Achtet ihr eher auf Preise oder auf Qualität?

vom 01.02.2013, 21:42 Uhr

Beim Einkauf kann man ja auf die verschiedensten Kriterien achten. So gibt es einige Personen, die ganz besonders auf die Preise eines Artikels Wert legen. Bei anderen wiederum ist dies anders.

Da wird besonders darauf geachtet, dass die Qualität überdurchschnittlich gut ist. Wie seht ihr das? Was ist für euch das wichtigere Kriterium? Ist für euch der Preis entscheidend, die Qualität oder beides?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde Qualität sehr wichtig. Jedoch muss trotzdem der Preis stimmen. Ist eine Sache überteuert und hat gute Qualität kaufe ich sie deswegen trotzdem nicht. Ich möchte also trotzdem einen angemessenen Preis zahlen. Außerdem achte ich auch darauf Angebote zu kaufen. Teilweise bekommt man sehr hochwertige Produkte zum kleinen Preis, wenn man sich die Angebote ansieht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das kommt darauf an, was ich einkaufe und unterscheidet sich durchaus. Bei Technik achte ich definitiv auf die Qualität, bei Bekleidung inzwischen auch, bei Lebensmitteln kommt es darauf an. Es gibt Lebensmittel, da achte ich einfach nur auf den Preis. Denn ich schmecke nun wirklich keinen Unterschied, ob ich gerade super teure Nudeln esse oder ob es sich beispielsweise um eine Eigenmarke von Kaufland handelt.

Bei anderen Lebensmitteln greife ich dann aber doch wieder zu Markenprodukten. So richtig kann ich die Frage also nicht beantworten, kommt eben darauf an, was ich denn kaufen möchte. Grundsätzlich versuche ich jedoch, einen gesunden Mittelweg zu finden. Denn auch wenn ich bei vielen Dingen eher auf die Qualität achte, ist mir der Preis dennoch wichtig, das Preis-/Leistungsverhältnis muss also stimmen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt immer drauf an, was ich kaufen will. Bei manchen Dingen ist mir Qualität schon wichtig, zum Beispiel bei Anschaffungen, die generell etwas teurer sind - sein es Möbel, Autos, Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine und so weiter. Da ist mir schon wichtig, dass ich Qualität für mein Geld bekomme, denn diese Anschaffungen sollen schon einige Jahre halten und ihr Geld Wert sein. Wer will schon alle paar Monate ein neues Regal kaufen, weil es plötzlich auseinanderfällt.

Bei anderen Anschaffungen kommt es drauf an, für was ich es kaufe. Wenn ich eine Jeans haben will, sollte sie schon von guter Qualität sein und darf ein bisschen mehr kosten. Sportklamotten müssen aber nicht sonderlich toll und dürfen auch mal ganz einfach sein, da gehe ich dann doch lieber auf Schnäppchenjagd und kaufe notfalls nach einem halben Jahr ein neues Shirt, wenn das alte ausgewaschen ist oder aus der Form gerät. Grundsätzlich achte ich nämlich schon sehr auf die Preise und kaufe lieber günstige Sachen. Ab und an hat man ja auch Glück und es hat auch noch eine ansprechende Qualität!

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich achte im Grunde auf beides. Mir ist die Qualität schon sehr wichtig und dafür bin ich auch im Normalfall bereit, mehr Geld auszugeben als für qualitativ minderwertige Sachen. Natürlich kommt es auch bei mir darauf an, was ich kaufe. Bei Gegenständen, von denen ich länger etwas haben möchte, wie z.B. Elektrogeräten, achte ich eher auf Qualität, als z.B. bei Socken, die ich schnell ersetzen kann, wenn etwas daran kaputt ist. Aber auch wenn ich auf Qualität achte, ist mir der Preis schon wichtig und ich vergleiche vor allem bei teuren Anschaffungen auch gerne die Preise, bevor ich mir etwas kaufe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das ist so ziemlich davon abhängig um welches Produkt es geht. Bei Lebensmitteln wäre mir ganz klar die Qualität wichtiger, wenn es natürlich Sonderangebote gibt, schlage ich auch ganz gerne mal zu. Ansonsten ist mir ganz klar die Qualität wichtiger, da besonders günstige Lebensmittel oft minderwertig und ungesund sind, beziehungsweise sonst irgendwelche Mängel aufweisen. Wenn es aber zum Beispiel nur darum geht Putztücher zu kaufen, darf es ruhig die günstigere Variante sein, die Qualität spielt hier nämlich weniger eine Rolle. Man putzt und gut ist.

Allgemein gefasst würde ich sagen, wenn es um meine Gesundheit oder Gegenstände von größerem Wert geht, dann lieber qualitativ hochwertigere Produkte, ansonsten sind mir die billigen Möglichkeiten auch recht!

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist. Immerhin achte ich bei meinem Einkauf sowohl auf die Preise, als auch auf die Qualität. Von daher kann ich gar nicht sagen, was mir wichtiger ist, da mir einfach beide Faktoren gleich wichtig sind.

Wenn ich einkaufe, dann achte ich immer auf den Preis. Wenn ich aber merke, dass ein günstiges Produkt qualitativ nicht sonderlich hochwertig aussieht, so greife ich dann zu einem teureren Produkt. So ist es auch bei Lebensmitteln. Von bestimmten günstigen Nahrungsmitteln weiß ich einfach, dass sie mir viel zu süß sind und mir einfach gar nicht schmecken. So greife ich dann einfach lieber zu einem teureren Produkt, von dem ich mir auch wirklich sicher sein kann, dass es mir schmeckt, als zu einem günstigen Produkt, das ich nicht mag.

Was Kleidung und Schuhe angeht, schaue ich auch immer wieder gerne nach Schnäppchen. Dabei schaue ich aber auch immer, ob sich bereits Fäden lösen und wie die Kleidung verarbeitet ist. Merke ich Mängel, dann kaufe ich mir lieber etwas teureres, mit besserer Qualität und lasse dabei das billige Teil zurück.

Auch was Stifte, Schmuck oder beispielsweise auch Kalender angeht, schaue ich mir sowohl den Preis, als auch die Qualität an. So greife ich zuerst zu den günstigen Produkten und schaue sie mir genau an. Oftmals erkenne ich da aber einige Makel, wie beispielsweise, dass die Stifte nicht gut schreiben oder die Kalender fast auseinanderfallen. Von daher schaue ich mir dann immer die teureren Produkte an und nehme dann eventuell die, wenn diese mich dann von der Qualität her überzeugen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde beides sehr wichtig. Es kommt immer darauf an, welche Produkte ich einkaufe. Bei Schuhen schaue ich immer besonders auf die Qualität und dann dürfen diese auch schon einmal etwas teurer sein. Vor allem bei den Kindern ist es wichtig, dass sie anständige Schuhe an den Füßen haben.

Bei Kleidung schaue ich, dass ich einige Stücke von sehr guter Qualität habe. Die werden dann zu besonderen Anlässen getragen. Für den Alltag, Kindergarten, Freizeit und so weiter kaufe ich aber auch Kleidungsstücke, die preislich etwas niedriger sind. Diese brauchen dann auch nicht so lange zu halten und dürfen dreckig gemacht werden und auch einmal zerreißen. Dann ist es nicht so tragisch, wenn sie weggeschmissen werden.

Bei Lebensmitteln schaue ich auch auf die Qualität. Wobei ich gerade dort die Erfahrung gemacht habe, dass oft die günstigeren Varianten, die besseren sind. Auch im Kosmetikbereich ist es oft so, dass billigere Artikel qualitativ hochwertiger sind, als so manch ein teureres Markenprodukt. Ich mag es gerade im Kosmetikbereich neue Dinge auszuprobieren und kaufe daher von beiden Seiten, teuer und billig, und vergleiche dann. Bei Kosmetik und Lebensmitteln, die verpackt sind, bemerkt man die Qualität leider sowieso immer erst, wenn man sie schon gekauft hat und zu Hause auspackt und testet.

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »

Bei mir kommt es auch darauf an, was ich kaufe. Bei Lebensmitteln nehme ich meistens lieber die etwas billigere Variante, weil ich dort sowieso keine großartigen Unterschiede schmecke. Bei Lebensmittel ist es ja auch nicht so schlimm, wenn mal ein Fehlkauf dabei ist, dann kauft man das nächste Mal einfach ein anderes Produkt. Aber wenn man eben ständig zu den teuren Lebensmitteln kauft, dann kann sich das beim wöchentlichen Einkauf ganz schön summieren und man zahlt unter Umständen das doppelte an Geld, obwohl man letztendlich beim Essen keinen Unterschied bemerkt.

Anders verhält es sich bei langfristigen Anschaffung. Das beste Beispiel hierfür ist wohl ein Auto. Da ist die Qualität wirklich wichtig, vor allem bei Gebrauchtwagen. Wenn ich mir ein Auto kaufe und es billig ist, aber daraufhin regelmäßig in die Werkstatt zur Reparatur muss, dann macht das auch keinen großen Sinn. Auch bei der Einrichtung, also Möbeln, würde ich nicht unbedingt zum billigsten greifen, weil man damit dann täglich zu tun hat und das für mehrere Jahre. In so einem Fall zahle ich dann lieber mal mehr und habe dafür langfristig etwas davon.

Vor einiger Zeit habe ich mir ein neues Smartphone gekauft. Auch da habe ich überlegt, ob ich lieber ein billigeres nehmen soll oder lieber ein teures Samsung-Smartphone kaufen soll. Die Entscheidung fiel dann ziemlich schnell auf das Samsung, da ich mir da sicher sein kann, dass ich langfristig etwas davon habe und es nicht nach wenigen Monaten schon reif dafür ist, wieder ersetzt zu werden. So kommt man ja letztendlich womöglich noch zu mehr Ausgaben, als wenn man sich gleich ein qualitativ hochwertiges Produkt kauft.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge