Was tun, wenn der Einkauf nicht ins Auto passt?

vom 01.02.2013, 19:32 Uhr

Die oben genannte Fragestellung klingt zunächst einmal seltsam, aber es ist mit Sicherheit schon dem einen oder anderen passiert. Gerade beim Möbelkauf kann es ja mal vorkommen, dass man sich beim abmessen vertan hat. Der Gedanke kam mir, weil ich aktuell auch plane eine Möbelstück mit meinem Auto zu transportieren.

Normalerweise müsste es von den Maßen gerade so passen, aber ich hätte doch gerne einen Plan B parat, für den Fall eines Falles. Wart ihr schon mal in so einer Situation? Was habt ihr in diesem Falle gemacht oder was würdet ihr in dieser Situation machen?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Oh ja, das ist mir bei einem großen, schwedischen Möbelhaus passiert. Ich dachte mir während des Einkaufs, das bekommst Du locker rein und dann habe ich bestimmt 1,5 Stunden "Tetris" mit den Möbeln gespielt und es hat einfach nicht gepasst.

Ikea bietet sogenannte Lastentaxis an, die transportieren einem den Einkauf nach Hause, davon habe ich dann auch Gebrauch gemacht, mich aber über die 60 Euro Transportkosten sehr geärgert.

Damit ich nicht noch mal in eine solche Lage gerate, werde ich demnächst entweder gleich mit einem größeren Mietwagen zum Möbelhaus fahren oder mir einen Dachgepäckträger ausleihen. Man kann natürlich auch solche Spanngurte im Kofferraum aufbewahren, dass man zur Not den Kofferraum während der Transportfahrt offen lassen kann.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gerade beim Möbeleinkauf scheinen Autos auf wundersame Art und Weise auf dem Parkplatz während des Einkaufs zu schrumpfen. Ich beobachte immer wieder fasziniert Leute die irgendwie auf die Idee kommen, in einen Ford Ka oder ähnlichen Kleinwagen müsse eine ganze Wohnzimmereinrichtung plus Fahrer und Beifahrer passen.

Bei mir war es schon ein paar mal sehr knapp. Aber mit einer Weile Vergnügen beim Tetris, wie Jess0708 sagt, hat es bislang immer noch geklappt. Wenn mir vorher klar war, dass es keine Chance gibt, den Einkauf selbst mit zu nehmen, habe ich mich informiert und für Alternativen gesorgt:

Die Möbelttransporte die IKEA anbietet fand ich zum Beispiel nicht überzeugend. Bei dem Transport den ich mir damals angesehen habe, da stieg absurderweise der Transportpreis mit dem Einkaufspreis. Also fiel das schon weg.

Entweder man mietet schon vorsorglich bei einer Autovermietung einen Kleintransporter oder man lässt ihn sich für die Zeit reservieren, wenn das gehen sollte. Dann kann man noch darauf zurück greifen, wenn das Auto wirklich nicht passt. In Berlin kann man auch bei Taxiunternehmen anrufen und zum Pauschalpreis ein Großraumtaxi buchen. Damit bekommt man auch Möbel von A nach B transportiert und das teilweise sogar günstiger als mit dem Mietwagen oder günstiger als mit dem Transportservice des Möbelhauses. Ebenso gibt es auch in Berlin (und vermutlich auch in anderen Städten) kleine private Transportunternehmer, die auch solche Transporte übernehmen.

Ich würde verschiedene Alternativen mal um einen Kostenvoranschlag bitten, wie viel der Transport bei ihnen kosten würde und mich dann für die unkomplizierteste oder kostengünstigste Variante entscheiden.

Wenn einem dergleichen öfter passiert und einfach kein größeres Auto im Budget drin ist, dann würde ich mal in der Werkstatt meines Vertrauens prüfen lassen, ob man an meinem PKW vielleicht eine Anhängerkupplung anbringen kann. Bei Bedarf kann man sich Anhänger leihen. Die Leihgebühren liegen meist unter dem Leihpreis von Transportautos. Auch der Kauf oder Gebrauchtkauf eines Anhängers kann eine Alternative sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bislang hat bei mir zum Glück noch immer alles gepasst, was ich gekauft habe, auch wenn es schon mal recht knapp war. Bei meinen Eltern war es einmal so, dass sie zu einem Möbelhaus zweimal fahren mussten, um alles unterzubringen. Zum Glück war das Möbelhaus aber bei uns in der Stadt, so dass der Anfahrtsweg nicht so weit war. Einer Kollegin ist es aber auch mal bei einem Möbelhaus passiert, das weiter entfernt war. Dort hat sie das Teil dann lagern lassen, was auch nicht so problemlos möglich war und ist dann nach Hause gefahren und mit einem anderen Auto erneut zum Möbelhaus gekommen, um das Teil abzuholen. Da ich kein größeres Auto habe, müsste ich in einem solchen Fall wohl auf einen Leihwagen zurückgreifen, auch wenn es teuer wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann das immer nicht nachvollziehen, wenn Leute Möbel kaufen, die zu groß für ihr Auto sind. Das Auto hat nun einmal immer den gleichen Platz (es sei denn man fährt schon mit einem vollen Wagen zum Möbelhaus) und das man keinen 5 Meter langen Schrank in einen Corsa bekommen kann, das sollte einfach jedem klar sein.

Aus diesem Grund fahre ich ausschließlich zum Möbelhaus mit einem großen Auto. Oder man muss sich die Umstände machen und erst zum Schauen hin fahren und sich die Maße notieren und später mit einem großen Auto noch einmal wieder kommen. Oder man fährt zu zweit und muss sich eben ein Auto leihen. Fakt ist, dass man einen zu großen Schrank eben nicht in ein kleines Auto bekommt - da kann man tun was man will, dass Auto wird dann nicht größer.

Notfalls kann man den Schrank sicherlich auch zurückgeben oder später holen, wenn man doch plötzlich feststellen muss, dass das Auto ganz plötzlich zu klein für den Schrank ist. Die Leute die da arbeiten werden das mit Sicherheit schon öfter erlebt haben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei uns kam es auch schon des Öfteren vor, dass unser Einkauf einfach nicht ins Auto passen wollte. Uns ist es schon bei dem normalen Alltagseinkauf passiert, sowie beim Möbelkauf, dass wir unsere eingekauften Artikel nicht in das Auto bekommen haben, weil wir uns verschätzt haben.

Wenn wir unseren Alltagseinkauf erledigen und merken, dass wir nicht alles ins Auto bekommen, weil wir kein großes Auto besitzen, dann müssen wir kreativ werden. Meist machen wir es denn so, dass wir den Kofferraum erst einmal voll knallen mit den ganzen Sachen und Einkaufstüten und dann der Rest einfach im Auto verteilt wird. Das heißt, dass die restlichen Sachen auf den Schoß genommen werden und vor die Füße gestellt wird, sodass wir auf jeden Fall alles mitbekommen. Denn einen Alltagseinkauf geht man ja nun nicht einfach mal so im Geschäft wieder umtauschen, nur weil er nicht komplett ins Auto passt.

Aber, wenn wir Möbel kaufen gehen und diese Passen nicht alle ins Auto, dann sind wir gezwungen uns entweder einen Transporter dort irgendwo zu mieten, was bei uns eigentlich kein Problem ist. Da wir eigentlich überall hier in der Nähe einen Transporter Vermieter haben. Oder ich warte mit den Sachen, die nicht mehr ins Auto passen, vor dem Geschäft und mein Mann fährt die ersten Sachen nach Hause und holt mich dann mit dem restlichen Einkauf einfach wieder ab. Denn umtauschen würde ich diese Sachen nicht unbedingt, nur weil ich mich mit dem Platz im Auto verschätzt habe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge