Begründung dafür habe ich aber noch nie gehört, denn meine Bekannten verneinen Ängste vor Verschmutzung oder chemischen Rückständen und sagen einfach nur, dass sie es nun mal nicht mögen, wenn die Schale dranbleibt. Es muss ja letztendlich auch jeder für sich entscheiden, und daher respektiere ich die Einstellung auch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Man wäscht die Gurke doch vorher ab, also sehe ich da kein Problem und letztendlich ist es wohl eher die Frage, wie man es lieber mag. Ich esse die Schale lieber mit, meine Kinder nicht. Wenn ich denen also Gurkenscheiben schneide, dann mache ich die Schale ab oder mein Sohn macht sich das selber. Sie mögen das einfach nicht und ich respektiere das. Das heißt ja auch nicht, dass da so bleibt. Ich denke mit Schale ist es wohl etwas gesünder und wie ich finde auch schmackhafter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schäle Salatgurken deswegen, weil sie mir mit Schale nicht schmecken. Das ist der einzige Grund. Hygienische Bedenken hätte ich nicht. Aber auch Vitaminmangel fürchte ich nicht, wenn ich die Gurken schälen. Man nimmt durch eine normale Ernährung im Allgemeinen viel mehr Vitamine auf, als man braucht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^