Harmoniert Heinos Stimme mit deutschen Popwerken?

vom 01.02.2013, 19:20 Uhr

Heino hat vor wenigen Tagen sein neues Album veröffentlicht. Der über 70jährige hat auf diesem Album viele große Songs der Deutschen Popgeschichte der letzten Jahre gecovert. Zu finden sind Stücke wie: Haus am See, Leuchtturm und andere. Wobei er sich streng an die Stücke hält. Hier kann man mal in seine Version von MfG rein hören: Klick

Wie harmonisch findet ihr seine Stimme? Wie findet ihr die Idee? Habt ihr seine neuen Stücke schon alle angehört?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es sind ja nicht nur Pop-Werke die er covert. Bislang habe ich nur die Coverversion von Junge gehört, das ja ursprünglich von den Ärzten stammt. Bei den Ärzten ist der Song ja so offensichtlich ironisch und ein Schuss gegen die Spießer. Bei Heino wird der Text total ad absurdum geführt. Heino ist der Schlagerfuzzi, der harmlos fröhlich vom Enzian trällert und alternde Omis erfreut die dann an ihre Jugend denken. Eigentlich ist Heinos Image als Künstler die Ausgeburt des Oberspießers. Aus so einem Mund ist so ein Lied plötzlich total rätselhaft. Wie weit ernst meint er das? Ist das wirklich eine versteckte Kritik am Outfit der Ärzte? Findet er den Song einfach nur genial und wollte er damit Verwirrung stiften? Oder nimmt er sein Schlagerbardenimage vielleicht selbst gar nicht so ernst?

Auf jeden Fall habe ich sehr gelacht, als ich diese Version gehört habe. Heino hat eine professionelle Stimme und er macht seine Musik handwerklich gut. Zumindest zollt er damit Respekt. Ob einem sein Stil gefällt ist wie immer in der Kunst eben Geschmackssache. Dass er künstlerische Freiheit so bewusst auslebt und offensichtlich auch noch Gesetzeslücken so streng ausnützt, wie man hört, finde ich schon genial. Ich denke auch nicht, dass er damit den Originalen Marktanteile abgräbt, weil Heino eben so speziell ist, dass er keine direkte Konkurrenz ist. Von daher würde ich das als Musiker locker nehmen, wenn ich so gecovert würde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Auf jeden Fall hat Heino mit diesem Album eine Menge Aufmerksamkeit erregt und das wollte er wohl auch. Ob ich mir das wirklich alles ganz anhören werde, weiß ich noch nicht. Seine Stimme passt nicht wirklich zu diesen Liedern, finde ich. Vor allem die Version von MfG klingt in meinen Ohren schon ein wenig albern. Natürlich kann Heino singen, aber wie sagt man so schön? Schuster, bleib bei denen Leisten.

Verwerflich finde ich es aber trotzdem nicht, dass er dieses Album veröffentlicht hat. Ich denke, er wollte damit wirklich in erster Linie der zeitgenössischen deutschen Musik Ehre erweisen. Und dass er sich selbst anscheinend nicht so ernst nimmt und auch mal für einen Spaß zu haben ist, hat er ja schon vor Jahren mit dem Enzian-Rap gezeigt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich diese Aktion einfach nur lächerlich finde. Immerhin hat er ja gegen den Willen der Künstler die Stücke übernommen und sie verändert. Dabei ist es auch noch so, dass sich die Stücke, meiner Meinung nach, von ihm einfach nur schrecklich anhören. Ich kann daran einfach nichts Schönes erkennen, weshalb ich mir die Stücke auch nicht freiwillig anhören werde.

Die Lieder im Original finde ich wirklich um einiges besser. Von daher kann ich nicht verstehen, weshalb da so jemand einfach daherkommt und diese Stücke verhunzt. Seine Stimmte harmoniert nicht im Geringsten mit den Liedern und ich finde, dass er sich damit nur lächerlich macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine Freundin hat mir gestern am Telefon davon berichtet, dass Heino unter anderem Songs von Rammstein und den Ärzten gecovert hat. Das fand ich schon recht schräg. Die Freundin hört, ebenso wie ich, Eigentlich eher Rockmusik. Aber sie war von einigen der Stücke von Heino durchaus angetan.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir davon mal wirklich etwas anzuhören. Bisher habe ich nur ein ganz kurzes Stück aus dem Lied "Sonne" gehört, das ursprünglich von Rammstein stammt. Begeisterter mich dieses Stück nun nicht. Allerdings habe ich für Heino auch gar nichts übrig und muss mir bei dieser Stimme immer den passenden Mann dazu vorstellen. An sich hat er ja tatsächlich keine schlechte Stimme, aber ich finde ihn einfach schrecklich. Das Lied, von dem ich einen kleinen Teil gehört habe, sagt mir in der Version von Rammstein doch deutlich mehr zu, auch wenn es nicht zu meinen Lieblingsliedern gehört.

Ich frage mich, warum er diese Songs aufgenommen hat. Möchte er einfach mal eine andere Interpretation der Stücke liefern, oder (was für mich wahrscheinlicher ist, einen verzweifelten Versuch unternehmen) auch beim jüngeren Publikum Platten abzusetzen? Ich könnte mir vorstellen, dass einige der alten Fans davon auch nicht so begeistert sind, wobei diese Gruppe aufgrund ihres Alters immer kleiner wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist denke ich mal Geschmackssache. Ich finde es gar nicht mal so schlecht was Heino da gemacht hat. ich denke das ganze gecoverte Zeug ist das beste was er jemals zu Stande gebracht hat. Die Fans von den Ärzten und die Ärzte selber finden das natürlich unter aller Sau was er da macht. Irgendwie ist das aber auch verständlich, schließlich mussten diese sich die Mühe machen Text und Melodie aufwändig zu entwickeln. Die Sänger und Bands bauen auch ihre eigene "Persönlichkeit" ein, das ist natürlich nicht so schön wenn Heino das einfach übernimmt. Rechtlich gesehen darf er aber covern, solange der Text unverändert bleibt.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde nicht, dass Heinos Stimme zu diesen Song passt und finde z.B. den Song "Junge", den er gecovert hat und der ja ursprünglich von den Ärzten stammt, absolut unpassend. Klar, jeder darf machen, bzw. singen was er will, aber meinen Geschmack trifft es nicht und ich finde es nicht gut. Da sollte Heino lieber bei seinen Schlagern bleiben, die mir zwar auch nicht gefallen, aber wenigstens besser zu Heino passen.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Aktion von Heino war total überflüssig. Aus meiner Sicht verschandelt er die großartigen Originale. Besonders bei "Sonne" von Rammstein empfinde ich das Zuhören als eine Qual. Es ist schrecklich, was er mit diesem Lied angestellt hat. Heino gibt dem Lied ein völlig neues Gesicht, dass in meinen Augen überhaupt nicht zu "Sonne" passt.

Zudem sind die Texte identisch, es ist also keine große Kunst von Heino. Er interpretiert die Songs nur neu. Das Album war also komplett unnötg und sinnlos.

» basher123 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,42 »


Ich muss ja schon lachen, wenn ich überall die schlechte Kritik lese, die User und Musikliebhaber abgeben. Das Album ist gerade mal 3 Tage auf dem Markt und es wurde so oft heruntergeladen und verkauft, wie noch kein anderes deutsches Album zuvor in der Zeit. Heino hat sogar Unheilig vom Thron gestoßen. Ich finde es schon komisch. Aber anscheinend ist es so wie bei Modern Talking in den 80ern. 6 Millionen Platten verkauft und keiner hat sie :D.

Heino ist mit dem Album so erfolgreich, dass der Veranstalter von "Wacken" auf ihn zu gekommen ist. Er soll auch auf dem Wacken singen. Das könnte sich Heino wohl auch vorstellen. Das hat er eben zumindest im Punkt 12 auf RTL gesagt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich fand den Vergleich zwischen Johnny Cash (der vor Jahren ein ähnliches Projekt durchgezogen hat) und Heino ganz passend. Beide waren eher in einer "volkstümlichen" und spießigen Ecke der Musik verortet, beide sind durchaus fähige Musiker und beide machten sich an Musik ran, die völlig anders als das ist,. was sie sonst singen.

Nun, bei Johnny Cash kam etwas wie "Hurt" raus. Im Original immerhin von Nine Inch Nails und die musikalische Distanz zwischen NIN und Johnny Cash ist beträchtlich. Cash nahm sich die Musik der um so vieles Jüngeren und machte etwas neues, oft sehr bewegendes daraus. Nun, Cash nahm die Musik die er coverte auch ernst. Ich fürchte, Heino nicht.

Im Grunde hätte da viel drinnen sein können, gerade bei "Junge" schimmert durch, welche Möglichkeiten da verschenkt wurden. Die Ärzte haben "Junge" ironisch (und ein wenig bitter) gesungen, bei Heino klingt es so, wie manche Eltern "Junge" vielleicht schon immer verstanden haben. Das hätte spannend werden können, wenn Heino nicht sich darauf festgelegt hätte "Ich wisch denen mal einen aus, weil dann bekomme ich Presse, dann bekomme ich Verkäufe und dann sehen alle wer hier der größte Hecht im Teich ist." Eventuell noch ein "Murharharhar!" hinterher.

Wer hat sich mal die Mühe gemacht und ist über die Webseiten der entsprechenden Bands gestöbert, als RTL und Bild schon lang und breit von einem diffusen "Rockerkrieg" sprachen? Mal darauf geachtet, wie lange es dauerte, bis konkrete Vorwürfe von Bands genannt wurden? Die meisten waren mehr mild erstaunt und fanden das Gebarden Heinos und seiner Leute eher fragwürdig und beschwerten sich darüber, aber der erhoffte Skandal blieb aus. Die erhofften Verkaufszahlen hat das Album ja trotzdem erreicht.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^