Wie lange Gießwasser für Zimmerpflanzen stehenlassen?

vom 01.02.2013, 22:08 Uhr

Ich musste vor einigen Wochen bei unserer Nachbarin die Blumen gießen. Sie hat mir genaue Instruktionen gegeben und dabei ging es auch um die zwei großen Gießkannen, die in der Küche auf dem Boden standen. Sie erklärte mir, dass sie die Gießkannen zum Blumengießen abwechselt, sodass das Wasser immer mindestens zwei Tage alt ist.

Ich nehme es da mit meinen Blumen nicht so genau. Wahrscheinlich gedeihen sie deshalb auch nicht so richtig. Manchmal gieße ich die Blumen auch direkt mit dem Wasser aus der Leitung.Ich weiß zwar, dass man das nicht soll, aber oft reicht mir die eine Gießkanne, die ich besitze, nicht aus, um alle Blumen zu gießen.

Wie handhabt ihr das? Achtet ihr immer genau darauf, dass das Wasser auch wirklich abgestanden ist? Wie lange lasst ihr es stehen? Habt ihr auch mehrere Gießkannen, damit das Wasser lange stehen kann? Oder seid ihr da auch eher nachlässig?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selber nehme meistens frisches Leitungswasser für meine Blumen und Pflanzen, außer wenn vom letzten Gießen noch Wasser in der Gießkanne ist. Dann benutze ich dieses noch. Ich kenne aber viele Leute, vor allem ältere, die immer abgestandenes Wasser für die Blumen benutzen. Und wenn sie noch die Möglichkeit haben, eine Regentonne in den Garten zu stellen, benutzen sie häufig dieses Wasser.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es auch von meinem Vater gelernt, dass das Wasser vor dem Gießen eine Zeit lang stehen sollte. So handhabe ich es auch, wenn es möglich ist, aber leider geht das nicht immer. Ich habe nur eine Gießkanne für innen, die auch nicht so groß ist. Darin habe ich immer das Wasser stehen, wenn ich gerade nicht gießen muss. Wenn dann aber zur gleichen Zeit mehrere Pflanzen Wasser brauchen, muss ich frisches Wasser dazu holen und das zum weiteren Gießen verwenden. Manchmal nehme ich dann auch das Wasser aus dem Regenfass, das aber eigentlich nur für die Balkonpflanzen gedacht ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge