Welche Kosten müssen bei Dienstreise übernommen werden?

vom 01.02.2013, 22:10 Uhr

Herr A. lebt in Berlin und arbeitet in einer mittelgroßen Firma. Die Firma hat eine neue Außenstelle in Australien eröffnet. Der Arbeitgeber möchte gerne, dass Herr A. die Angestellten dort näher kennenlernt, da er von Deutschland aus eng mit den Mitarbeitern dort zusammen arbeiten wird. Deshalb soll Herr A. für zwei Wochen nach Australien reisen. Der Arbeitgeber gab Herrn A. dafür ein Flugticket. Alle anderen Kosten soll Herr A. selber tragen.

Herr A. ist sich aber bewusst, er wird in der Zeit eine Unterkunft brauchen. Essen und Trinken muss er auch. Gut die Kosten würden daheim auch anfallen. Aber in einem fremden Land kann man da nicht wirklich immer auf die Preise achten. Deshalb fragt sich Herr A. nun, ob der Arbeitgeber für die Reise nicht mehr Kosten übernehmen muss. Wie zum Beispiel eben die Unterkunft? Welche Kosten muss der Arbeitgeber übernehmen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Mann ist jedes Jahr zwei bis drei Mal unterwegs, ebenfalls auf Geschäftsreisen. Hierbei muss er nur das zahlen, was er für sich selber ausgibt, sprich für das private Vergnügen. Alles andere wie Unterkunft, Essen und Flug werden bezahlt. Wenn der Arbeitnehmer möchte, dass sein Angestellter eine Geschäftsreise unternimmt, dann muss er diese Dinge zahlen. Es reicht nicht zu sagen, ich zahle den Flug und den Rest muss mein Mitarbeiter selber zahlen. Da stellt sich das der Arbeitgeber von Herrn A. aber sehr leicht vor.

Der Arbeitgeber kann nur verlangen, dass sein Angestellter die Kosten vorerst übernimmt und später mit einer Reisekostenrückerstattung die Kosten eben wieder bekommt. Alles andere ist nicht rechtens. Mein Mann hat immer seine Kreditkarte dabei und muss nach der reise alle Belege abgeben. Am Ende des Monats wird das Geld, welches er ausgegeben hat, auf das Konto überwiesen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge